Klinikpartnerschaften Förderlinie "Global"

13.12.2022 -

Das Förderprogramm Klinikpartnerschaften – Partner stärken Gesundheit unterstützt Partnerschaftsprojekte zwischen deutschen Organisationen des Gesundheitssektors und StetoskopPartnerinstitutionen in Ländern niedrigen und mittleren Einkommens.

Erfolgreiche Partnerschaften basieren auf:

• gemeinsamer Verantwortung und partnerschaftlicher Umsetzung
  • einem langfristigen Austausch auf Augenhöhe
  • der Schaffung einer Win-Win-Situation durch Wissenstransfer u. a. zu Krankheitsbildern und Behandlungsmethoden
  • der Orientierung des Projekts an den Regularien und Prinzipien des Partnerlandes
  • beruflich-ethischen Grundsätzen: Orientierung an internationalen Standards/Leitfäden im Fachbereich, Einbezug von Gender- und Diversity-Aspekten, deontologischen Fragen und Grundsätzen

Für Partnerinstitutionen sind folgende Bedingungen relevant:

• das Projekt findet in einem Land niedrigen oder mittleren Einkommens gemäß OECD-DAC Kriterien statt
  • die Partner-Einrichtung stellt eine Rechtskörperschaft bzw. juristische Person dar; sie bietet öffentliche Gesundheitsleistungen an; sie leistet mit medizinisch relevanten Maßnahmen einen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitssituation im Partnerland (UN-Nachhaltigkeitsziel 3)

Links:

Klinikpartenerschaften - Förderprogramm