Ein Ingenieurstudiengang für alle

24.04.2024 -

An der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg startet im Oktober mit dem Bachelorstudiengang „Engineering Science“ erstmals in Sachsen-Anhalt ein Studienprogramm, das Studieninhalte des Maschinenbaus, der Verfahrens- und Systemtechnik sowie der Elektrotechnik und Informationstechnik eng miteinander verknüpft.

Der englischsprachige Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt und richtet sich an Studieninteressierte, die eine fachübergreifende, methodisch-wissenschaftliche Grundausbildung in den klassischen technischen Ingenieurwissenschaften suchen und eine berufliche Karriere in Unternehmen mit multinationalen Teams planen.

„Wie wollen Studieninteressierte ansprechen, die zwar ein ingenieurtechnisches Studium anstreben, sich aber aufgrund fehlender Erfahrungen und Orientierungsmöglichkeiten noch nicht sicher sind, wo ihre Neigungen und Begabungen liegen“, so der Dekan der Fakultät für Maschinenbau, Prof. Dr.-Ing. Thorsten Halle. „Zu Beginn des Studiums ist darum eine Entscheidung für eine der drei Vertiefungsrichtungen noch nicht notwendig, was den Zugang zu einem ingenieurwissenschaftlichen Studium aus unserer Sicht leichter macht.“ Der Bachelor-Abschluss biete dann aber eine hervorragende Voraussetzung für ein englischsprachiges Masterstudium in den drei ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen.

„Bei dem derzeitigen Ingenieurmangel sind die Berufsaussichten für Ingenieurinnen und Ingenieure mit guten Englischkenntnissen hervorragend“, so der Maschinenbauer Halle weiter. Um hingegen internationalen Studieninteressierten den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt zu erleichtern, sei eine Sprachausbildung in deutscher Sprache in das Studium integriert.

Bewerberinnen und Bewerber sollten ein Interesse an Naturwissenschaften und Mathematik mitbringen. Englischkenntnisse sind obligatorisch und müssen entweder durch eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung oder ein Sprachzertifikat auf dem Niveau B2 nachgewiesen werden.

Bewerbungen für den Bachelorstudiengang Engineering Science sind ab sofort bis zum 15. September möglich.

Weitere neue Studiengänge

Neben dem Bachelorstudiengang Engineering Science werden folgende Studiengänge zum Wintersemester 2024/25 neu eingeführt:

Studieninteressierte haben über die Informationen auf den Webseiten hinaus am 4. Mai 2024 Gelegenheit, sich auf dem Studieninformationstag der Universität Magdeburg über diese sowie weitere rund 100 Studienprogramme der Uni Magdeburg zu informieren. In Probevorlesungen, bei Campusführungen, Beratungsgesprächen oder Laborbesuchen können sie ihren Wunschstudiengang finden oder Berufs- bzw. Karrierewege planen.

Letzte Änderung: 24.04.2024 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk