Prorektorin für Studium und Lehre

Prof. Dr. Susanne Schmidt

Aufgaben der Prorektorin
  • Verantwortung für die Organisation und Qualität des Studiums, der Lehre und der Weiterbildung.
  • Konzeption und strategische Planung von und in Studium und Lehre.
  • Planung und Gestaltung der akademischen Studiengänge (BA, MA, Lehramt, Promotion) sowie damit verbundener zulassungs- und prüfungsrechtlicher Entscheidungen in enger Zusammenarbeit mit der Senatskommission für Studium und Lehre und dem Dezernat für Studienangelegenheiten.
  • Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung von Studium und Lehre: Gesamtverantwortung für das Qualitätsmanagement in Studium und Lehre.
  • Kommunikation und Austausch über Studium und Lehre Hochschulentwicklung, Hochschulforschung, Hochschuldidaktik.
  • thematische/anlassbezogene Schwerpunktsetzung Projektmanagement

Aufgrund der besonderen Verantwortung für alle Belange rund um Studium und Lehre steht die Prorektorin in engem Kontakt zur Studierendenschaft. Monatliche Gesprächsrunden mit deren VertreterInnen über Probleme, Verbesserungswünsche, Informationslücken oder allgemeine studentische Belange geben dabei wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung von Studium und Lehre an der OVGU.

Qualitätsentwicklung und -sicherung in Studium und Lehre – Sachgebiet Qualitätssicherung

Um in sich wandelnden Handlungskontexten Qualität zu wahren und weiterzuentwickeln, müssen wir Bestehendes immer wieder prüfen und Gelingensfaktoren erfolgreichen Handelns sichern. Die OVGU verpflichtet sich dabei, alle Mitglieder bei ihren Aufgaben optimal zu unterstützen und zu effektiven und effizienten Abläufen beizutragen.

Hochschuldidaktik und Hochschulforschung/Studienerfolgsforschung – fokus:LEHRE

Die Studierendenschaft und das Lehrpersonal werden bunter! Diese wachsende Diversität bedeuten für uns, aktiv auf alle Akteursgruppen an der OVGU zuzugehen, um deren Anforderungen in Entwicklungsstrategien für Studium und Lehre einzubeziehen. Im Mittelpunkt der Aktivitäten in diesem Handlungsfeld stehen dabei die Vorbereitung der Lehrenden auf eine heterogene Studierendenschaft und ein souveräner Umgang mit dieser neuen studentischen Vielfalt, wobei Anknüpfungspunkte von Hochschuldidaktik, hochschuldidaktischer Forschung und Hochschulforschung produktiv genutzt werden.

Lebenslanges Lernen – Wissenschaftliche Weiterbildung – Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung

Lebenslanges Lernen und Weiterbildung nehmen – allein mit Blick auf die bestehenden demografischen und sich verschärfenden gesellschafts-politischen Herausforderungen – eine wesentliche Rolle an Hochschulen ein. Die Aktualisierung von Bildung, Kompetenzerweiterung auf Grundlage einer beruflichen Qualifikation, berufsbegleitende Bildung, Bildungsaufstieg oder Bildungsforschung umreißen den Facettenreichtum dieses Themengebietes und der darin angesiedelten Projekte.

Lehrerbildung – Zentrum für Lehrerbildung

Junge Menschen in einer Phase zu begleiten, die für deren individuellen Bildungserfolg, Persönlichkeitsbildung, Sozialisation und beruflichen Werdegang prägend ist, erfordert eine besondere Verantwortung von Hochschulen und Land und bedarf einer Ausbildung und Weiterentwicklung von Lehrenden auf höchstem Niveau. Die Aufwertung des Lehramtsstudiums und des Ansehens beruflichen Wirkens, Professionalisierung sowie die Vergleichbarkeit und Anrechenbarkeit lehramtsbezogener Studienleistungen sind Herausforderungen dieses Handlungsfeldes.

Nachhaltigkeit an der OVGU

Zentrale Aufgabe des Nachhaltigkeitsbüros ist die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie. Im Dialog mit den Statusgruppen wird eine Vision einer nachhaltigen Universität erarbeitet, welche die Grundlage für die Entwicklung konkreter Leitlinien darstellt. Im Zuge der Strategie soll ein Multiprojektmanagement eingeführt werden, das durch Projekte kontinuierliche Verbesserungen in den Handlungsfeldern anstrebt.

OVGU digital - eLearning

Letzte Änderung: 13.07.2021 - Ansprechpartner: Webmaster