Februar

Data Storytelling zur Patientenaufklärung

19.02.2024 -

Forschende der Uni Magdeburg entwickelten mit datengetriebener erzählerischer medizinischer Visualisierung eine Methode, komplexe medizinische Informationen in allgemein verständliche Geschichten umzuwandeln. So können anhand realer individueller Daten, Diagnoseverfahren und Behandlungsoptionen besser verstanden und medizinische Entscheidungen fundierter getroffen werden.

mehr ...

Forschungscampus STIMULATE feiert zehnjähriges Bestehen

20.02.2024 -

Der Forschungscampus für minimalinvasive bildgeführte operative Eingriffe „Solution Center for Image Guided Local Therapies – STIMULATE“ an der Uni Magdeburg hat sich 10 Jahre nach seiner Eröffnung als bundesweit führender Standort bildgebender Verfahren in der Medizintechnik etabliert. Anlässlich seines Jubiläums findet am 28. Februar 2024 im Beisein von Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft im Forschungsgebäude im Magdeburger Wissenschaftshafen eine Festveranstaltung statt.  

mehr ...

Elternabend auf dem Uni-Campus

26.02.2024 -

Am 14. März 2024 lädt die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg wieder interessierte Eltern, deren Kinder in der Oberstufe sind, zu einem „Elternabend“ auf den Unicampus ein. Ab 18 Uhr informieren Studienberaterinnen und -berater über Studienmöglichkeiten und Bewerbungsmodalitäten an der Universität Magdeburg und erläutern, wie Eltern die Jugendlichen bei der Studienwahl unterstützen können.

mehr ...

Neue Perspektiven auf altbekannte Dinge

29.02.2024 -

Am 7. März 2024 lädt die Schreibwerkstatt des Studienangebots „Studieren ab 50“ der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zu einer Lesung mit dem Titel „Eine kurze Geschichte der alltäglichen Dinge“ ein. Inspiriert von Bill Brysons gleichnamigem Buch präsentieren sie sehr persönliche Texte und Geschichten über ungewöhnliche Sichtweisen und neue Perspektiven auf unsere Alltagsgegenstände in den eigenen vier Wänden. 

mehr ...

Letzte Änderung: 04.03.2024 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk