Rückblick Alumni-Wochenende 2023

Headerbild Alumni WE 2023 ©Jana Dünnhaupt

Das Jahr 2023 ist ein besonderes für die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg: 30 Jahre ist der Zusammenschluss der Magdeburger Technischen Universität, der Pädagogischen Hochschule und der Medizinischen Akademie her. Dementsprechend war auch das Alumni-Wochenende in diesem Jahr etwas Besonderes. Am ersten September begrüßten wir alle Ehemaligen, die vor 50 oder 60 Jahren an einer der Vorgängereinrichtungen der Universität Magdeburg ihren Abschluss abgelegt haben und verliehen die Goldenen und Diamantenen Diplome oder Staatsexamen. Am 02. September waren alle Absolvent*innen der Universität sowie ihrer Vorgängereinrichtungen zu einem bunten Rahmenprogramm und zum gemeinsamen Austausch zwischen altbekannten Studienfreund*innen, der Fachbereiche und Hochschulleitung eingeladen.

Eindrücke vom Alumni-Wochenende 2023

Am ersten Septemberwochenende 2023 versammelten sich über 300 Alumni aus verschiedenen Jahrgängen, um ein besonderes Jubiläum zu feiern und die Goldenen oder Diamantenen Diplome beziehungsweise Staatsexamen verliehen zu bekommen. Dieses Wochenende war nicht nur ein Treffen ehemaliger Studierender, sondern auch eine Reise in die Vergangenheit und eine Feier der langjährigen Verbundenheit zur Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Verleihung der Diamantenen Diplome 2023

Den Auftakt der Verleihung im Jahr 2023 bildete die feierliche Übergabe der Diamantenen Diplome an die Jubilare des Abschlussjahrgangs 1963. Die Atmosphäre im Hörsaal 1 von Gebäude 26 auf dem Campus Universitätsplatz war mit Spannung und Emotionen gefüllt. Unter den Klängen des Pianos von Petra Steinbring erfüllte eine Atmosphäre der Freude und des Stolzes den Raum. Die Verleihung der Diamantenen Diplome an den Abschlussjahrgang 1963 war ein berührender Moment, der die Lebensleistung und die langjährige Bindung dieser Alumni zu ihrer Alma Mater würdigte. Der Festvortrag von Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Bähr gab Einblicke in aktuelle Themen an der Universität und erinnerte daran, dass das Streben nach Wissen nie aufhört.

Bei der Verleihung der Diplome haben die Alumni die Möglichkeit Gruppenfotos zu machen.

Gruppenbild bei der Verleihung der Diamantenen Diplome (Bild: Jana Dünnhaupt | Uni Magdeburg)

Die Verleihung der Diplome wird durch professionelle Musiker*innen untermalt. In diesem Jahr durch die Pianistin Petra Steinbring.

Musikalische Untermalung durch Pianistin Petra Steinbring (Foto: Anna Friese | Uni Magdeburg)

Nach der Veranstaltung fand ein Sektempfang statt, bei dem die Alumni Gelegenheit hatten, ihre Erinnerungen und Erfahrungen zu teilen. Das zusätzliche Rahmenprogramm bot weitere Möglichkeiten zur Interaktion: Von der gemeinsamen Mittagspause in der Mensa bis hin zu Führungen auf dem Campus und in der Universitätsbibliothek.

Verleihung der Goldenen Diplome 2023

Im Anschluss an diese herzergreifende Feierlichkeit folgte die Verleihung der Goldenen Diplome an die Jubilare des Abschlussjahrgangs 1973. Die Zeremonie wurde von einem musikalischen Auftakt und einer Begrüßung durch Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, dem Rektor der Universität, eingeleitet, die zweifellos einer der Höhepunkte des Programms war und die Verbundenheit zur Alma Mater hervorhob. Die Verleihung der Goldenen Diplome war erneut ein bewegender Moment, der die Leistungen und die langjährige Bindung dieser Alumni zur Universität würdigte.

Glückliche Diplomand*innen bei der Verleihung der Goldenen Diplome ©Anna Friese

Freude bei der Verleihung der Goldenen Diplome im Hörsaal 1 auf dem Campus (Foto: Anna Friese | Uni Magdeburg)

Glückliche Alumni bei Verleihung @Jana Dünnhaupt

Freude über den Empfang der goldenen Urkunde (Foto: Jana Dünnhaupt | Uni Magdeburg)

Auch im Anschluss der Verleihung der Goldenen Diplome kam es zu einem Sektempfang sowie zu der Möglichkeit an der Teilnahme einer Campus- und Bibliotheksführung, um nicht nur in den eigenen Erinnerungen zu schwelgen, sondern auch die weitere Entwicklung Ihrer Alma Mater zu entdecken. 

Verleihung der Diamantenen und Goldenen Staatsexamen 2023

Der Freitag erreichte seinen Höhepunkt mit der Verleihung der Diamantenen und Goldenen Staatsexamen an die Abschlussjahrgänge 1963 und 1973 der Medizinischen Akademie. Diese emotionale Veranstaltung fand im zentralen Hörsaal des Hauses 22 am Campus Universitätsklinikum statt. Der musikalische Auftakt und die herzliche Begrüßung durch Prof. Dr. rer. nat. Daniela Dietrich, Dekanin der Medizinischen Fakultät, schufen eine Atmosphäre der Dankbarkeit und Wertschätzung für die akademischen Leistungen der Absolvent*innen.

Gesamtaufnahme Alumni Medizin ©Jana Dünnhaupt

Gespannte Atmosphäre bei der Verleihung der Goldenen und Diamantenen Staatsexamen im zentralen Hörsaal der Medizinischen Fakultät (Foto: Jana Dünnhaupt | Uni Magdeburg)

Glücklicher Alumni bei Verleihung Medizin ©Jana Dünnhaupt

Freude über den Empfang des Goldenen Staatsexamens (Foto: Jana Dünnhaupt | Uni Magdeburg)

Die Verleihung der Diamantenen und Goldenen Staatsexamen war ein bewegender Höhepunkt des Tages und erinnerte an die lebenslange Bindung zur Medizinischen Akademie. Der Festvortrag von Prof. Dr. med. Stefan Piatek und das musikalische Zwischenspiel verliehen der Veranstaltung eine besondere Note. Nach der Verleihung gab es erneut einen Sektempfang, bei dem die Alumni stolz auf ihre akademischen Errungenschaften zurückblicken konnten.

Dieser Tag des Alumni-Wochenendes war eine emotionale Reise durch die akademische Geschichte und die enge Verbindung zur Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Es war ein Tribut an die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft der Universität und ihrer Alumni.

 

Eindrücke Alumni-Wochenende 02. September 2023

Am zweiten Tag des Alumni-Wochenendes, dem 02. September 2023, war die Luft erfüllt von freudiger Erwartung und Nostalgie, als die Absolvent*innen und ehemaligen Studierenden zur Feier des 30-jährigen Jubiläums der Uni Magdeburg eingeladen wurden. Dieser besondere Tag bot die Möglichkeit, alte Studienfreund*innen wiederzusehen, Kontakte zu den Fachbereichen und der Hochschulleitung zu knüpfen und gemeinsam in die Welt des Wissens und der Erinnerungen einzutauchen. Einige dieser Erinnerungen haben wir in kurzen Videos festgehalten, die Sie hier finden können.

Den Auftakt bildete die Kinder-Uni-Vorlesung zum Thema "Was ist eigentlich künstliche Intelligenz und hilft mir ChatGPT bei Hausaufgaben?" mit Jun.-Prof. Dr.-Ing. Ingo Siegert. Sowohl die jungen als auch die erwachsenen Gäste waren fasziniert von den Möglichkeiten und Potenzialen dieser Technologie und konnten im Anschluss an die Veranstaltung einem bunten Rahmenprogramm beiwohnen.

Der Höhepunkt des Tages waren die Festvorträge, die das akademische Erbe der Universität Magdeburg beleuchteten und einen Einblick in die aktuellen Errungenschaften der akademischen Welt lieferten. Prof. Dr. Jens Strackeljan, der Rektor der Uni Magdeburg, eröffnete die Vortragsreihe mit dem Thema "Im Sog der Intel-Milliarden". Anschließend hielt Prof. Dr.-Ing. habil. Thorsten Halle, Dekan der Fakultät für Maschinenbau, einen inspirierenden Vortrag, der die Leidenschaft für das Ingenieurwesen hervorhob. Dr.-Ing. Thomas Hoffmann, CEO von RAYDIAX GmbH, rundete die Vorträge mit Einblicken in die Praxis ab. 

Festvortrag des Rektors beim Alumni Wiedersehens 2023 ©Jana Dünnhaupt

Festvortrag des Rektors beim Alumni Wiedersehen 2023 (Foto: Jana Dünnhaupt | Uni Magdeburg)

Der Nachmittag wurde mit einer herzlichen Begrüßung durch den Rektor fortgesetzt, gefolgt von einer Pause für Kaffee und Kuchen auf der Campuswiese. Währenddessen sorgte das musikalische Rahmenprogramm von "UltraCello" für eine bezaubernde Atmosphäre, in der die Alumni ihre Erinnerungen und Anekdoten teilten.

Gemütliches Zusammensein beim Alumni Wiedersehen 2023 ©Anna Friese

Gemütliches Beisammensein beim Alumni Wiedersehen 2023 (Foto: Anna Friese | Uni Magdeburg)

Das Alumni-Wiedersehen bot auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm: Eine Informationsveranstaltung für Absolventen der ehemaligen Sektion Apparate- und Anlagenbau, eine historische Straßenbahnfahrt (nach Anmeldung) und Führungen über den Campus, in der Universitätsbibliothek und im Wissenschaftshafen Stimulate sorgten für Abwechslung und spannende Einblicke in die Universität und ihre Entwicklungen.

Fahrt mit der historischen Straßenbahn beim Alumni Wiedersehen 2023 ©Anna Friese

Fahrt mit der historischen Straßenbahn beim Alumni Wiedersehen 2023 (Foto: Anna Friese | Uni Magdeburg)

Das Alumni-Wiedersehen am 02. September 2023 war mehr als nur eine Gelegenheit zum Wiedersehen. Es war eine Reise durch die Zeit, eine Feier des Wissens und der gemeinsamen Erlebnisse und ein Versprechen, dass die Verbindung zur Universität und ihren Alumni stärker ist denn je. Es war ein emotionaler Tag, der die Bedeutung der Bildung und der Gemeinschaft unterstrich, und eine Erinnerung daran, dass der Geist der Neugierde und des Lernens niemals verblasst. 

Wenn auch Sie in Verbindung mit Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen bleiben oder sie wiederfinden möchten, werden Sie Teil unseres Alumni-Netzwerkes! Kontaktieren Sie uns dazu einfach unter 

Letzte Änderung: 23.04.2024 - Ansprechpartner: Katrin Burgmann