Chemielaborant*in

Als angehende/r Chemielaborant/in (m/w/d) am Lehrstuhl für Chemische Verfahrenstechnik lernst du in einer modernen und digitalen Laborumgebung. In unserem jungen Team arbeitest du an aktuellen Forschungsthemen und lernst verfahrenstechnische Prozesse für die Industrie kennen.

In deiner Ausbildung erlernst du die Grundkenntnisse für chemische und physikalische Untersuchungen, die in der heutigen Zeit von elementarem Nutzen sind. Hierfür stehen in unseren Laboren modernste Analyseverfahren zur Verfügung. Darüber hinaus erlernst du diese Untersuchungen vorzubereiten, durchzuführen und auszuwerten.

Darunter versteht man:

  • das Herstellen von Lösungen,
  • das Bestimmen von Wirkstoffen oder Reaktionsprodukten in Arzneimitteln und/oder chemischen Prozessen mithilfe probenahmetechnischer und analytischer Verfahren,
  • und das Trennen und Reinigen von Stoffgemischen.

Im Laufe deiner Ausbildung arbeitest du mit anderen wissenschaftlichen Mitarbeitern an gemeinsamen, bereichsübergreifenden und internationalen Forschungsprojekten.

Wenn du:

  • die Abwechslung in der Arbeit mit jungen Menschen liebst,
  • im Team eigenverantwortlich und lösungsorientiert arbeiten möchtest,
  • und offen und vertrauensvoll mit deinen Kolleg*Innen kommunizierst

dann ist die Ausbildung bei uns genau das richtige für dich!

 

Ausbildungszeit: 3,5 Jahre
Mindestschulabschluss: Guter Realschulabschluss

Ausgebildet wirst du im dualen System, das bedeutet standardmäßig, dass du abwechselnd bei uns am Lehrstuhl und in der Berufsschule in Bitterfeld-Wolfen lernst.

Letzte Änderung: 31.07.2023 - Ansprechpartner: Webmaster