Internationales Management

STUDIENGANG

Internationales Management

Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.) Regelstudienzeit 6 Semester Studienbeginn Wintersemester Zulassungsbeschränkt kein N.C. Zulassungsvoraussetzung Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur)

Kenntnisse der deutschen Sprache auf dem B2-Niveau
- Die erforderlichen Sprachkenntnisse können durch die folgenden Möglichkeiten nachgewiesen werden.
Alle Sprachzertifikate, die in Form eines Sprachtests nachgewiesen werden, haben eine Gültigkeit von 5 Jahren.

Bewerberinnen und Bewerber, die sich für ein höheres Fachsemester bewerben möchten, finden die notwendigen Anträge hier.

Bewerbungsfrist   Bewerbung mit deutschem Schulabschluss      an der OVGU 15. September   Bewerbung mit internationalem Schulabschluss      über uni-assist 15. Juli Unterrichtssprache Deutsch/Englisch

Studienrichtungen

• International Management
  • International Economics
  • International Politics & Society

Studienziel

Eine Videokonferenz in die USA, eine Dienstreise nach Japan und eine Telefonkonferenz mit den Kollegen in Rom, Istanbul und Madrid: Globales Arbeiten ist nicht nur in Großkonzernen an der Tagesordnung, sondern auch im Mittelstand. Der Studiengang Internationales Management bereitet Studierende auf diese Herausforderungen vor und vermittelt viel mehr als Betriebswirtschaftslehre auf internationalem Niveau. Dazu ermöglichen Auslandssemester, internationales Managementfachwissen zu erwerben und interkulturelle Kompetenzen auszubauen.

Themen wie Internationalisierungsstrategien und Interkulturelles Management werden dabei genauso behandelt wie z.B. Marketing, Innovation, Finanzen, Personal und digitale Transformation. Die Studierenden werden befähigt, Herausforderungen für verschiedene Unternehmensbereiche in international agierenden Organisationen zu erkennen und Lösungsstrategien für diese zu entwickeln. Der Studiengang Internationales Management fördert selbstständiges, analytisches und kritisches Denken. Darüber hinaus wird in diesem Studiengang besonderen Wert auf die Entwicklung von interkultureller Kompetenz als Schlüsselqualifikation für den zukünftigen Berufseinstieg gelegt.

Vertiefungsrichtungen

Der Studiengang bietet eine wissenschaftlich fundierte, für den späteren Einsatz auf internationalen Tätigkeitsfeldern optimierte Management-Ausbildung. Nach einem fachlichen und methodischen Grundlagenstudium besteht die Möglichkeit, sich an ausländischen Universitäten erworbene Credit Points anrechnen zu lassen. Eine Ausbildung in englischer Sprache ist in das Programm integriert, ab dem dritten Semester finden die Lehrveranstaltungen teilweise verpflichtend in englischer Sprache statt. Zudem kann jede Studentin bzw. jeder Student auch schon ab dem ersten Fachsemester ausgewählte Lehrveranstaltungen in englischer Sprache belegen. Das ist kein Muss, jeder entscheidet selbst, wie sicher sie bzw. er sich in der englischen Sprache schon fühlt.

Im Vertiefungsstudium können Veranstaltungen aus den Bereichen

• International Management
  • International Economics
  • International Politics & Society

gewählt werden.

Neben fachbezogenen Veranstaltungen gibt es spezielle Lehrveranstaltungen, in denen fachübergreifende und persönliche Schlüsselkompetenzen erworben werden. Studierende können sich im Rahmen des Bereichs "KoMeT - Kompetenzen- und Methoden-Training" ehrenamtliches Engagement crediteren lassen.

Spätere Berufsfelder

Das Studium bereitet auf einen flexiblen Einsatz in allen Bereichen mit betriebswirtschaftlichen Bezügen vor.
Absolventinnen und Absolventen können, unabhängig von der Branche, in international ausgerichteten bzw. sich gerade internationalisierenden Unternehmen ihre Karriere starten.
Die Absolventinnen und Absolventen sind für die Aufnahme in wirtschaftswissenschaftliche Masterprogramme exzellent vorbereitet.

Notwendige Kenntnisse / Erfahrungen / Interessen

Studieninteressierte sollten eine Neugier für wirtschaftliche Fragestellungen auf internationaler Ebene sowie Interesse an internationalen Begegnungen haben. Darüber hinaus sind gute bis sehr gute Englischkenntnisse sowie gute bis sehr gute Kenntnisse in Mathematik von Vorteil.

Programmstruktur

Programmstruktur_Internationales_Management