Wahlen an der OVGU

Gremienwahlen 2020

Im Sommersemester 2020 finden in der Zeit vom 06.07. bis zum 15.07. folgende Wahlen statt:

  • zum Senat,
  • zu den Fakultätsräten aller Fakultäten,
  • zum Studierendenrat der Universität (Studierende, sofern sie Mitglied der Studierendenschaft sind),
  • zu den Fachschaftsräten aller Fakultäten (Studierende, sofern sie Mitglied der Studierendenschaft sind),
  • zur / zum Gleichstellungsbeauftragten der Universität und deren Stellvertretung,
  • zu den Gleichstellungsbeauftragten und deren Stellvertretung der Fakultäten, der Zentralen Einrichtungen und der Verwaltung / des Rektorats

  

wichtige Termine

  • 11.05. bis 15.05. - Auflegung der Wählendenverzeichnisse
    • Online-Prüfmöglichkeit im LSF (Kurzanleitung)
    • Einsichtnahme im Gebäude 06 / Raum 110 / 114
  • 18.05. bis 05.06. - Einreichung der Wahlvorschläge (bis 13:00 Uhr)
  • 06.07. bis 15.07. - Durchführung der elektronischen Wahlen (bis 10:00 Uhr)

  

Elektronische Wahlen / Einreichung der Wahlvorschläge

Auf Grund der aktuellen Infektionslage wurden die organisatiorischen Abläufe in diesem Jahr dahingehend angepasst, dass die Wahlen kontaktarm / kontaktlos vorbereitet und durchgeführt werden können. Für die Prüfung der Wahlberechtigung / Auflegung der Wählendenverzeichnisse wird ein Online-Service zur Verfügung gestellt. Die einzelnen Gremienwahlen werden, wie bereits in den letzten drei Jahren, elektronisch durchgeführt. Entsprechende Anleitungen finden sich auf dieser Seite.

Bei der Einreichung der Wahlvorschläge ist Folgendes zu beachten:

  • Für die Einreichung der Vorschläge, sind die auf dieser Seite bereitgestellten Wahlvorschlagsformulare zu nutzen.
  • Die Vorschlagsformulare sind gemäß §7 (2) der Wahlordnung  von mindestens drei Mitgliedern der betreffenden Wählergruppe zu unterzeichnen. Die Unterzeichnenden müssen für die entsprechende Wahl wahlberechtigt sein. Falls die Unterzeichnung nicht auf ein und demselben Formular möglich ist, kann dies getrennt voneineinander, auf ansonsten inhaltlich gleichen Wahlvorschlagsformularen erfolgen. Hierfür kann ein vollständig ausgefülltes Wahlvorschlagsformular kopiert / gescannt und an die Unterzeichnenden verteilt werden.
  • Die Einverständniserklärungen der Kandidierenden nach § 7 Absatz 4 der Wahlordnung sind grundsätzlich auf demselben Wahlvorschlagsformular abzugeben.
  • Sollte dies nicht möglich sein (z.B. wegen mangelnder Möglichkeiten physischen Austauschs/ Anwesenheit), kann die Einverständniserklärung alternativ separat gegeben werden. Auch hierfür steht ein Formblatt bereit.
  • Alle ausgefüllten Formulare müssen bis zum Ende der Einreichungsfrist (05.06.2020, 13:00 Uhr) beim Wahlamt eingegangen sein. Die Einreichung kann persönlich oder postalisch erfolgen. Zusätzlich ist es in diesem Jahr möglich, die ausgefüllten und unterschriebenen Formulare eingescannt via E-Mail an die Adresse wahlamt@ovgu.de zu senden. 

   

Stimmabgabe

Die Gremienwahlen werden als elektronische Wahlen gemeinsam mit dem Anbieter POLYAS durchgeführt.

  

Dokumente

Hinweise: Briefwahlanträge können in der Zeit vom 29.04. bis 05.06. (13:00 Uhr) gestellt werden. Die Briefwahlunterlagen können aber erst in der Zeit nach der Zulassung der Wahlvorschläge (nach dem 26.06) ausgegeben werden. Diese Fristsetzung ist nicht zuletzt damit begründet, dass die Unterlagen erst gefertigt werden können, wenn die Wahlvorschläge durch den Wahlausschuss bestätigt wurden.

 

Rektorwahlen 2020