Landespolitik trifft Wissenschaft

04.09.2023 -

TERMINABSAGE

Die für den 7. September 2023 geplante Parlamentarische Begegnung im Forschungscampus STIMULATE entfällt und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Wir werden Sie selbstverständlich rechtzeitig über einen neuen Termin unterrichten.

-----

Der Rektor der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg lädt gemeinsam mit dem Sprecher des medizintechnischen Forschungscampus STIMULATE der Universität Magdeburg, Prof. Dr. Georg Rose, Vertreterinnen und Vertreter der Landespolitik Sachsen-Anhalts zu einem offenen Austausch ein. Im Rahmen einer Parlamentarischer Begegnung haben die Parlamentarierinnen und Parlamentarier Gelegenheit, sich über den Stand der medizintechnischen Spitzenforschung an der Universität Magdeburg zu informieren,neueste bildgebende Verfahren und Technologien kennenzulernen und mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Forschungscampus sowie deren erfolgreichen Ausgründungen ins Gespräch zu kommen.

Am Forschungscampus STIMULATE der Universität Magdeburg werden die Technologien für hochinnovative Therapie- und Diagnoseverfahren für die bildgeführte minimalinvasive Medizin entwickelt. Die Forschungs- und Entwicklungsarbeit verläuft innerhalb interdisziplinärer Teams, in denen Klinik, Industrie und Wissenschaft Hand in Hand zusammenarbeiten. Das Ziel besteht darin, medizinische Behandlungsmethoden zu verbessern sowie die Kostenexplosion im Gesundheitswesen einzudämmen. Dabei werden schwerpunktmäßig altersbedingte Volkskrankheiten aus den Bereichen Onkologie, Neurologie sowie Gefäßerkrankungen betrachtet.

WAS: Parlamentarische Begegnung im Forschungscampus STIMULATE an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
WANN: Donnerstag, 07. September 2023, 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr
WO: Forschungsgebäude STIMULATE, Wissenschaftshafen Magdeburg, Otto-Hahn-Straße 2, 39106 Magdeburg

Nach der Begrüßung durch den Rektor, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, und Grußworten des Landtagspräsidenten, Dr. Gunnar Schellenberger, folgt ein einführender Impulsvortrag durch den Medizintechniker und Sprecher des Forschungscampus, Prof. Georg Rose. Anschließend haben die Landespolitikerinnen und -politiker die Möglichkeit, durch das Forschungsgebäude und die MRT-, CT-, Angiographie- und VR/AR-Labore geführt zu werden. Ab ca. 21 Uhr stehen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern für einen offenen Austausch zur Verfügung und die Besucherinnen und Besucher haben Gelegenheit, mit den Teams der erfolgreichen Ausgründungen aus dem Forschungscampus Neoscan Solutions, RAYDIAX oder mediMESH ins Gespräch zu kommen.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Letzte Änderung: 04.09.2023 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk