Einzigartiges Stipendium an Studierende übergeben

16.11.2023 -

Fünf Studierende der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg erhalten ab sofort für ein Jahr eine finanzielle Unterstützung von regionalen Firmen in Form des sogenannten „Unternehmensstipendiums“. Die Unternehmen fördern im Moment mit 300 Euro pro Monat. Das innovative Stipendienprogramm, das 2017 in Zusammenarbeit zwischen der Universität und regionalen Wirtschaftspartnern ins Leben gerufen wurde, ist in Sachsen-Anhalt einzigartig. Ziel ist es, angehende Fachkräfte frühzeitig mit regionalen Unternehmen in Kontakt zu bringen. Über die finanzielle Unterstützung hinaus ermöglicht das Stipendium den Studierenden die Teilnahme an Praktika, firmeninternen Veranstaltungen, Weiterbildungsmaßnahmen, die Begleitung von Haus- und Abschlussarbeiten sowie die Aufnahme einer Werkstudierendentätigkeit.

Laura Schmidt von der Avacon Netz GmbH betont die Bedeutung des Unternehmensstipendiums: „Mit dem Unternehmensstipendium können wir Studierende unterstützen, die sich durch herausragende Studienleistungen und soziales Engagement auszeichnen. Wir sehen uns dabei als ‚Türöffner‘ in die Arbeitswelt. Unsere Förderung soll den Stipendiatinnen und Stipendiaten eine finanzielle Entlastung bieten, damit sie sich voll auf ihr Studium konzentrieren können. Die Universität Magdeburg liegt in unserem Netzgebiet und bildet durch ihr breitgefächertes Studienangebot hochqualifizierte Nachwuchskräfte aus, die wir gerne kennenlernen möchten.“

Avacon Netz GmbH vergibt mit dem Wintersemester 2023/24 erstmals das Unternehmensstipendium und unterstützt den Masterstudenten Konstantin Bredenfeld. Er studiert Elektrotechnik und Informationstechnik und möchte das Stipendium nutzen, um seine fachlichen Kenntnisse im Bereich Energietechnik weiterzuentwickeln. „Gleichzeitig erhoffe ich mir durch das Unternehmensstipendium, bereits während meines Studiums wertvolle Kontakte mit der Industrie knüpfen zu können“, so der Stipendiat.

Die feierliche Übergabe der Stipendien an die Studierenden fand auf einem Netzwerktreffen in Magdeburg statt und wurde in Anwesenheit des Rektors der Universität, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, durchgeführt. Neben Avacon Netz GmbH fördern auch die Unternehmen Bertrand AG, Hermes Fulfilment GmbH und IWD Market Research GmbH aktuell Studierende mit einem Unternehmensstipendium.

Zusätzlich erhalten 40 Studierende der Universität Magdeburg ein Deutschlandstipendium. Seit 2011 wurden insgesamt über 450 von Bund und Unternehmen kofinanzierte Stipendien an besonders begabte und engagierte Studierende vergeben. Die Zahl der Förderer des Deutschlandstipendiums liegt bei über 95, darunter Unternehmen, Vereine, Institutionen und Einzelpersonen.

Der Bewerbungszeitraum für die Unternehmensstipendien im Sommersemester 2024 startet im Januar 2024. Regionale Unternehmen, die ein Unternehmensstipendium an der Universität Magdeburg ausschreiben möchten, können sich bis Mitte Dezember 2023 telefonisch unter 0391 58835 oder per E-Mail an Katrin Burgmann wenden.

Bild zum Download:

Bild 1 // Foto: Hannah Theile / Universität Magdeburg // Bildunterschrift: Tim Schimmelpfennig (Avacon Netz GmbH), Rektor der Universität Magdeburg, Prof. Dr.-Ing. Jens Stracklejan, Konstantin Bredenfeld (Unternehmensstipendiat Avacon Netz GmbH) und Laura Schmidt (Avacon Netz GmbH) (v.l.n.r.)

Letzte Änderung: 07.12.2023 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk