Teilnahme und Anmeldung

Zur Teilnahme an „Studieren ab 50“ bedarf es einer Einschreibung. Hierfür sind allerdings keine Zulassungsvoraussetzungen nötig.

 

Die Anmeldungen sind entweder per E-Mail an oder per Post an folgende Adresse zu richten:

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Studieren ab 50 / Gebäude 40
Universitätsplatz 2
39106 Magdeburg

 

Bitte schicken Sie Ihre Anmeldungen nur in den genannten Anmeldezeiträumen. In Ausnahmefällen können Sie in der Anmeldephase ebenfalls den grünen und braunen Briefkasten nutzen, die im Gebäude 40 (Zschokkestr. 32) neben den Büros 106 und 109 hängen. Eine persönliche Anmeldung im Sekretariat ist nicht möglich.

Das Semesterprogramm verläuft analog zur jeweiligen Vorlesungszeit der Universität. Bei abweichendem Beginn wird in der Veranstaltungsankündigung das jeweilige Datum angegeben.

Im Anmeldeformular können Sie bis zu 6 Veranstaltungen eintragen, die Sie vorrangig berücksichtigt haben wollen, sowie bis zu 10 Veranstaltungen, die nachrangig bearbeitet werden können. Eine Rückmeldung darüber, ob Sie an der ausgewählten Veranstaltung teilnehmen können, erfolgt erst nach dem Anmeldezeitraum. Weitere Informationen zum Ablauf des Semesters, zur Durchführung der Lehrveranstaltungen sowie zu den geltenden Regelungen finden Sie auf unserer Homepage.

 

Gebühren

Die Gebühren für „Studieren ab 50“ betragen pro Semester 75,00 Euro. Für Sprach-, PC-, Sport- und Entspannungskurse sowie Neue Medien erheben wir eine Zusatzgebühr von jeweils 20,00 Euro PRO Kurs. Eventuell noch weitere anfallende Zusatzgebühren sind bei den jeweiligen Veranstaltungen vermerkt. Bitte überweisen Sie den Semesterbetrag und die Zusatzgebühren bis zur Anmeldung auf folgende Bankverbindung:
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Empfänger: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
IBAN: DE64 8100 0000 0081 0015 02
BIC: MARKDEF1810
Kreditinstitut: Deutsche Bundesbank
Verwendungszweck: Nachname, Vorname, 94 3913 1005
(bitte unbedingt alles angeben)
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Die Kopie des Einzahlungsbeleges ist bei der Abgabe des Antragformulars vorzulegen. Erst mit diesem Nachweis ist die Ausgabe des Gasthörerausweises und der Parkmarke möglich.

 

Antragsformular / Studienverlaufsübersicht

Zur Regelung organisatorischer und hochschulinterner Fragen wird von jedem Teilnehmenden ein Antragsformular benötigt. Es ist den zuständigen Ansprechpartner*innen vom per E-Mail an die Adresse oder per Post an die oben genannte Adresse zu schicken. Bitte füllen Sie das unterschriebene Antragsformular vollständig und lesbar aus. Bitte geben Sie auch Ihre Mailadresse an, falls Sie eine besitzen und diese auch benutzen. Alle Daten werden gemäß Datenschutz* von den Mitarbeiter*innen vertraulich behandelt.

*Datenschutz

Mit der Einschreibung in das Studienprogramm „Studieren ab 50“ macht es sich erforderlich, dass wir von Ihnen einige personenbezogene Daten erheben und verarbeiten. Wir erheben und verwenden Ihre Daten für Verwaltungszwecke, die für die Immatrikulation, die Rückmeldung, die Teilnahme an Lehrveranstaltungen, die Nutzung von Hochschuleinrichtungen sowie für die amtliche Statistik erforderlich sind. Die Rechtsgrundlage dafür bildet Art. 6 lit. 1b (Verarbeitung zur Abwicklung eines Vertrages) bzw. 1c (Verarbeitung aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung) DSGVO in Verbindung mit dem HSG LSA. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Dieser entfällt, wenn Sie sich mindestens 3 Jahre nicht mehr in unserem Programm zurückgemeldet haben. Eine Speicherung kann darüber hinaus dann erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Weitere Informationen, insbesondere auch zu Ihren Rechten, finden Sie in der Datenschutzerklärung der Universität: https://www.ovgu.de/datenschutzerklaerung.

Letzte Änderung: 11.05.2023 - Ansprechpartner: Webmaster