Neue Stiftungsprofessur für Energiespeicherung

11.05.2023 -

An der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg wird zum Wintersemester 2023/24 eine Stiftungsprofessur für Energiespeichersysteme eingerichtet. Die an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik angesiedelte Professur ist Teil einer Partnerschaft der Universität Magdeburg mit der Tesvolt AG auf den Gebieten der Batterietechnologie und der Elektrotechnik.

Als Teil dieser Vereinbarung wird das Unternehmen für die nächsten fünf Jahre eine Stiftungsprofessur unterstützen, die sich in Lehre und Forschung innovativen Energiespeichersystemen widmen wird. Darüber hinaus werden beide Partner in wissenschaftlichen Projekten zusammenarbeiten, um neue Lösungsansätze zur Energiespeicherung zu entwickeln und bestehende Batterietechnologien voranzutreiben.

Im Beisein des Staatssekretärs Thomas Wünsch vom Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt haben der Rektor der Universität Magdeburg, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, Simon Schandert, CTO der Tesvolt AG, sowie Daniel Hannemann, CEO der Tesvolt AG, einen Rahmenvertrag unterzeichnet.

„Bei der Etablierung notwendiger gesellschaftlicher Transformationsprozesse in Richtung mehr Nachhaltigkeit bei der Nutzung vorhandener Ressourcen müssen Wissenschaft und Wirtschaft eng miteinander kooperieren. Nur so kommen Bedarfe und Anforderungen aus der Wirtschaft in die Wissenschaft und umgekehrt Forschungserkenntnisse zielgerichtet in Unternehmen“, so der Rektor, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan. „Die Transfer-Partnerschaft mit dem Unternehmen ist also ein weiterer Baustein, die Erforschung und Entwicklung von verlässlichen Energiespeichersystemen an der Universität Magdeburg voranzubringen." Es würden zum einen gemeinsam Forschungsprojekte vorangetrieben, zum anderen erhielten Studierende der Uni am Tesvolt-Standort Wittenberg wichtige Einblicke in die Praxis.

Die Tesvolt AG ist einer der Marktführer für gewerbliche und industrielle Energiespeicherlösungen in Deutschland und Europa. Im Rahmen des kürzlich begonnenen Neubaus einer Gigafactory in Lutherstadt Wittenberg wird im angeschlossenen Technologiezentrum auch in den Bau eines Hörsaals investiert. Hier sollen Studierende der Universität Magdeburg künftig Lehrveranstaltungen besuchen können.

Bild zum Download:

Bild 1 // Jana Dünnhaupt  / Universität Magdeburg // Bildunterschrift: Simon Schandert, CTO der Tesvolt AG, Daniel Hannemann, CEO der Tesvolt AG sowie der Rektor der Universität Magdeburg, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, unterzeichnen einen Rahmenvertrag für künftige Kooperationen (von links nach rechts).

Letzte Änderung: 01.06.2023 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk