Häufig gestellte Fragen

Lesen Sie hier die Antworten auf die Fragen, die schon viele Studierende vor Ihnen hatten.

Brauche ich ein Bewerbungsfoto?

Ein Bewerbungsfoto ist in Deutschland nicht vorgeschrieben. Wir empfehlen jedoch trotzdem ein Bewerbungsbild im Lebenslauf, weil sich die Personaler besser ein Bild von einem machen können und das Bild mit dem Lebenslauf im Kopf verknüpft wird und somit besser in Erinnerung bleibt. Zu beachten ist, dass das Bild kein Bild vom letzten Urlaub am Strand oder ein stark bearbeitetes Bild ist. Es sollte zudem aktuell sein.

 

Was ist mit Angaben wie Familienstand, Grundschule?

Diese Angaben sind nicht nötig. Der Familienstand kann angeben werden, wenn man es möchte. Es ist jedoch keine Pflicht. Die Angabe von der Grundschule oder anderen sehr weit in der Vergangenheit liegenden Angaben (mit Ausnahme von relevanten Berufserfahrungen) sind ein NO-GO. Sie nehmen unnötig Platz im Lebenslauf weg und sind für den potentiellen Arbeitgeber nicht relevant. Als frisch gebackener Hochschulabsolvent sollte das Erlangen der Hochschulreife das älteste Ereignis im Lebenslauf bei der Ausbildung sein.

 

Gehört der Führerschein in den Lebenslauf?

Die Angabe über das Be- oder Nicht-Besitzen eines Führerscheins ist im Lebenslauf nicht verpflichtend und somit liegt die Entscheidung bei einem selbst, ob man es angibt. Bewirbt man sich auf Stellen, bei denen ein Führerschein benötigt wird, sollte die Angabe im Lebenslauf oder Motivationsschreiben erfolgen. Eine Kopie vom Führerschein hat jedoch nie etwas in den Bewerbungsunterlagen zu suchen.

 

Gebe ich Praktika aus Schulzeiten an?

Praktika aus Schulzeiten sollten nicht mit angeben werden, da diese zu lange in der Vergangenheit liegen und auch nicht den gleichen Stellwert wie ein normales Praktikum besitzen. Daher nehmen sie unnötig Platz im Lebenslauf weg und haben keine Aussagekraft.

 

Wie viele Bewerbungen sollte ich pro Tag schicken?

Hierzu kann man leider keine grundlegende Aussage treffen. Wichtig ist, dass die Bewerbungen alle individuell auf die Stellenausschreibung angepasst werden und nicht einfach via Copy and Paste eine Bewerbung an viele Firmen geschickt wird. Im Schnitt sollte man jedoch mindestens eine Bewerbung am Tag abschicken, wenn man sich im aktiven Bewerbungsprozess befindet.

 

Ich kriege nur Absagen, woran liegt das?

Dies kann verschiedene Gründe haben. Die häufigsten sind ein nicht aussagekräftiger Lebenslauf und/oder Motivationsschreiben. Hierbei zählt nicht nur der Inhalt, sondern auch das Design/Layout. Dadurch kann es passieren, dass die Bewerbung nicht einmal komplett gelesen wird. Auch ein fehlender oder falscher Adressat/Ansprechpartner kann bereits ein K.O.-Kriterium sein. Weitere Gründe können fehlende Voraussetzungen oder Kenntnisse sein. Wenn man die Gründe für eine Absage wissen möchte, kann man bei den Firmen nach dem Grund fragen.

 

Letzte Änderung: 17.10.2022 - Ansprechpartner: Webmaster