Auszeichnungen für exzellente Forschung und Lehre

14.11.2023 -

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg vergibt anlässlich des 421. Geburtstags des Namenspatrons an herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre höchsten Auszeichnungen. Im Beisein von Sachsen-Anhalts Wissenschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann, der Oberbürgermeisterin Magdeburgs Simone Borris und weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Landesregierung, der Kommunalpolitik, Wirtschaft und Kultur sowie außeruniversitärer Wissenschaftseinrichtungen werden auf dem Akademischen Festakt am 21. November 2023, der Forschungspreis der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, der Lehrpreis der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg sowie der Klaus-Erich-Pollmann-Forschungsförderpreis vergeben. Darüber hinaus wird der Dissertationspreis der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg für exzellente Forschungsleistungen verliehen. Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aller neun Fakultäten erhalten Auszeichnungen für herausragende Promotionsarbeiten.

Der Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, Prof. Dr.-Ing. Holger Hanselka, wird den Festvortrag halten. Der herausragende Wissenschaftler und Wissenschaftsmanager hatte von 1997 bis 2001 an der Universität den Lehrstuhl Adaptronik inne. Im Anschluss an den Festakt findet ab 21:00 Uhr ein kleiner Empfang statt. Im Rahmen des Festaktes wird der Vorsitzende der Otto-von-Guericke-Gesellschaft, Prof. Dr. Mathias Tullner, die Otto-von-Guericke-Verdienstmedaille der Gesellschaft verleihen.

WAS: Akademischer Festakt der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
WANN: 21. November 2023, 18:00 Uhr
WO: Johanniskirche, Johannisbergstraße 1, 39104 Magdeburg

Vertreter der Medien sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen.

Neue Ausgabe des Forschungsmagazins wird erscheinen

Traditionell sind die Gäste der Festveranstaltung die ersten, die die noch druckfrische Ausgabe des Forschungsmagazins der Universität Magdeburg, GUERICKEʼ23, erhalten. „Wie gelingen neue Ansätze gemeinsamer Forschung?“, fragt die Universität in dieser Jubiläumsausgabe und berichtet auf mehr als 120 Seiten über aktuelle Forschungsprojekte, präsentiert Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und zeigt auf anschauliche Weise, unter welchen Bedingungen Forschung zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen kann.

Forschungsmagazin der Uni Magdeburg (c) Hannah Theile Uni MagdeburgPünktlich zum Festakt erscheint jedes Jahr eine neue Ausgabe des Forschungsmagazins der Uni Magdeburg mit Hintergrundgeschichte aus der Forschung. (Foto: Jana Dünnhaupt / Uni Magdeburg)

Letzte Änderung: 22.11.2023 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk