Den perfekten Studiengang vom Sofa aus finden

14.08.2023 -

Am 31. August 2023 lädt die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 und 12 zu einem digitalen Studienorientierungstag ein. Studieninteressierte erfahren, wie sie den perfekten Studiengang finden, was sie für die Bewerbung an der Universität Magdeburg benötigen oder wie ein Auslandssemester organisiert werden kann. Eingeladen sind auch Eltern oder interessierte Lehrerinnen und Lehrer.

WAS: Digitaler Studienorientierungstag der Uni Magdeburg
WANN: 31. August 2023, 16 bis 20 Uhr
WO: Online

Den Interessierten wird in digitalen Infosessions erklärt, warum es sich lohnt zu studieren, wie die Suche nach dem richtigen Studiengang am besten gelingt, welche Rahmenbedingungen es zu beachten gibt und wie der Bewerbungsprozess abläuft.

Außerdem erhalten sie aus erster Hand Informationen darüber, dass sie ein Studium nicht komplett in Magdeburg absolvieren müssen. Denn ein Auslandssemester ist die perfekte Möglichkeit, neue Menschen zu treffen und fremde Kulturen kennenzulernen.

Oder: Wohnheim, WG oder doch die eigenen vier Wände? Wie finden Erstsemesterstudierende am besten Anschluss und welche Bar darf niemand verpassen? Auch dazu geben Studierende der Uni Magdeburg Tipps und berichten von ihrem Leben in Magdeburg.

Die Besucherinnen und Besucher haben jederzeit die Möglichkeit ihre Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen.

Eine Anmeldung bis zum 30. August 2023 zu den digitalen Angeboten ist erforderlich. Vor Beginn erhalten alle angemeldeten Studieninteressierten die notwendigen Zugangsdaten und Hinweise zur Teilnahme.

Weitere Informationen sowie das komplette Programm sind online zu finden.

Bild zum Download:

Bild 1 // Foto: Jana Dünnhaupt / Uni Magdeburg // Bildunterschrift: Die Fragen von Studieninteressierten rund um ein Studium an der Uni Magdeburg werden am Studienorientierungstag am 31. August 2023 digital beantwortet.

Letzte Änderung: 01.09.2023 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk