"Was wir tun, muss in die Zukunft wirken"

02.10.2023 -

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg hat auf der Immatrikulationsfeier am 2. Oktober 2023 feierlich ihre Erstsemester begrüßt. Zu der Festveranstaltung im Opernhaus Magdeburg, die aufgrund der hohen Anmeldezahlen auch in zwei Hörsäle auf dem Unicampus übertragen wurde, hatten sich über 1.000 neue Studierende und ihre Angehörigen angemeldet. Im Beisein des Akademischen Senats begrüßte der Rektor der Universität Magdeburg, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, die neuen Studierenden herzlich und wünschte ihnen viel Erfolg für den neuen Lebensabschnitt.

Die Anzahl der Erstsemester liege mit knapp 2.400 jungen Frauen und Männern auf dem Niveau des Vorjahres, so Rektor Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan in seiner Begrüßungsrede. Sehr erfreulich sei die große Zahl angehender Lehrerinnen und Lehrer. „Die weitere Öffnung der Fächerkombination im Lehramt war wichtig und die 70 Studierenden, die sich alleine für das neue Hauptfach Deutsch immatrikuliert haben, geben uns recht. Das ist eine hervorragende Zahl, die von uns so nicht erwartet wurde“, so Strackeljan. „Auch im Lehramt Mathematik liegen wir bei den Einschreibungen mit knapp 30 weiterhin auf einem hohen Niveau.“

Neben dem Lehramt Deutsch erweiterte die Universität Magdeburg im Wintersemester 23/24 ihr Studienangebot: So starten die neuen Studiengänge AI-Engineering als Verbundstudiengang von 5 Hochschulen, Computational Methods in Engineering, Advanced Semiconductor Nanotechnology und ebenfalls erstmals der Direktstudiengang Psychotherapie.

Die meisten Erstsemesterstudierende hat traditionell der Studiengang Humanmedizin mit 196 Immatrikulierten, darunter 32 Landeskinder. Begrüßt wurden außerdem 15 neue Studierende im Masterstudiengang der Immunologie und auch der mittlerweile 5. Jahrgang, der 11 Studierende mittels der Landarztquote an die hausärztliche Medizin heranführt. Darüber hinaus werden an der Universität Magdeburg erstmals zwei Studierende über die 2022 eingeführte Amtsarztquote für den späteren Einsatz im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) ausgebildet. „Das Medizinstudium und die Anforderungen an praktizierende Ärztinnen und Ärzte verändern sich derzeit rasant“, so die Dekanin der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Daniela Dieterich. „Wir wollen ihnen optimale Voraussetzungen und Möglichkeiten im Studium bieten und sie motivieren, sich am Ende für Sachsen-Anhalt als langfristigen Arbeits- und Wohnort zu entscheiden. Denn Ärztenachwuchs wird gebraucht.“

Die Zahlen sind ein Zwischenstand. Endgültige Statistiken liegen erst Ende Oktober nach Einschreibeschluss der internationalen Studierenden vor.

Der Rektor Prof. Dr.-Ing. Strackeljan begrüßte die neuen Studierenden der Universität auch als Neubürgerinnen und –bürger der Stadt. „Zusammen die Welt neu denken“ stehe weithin sichtbar auf den Bannern im Saal und auf dem Campus; ein ziemlich hoher Anspruch. „Dabei ist uns das ‘gemeinsam‘ besonders wichtig, aber auch der Fokus auf die Welt. Denn diese Uni hat über 3.000 internationale Studierende, nutzen Sie den Kontakt zu mehr als 100 Nationen auf dem Campus. Gemeinsam sind Sie nun Teil einer Stadt im Aufbruch, gestalten Sie mit! Und auch der Unicampus ist momentan eine Baustelle, wir bauen um in Richtung Energieeffizienz und Nachhaltigkeit, denn, was wir demnächst mit Ihnen gemeinsam hier tun, muss in die Zukunft wirken.“

Die Immatrikulationsfeier war der Auftakt der Einführungswoche, in der die Erstsemester bis zum 6. Oktober 2023 viele Informations- und Einführungsveranstaltungen auf dem Campus besuchen können. Sie lernen den Campus, wichtige Ansprechpartner und Einrichtungen kennen und erfahren alles Wissenswerte über das studentische Leben und den Unialltag. Am Donnerstag, dem 5. Oktober 2023, findet ein „Markt der Möglichkeiten“ statt, auf dem sich über 50 studentische Initiativen der Uni vorstellen, in denen sich die Erstsemester während ihres Studiums engagieren können.

Bilder zum Download:

Bild 1 // Foto: Jana Dünnhaupt/ Universität Magdeburg // Bildunterschrift: Der Rektor der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, begrüßt im Magdeburger Opernhaus die neuen Studierenden an der Universität und in Magdeburg.

Bild 2 // Foto: Jana Dünnhaupt/ Universität Magdeburg // Bildunterschrift: Die gerade immatrikulierten Studierenden an der Uni Magdeburg werden von älteren Kommilitonen in Empfang genommen, um mit ihnen bei einem Rundgang über den Campus ihre Wirkungsstätte der nächsten Jahre kennenzulernen.

Letzte Änderung: 19.10.2023 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk