Alumni Portraits

Was ist Ihr Lieblingsplatz auf dem Campus der Otto-von-Guericke-Universität? Wie sah Ihre Studienzeit aus? Was haben Sie nach ihrem Abschluss gemacht? Was sind Ihre Tipps für die Studierenden von heute? 

Wir beanworten diese Fragen in unserem neuen Video-Format Lieblingsplatz. Gemeinsam mit ehemaligen Absolvent*innen der Otto-von-Guericke-Universität geht Nance Kaemmerer, Teil des Alumni-Teams, in Form eines Spaziergangs in einen Austausch über die Zeit während und nach dem Studium an der OVGU. Alle Videos des Formates finden sich außerdem auf dem YouTube-Channel der OVGU.

Nutzt die Möglichkeiten, die die Uni bietet

Unser erster Gast ist Diplom-Informatiker Peter Knüppel. Kein unbekanntes Gesicht an der Otto-von-Guericke-Universität – zumindest, wenn man viel mit Medizintechnik zu tun hat. Er selbst studierte an der OVGU Informatik und wählte den Studienort Magdeburg vor allem wegen seiner regionalen Nähe zu seiner Heimatstadt im Landkreis Mansfeld-Südharz.

Per Zufallsprinzip nach Magdeburg

Dominic Jamm studierte an der OVGU zunächst Internationales Management im Bachelor und anschließend im Master BWL. Sein Weg nach Magdeburg war eher Zufall als strikte Planung: Ein Schere-Stein-Papier-Spiel hat entschieden, in welche Studienstadt es Jamm letztendlich verschlägt. Was Dominic Jamm jetzt noch mal studieren würde, hat er uns im Video erzählt.

 
 

Wie das Studium beim Problem lösen hilft

Für Tobias Mönch war schon zu Schulzeiten klar, dass er etwas im Bereich der Informatik studieren möchte. Letztendlich entschied er sich für ein Studium der Computervisualistik an der Uni Magdeburg und sammelte reichlich praktische Erfahrungen. Deswegen rät er den Studierenden von morgen, dass Studium ernst zu nehmen und Praxiserfahrungen zu sammeln, wenn möglich in regionalen Unternehmen.Was Tobias Mönch noch für Tipps hat und was er gerne vor dem Studium an der OVGU gewusst hätte, erfahrt ihr im Video.

 

Man weiß nie, wozu das, was man gelernt hat, noch gut sein kann

Nach reichlichem Überlegen entschied sich Kristin Wendt für ein Studium der Physik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, welches sie erfolgreich im Jahr 2011 mit dem Diplom abschloss. Wie es dazu kam und was für Kristin Wendt die schönste Erinnerung an ihre Studienzeit ist, erfahrt ihr im Video.

 

Hierbleiben oder Weggehen?

Christian Wustrau hat Informatik an der Uni Magdeburg studiert und wollte eigentlich beruflich eher im Hardware-Bereich tätig sein. Die Arbeit in der Robotik hat ihn dann zu seiner eigentlichen Berufung geführt: Der Webentwicklung. Im Video erzählt er uns, woran aus seinem Studium er sich noch lebhaft erinnert, warum er in Magdeburg geblieben ist und was er heute beruflich macht.

 

Vom Studium in die Politik

Falko Grube studierte Politikwissenschaft und Geschichte an der Universität Magdeburg. Nach seinem Studium ging es für den heutigen Landtagsabgeordneten zunächst in das politische Backoffice und von dort aus in die Landtagsfraktion der SPD, wo er unter anderem Pressesprecher war. 2016 wurde er dann Abgeordneter im Landtag. Was Falko Grube jetzt an der Uni Magdeburg noch mal studieren würde und welche Vorlesung ihn am meisten beeindruckt hat, verrät er im Video.

 

Vom Kinosaal in den Chefsessel

Sandra Baethge hat Internationales Management an der Uni Magdeburg studiert, heute ist sie Geschäftsführerin eines Marktforschungsinstitutes und Dozentin an einer dualen Hochschule. Nicht nur das Studium an sich hat sie geprägt, sondern inbesondere auch ihre Nebentätigkeiten als Studentin. Für sie steht fest: Praxiserfahrung neben dem Studium formt die Persönlichkeit. Warum ausgerechnet eine Sporthalle auf dem Campus ihr Lieblingsort war erzählt sie uns im Video.

 

Von Politik und Geschichte zur Bestsellerautorin

Die deutsche Schriftstellerin Marah Woolf hat trotz einer erfolgreichen Karriere in der Finanzwelt den Sprung zurück ins Studium gewagt. An der Otto-von-Guericke-Universität studierte sie Politik und Geschichte und hat neben der Herausforderung, Studium und Familie zu vereinen, sogar ihr erstes Buch geschrieben, bevor sie ihre Magisterarbeit verfasste. Heute hat sie 43 Bücher veröffentlicht, darunter das kürzlich erschienene "WiccaCreed | Rache & Feuer". Im Video erzählt Marah Woolf, warum sie Politik und Geschichte studierte, gibt Ratschläge für heutige Studierende und vieles mehr.



Letzte Änderung: 23.04.2024 - Ansprechpartner: Webmaster