OVGU wieder starker Kooperationspartner bei internationalem Roboterturnier

25.04.2013 -  

Die Landeshauptstadt Magdeburg ist für drei Tage Treffpunkt nationaler und internationaler RoboCup-Teams. Insgesamt 200 Teams und mehr als 900 aktive RoboCupper werden zu den spannenden Wettkämpfen in der Ottostadt erwartet. Magdeburg ist vom 26. bis zum 28. April 2013 Gastgeber für die RoboCup German Open 2013. Der Eintritt ist frei.

„Zum vierten Mal hat die Landeshauptstadt nun schon den Zuschlag für die RoboCup German Open erhalten. Darauf sind wir sehr stolz“, freut sich Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. „Während die Teams hier für ihre Wettkämpfe optimale Bedingungen haben, können wir uns als Wissenschaftsstadt präsentieren und gleichzeitig Kindern und Jugendlichen aus der Region zeigen, dass Wissenschaft und Technik attraktiv und spannend sind.“

Die attraktiven Roboterwettbewerbe verknüpfen in einzigartiger Weise Nachwuchsförderung und anspruchsvolle Forschung und Lehre. Bis Sonntag können sich Besucher in zahlreichen Workshops und Führungen davon überzeugen, dass Wissenschaft und Technik Spaß machen können.

 

Deutsche RoboCup-Junior-Meisterschaften in Halle 2

158 Schülerteams aus dem gesamten Bundesgebiet treten mit ihren selbst konstruierten Robotern in Magdeburg bei der Deutschen RoboCup-Junior-Meisterschaft an. In den Kategorien Soccer, Dance und Rescue messen sich über 510 technikbegeisterte Kinder und Jugendliche in der Messehalle 2 und ermitteln, welche Teams sich für die RoboCup-Weltmeisterschaft in Mexico qualifizieren und damit Deutschland international vertreten werden.

Für das Turnier in ihrer Heimatstadt konnten sich sechs Schülerteams aus Magdeburg qualifizieren. Vier Teams vom Werner-von-Siemens-Gymnasium treten in der Kategorie Rescue an. Das Werner-von-Siemens-Gymnasium nimmt seit Jahren am RoboCup erfolgreich teil. Nach einer erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr konnten sich in diesem Jahr erneut zwei Teams von der Sekundarschule „Oskar Linke“ qualifizieren, die ebenfalls in der Kategorie Rescue antreten. Insgesamt nehmen zehn Teams aus Sachsen-Anhalt teil. Sie kommen neben Magdeburg aus Burg und Blankenburg.

 

Internationale RoboCup Major Competition in Halle 1

Neben der WM-Qualifikation der Junior-Teams bereiten sich auch 43 „erwachsene“ Teams aus 14 Ländern in ihren Wettbewerben in Magdeburg auf die Weltmeisterschaft in Eindhoven vor.

Sie kommen unter anderem aus Frankreich, Österreich, Portugal, Italien, Japan, Ungarn, Irland und den Niederlanden. Für höchstes Niveau werden dabei die deutschen amtierenden Weltmeister und Vizeweltmeister aus dem Vorjahr sorgen. Sie kommen von folgenden Hochschulen und Forschungsinstituten: Universität Bonn, TU Darmstadt und vom Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DFKI Bremen).

In Halle 1 können Besucher einen Blick in die Zukunft werfen. In der RoboCup@home-Liga zeigen Serviceroboter, wie sie uns im Alltag künftig unterstützen können. Doppelpass, Dribbeln und Einwurf sind Herausforderungen für die zweibeinigen Fußballroboter und sorgen für echtes Fußballfeeling in der Halle. Rettungsroboter agieren in einem nachgebildeten Katastrophenszenario und finden Opfer. Bei der Logistics League müssen die Teams einen Materialfluss für die Herstellung eines Produktes aufbauen und optimieren. In dieser RoboCup-Disziplin mit dem Vorbild eines industriellen Einsatzes wird das Team der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg „robOTTO“ vertreten ein.

Deren Rektor, Prof. Jens Strackeljan, unterstreicht das Interesse der Universität an den Wettbewerben: „Die Otto-von-Guericke-Universität ist gerade im technischen Bereich eine international anerkannte Forschungs- und Ausbildungseinrichtung. Als Kooperationspartner der RoboCup-Meisterschaften wollen wir den Jugendlichen zeigen, dass Magdeburg ein guter Platz für ein qualifiziertes Studium ist.“

 

Roboter selber bauen - Schnupperkurse für Schüler

Die RoboCup German Open 2013 sind vom 26. bis 28. April 2013 auch für Besucher offen. Auf der MESSE MAGDEBURG können die Wettkämpfe Freitag und Samstag von 10.00 bis 18.00 Uhr, am Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr besucht werden.

Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren können bei den RoboCup German Open in Schnupperkursen ausprobieren, wie Roboter aus herkömmlichen Bausätzen zusammengebaut und programmiert werden. Zudem wird ein Workshop für die Kleinsteuerung Nanoline angeboten. Beide Kurse haben eine Dauer von zwei Stunden und finden in der Messehalle 1 statt.

Besucher haben darüber hinaus die Gelegenheit, in einem einstündigen Seminar den zweibeinigen Roboter Nao Next Gen kennenzulernen, das im Rahmen der Nao European Tour von Aldebaran Robotics angeboten wird. Eine Anmeldung zu den Kursen ist erforderlich. Alle Informationen zu den Kurszeiten und zur Anmeldung sind auf www.robocupgermanopen.de/workshops zusammengefasst. Im Rahmenprogramm werden außerdem regelmäßige Führungen für Besucher angeboten: am Freitag, um 12.00, 14.00 und 16.00 Uhr, am Samstag um 10.00, 12.00, 14.00 und 16.00 Uhr sowie am Sonntag um 10.00, 12.00 Uhr und 14.00 Uhr. Treffpunkt ist jeweils in Halle 1 im Workshop-Bereich.

Die städtischen Aktivitäten zu den RoboCup German Open werden im Büro des Oberbürgermeisters vom Team Wissenschaft koordiniert. Die fachliche Konzeption, Koordination und Projektleitung liegt wie in den Vorjahren bei Dr. Ansgar Bredenfeld, Chair der RoboCup German Open. Wichtigster Kooperationspartner ist zudem die Otto-von-Guericke-Universität.

Die RoboCup German Open 2013 werden durch die Sponsoren regiocom aus Magdeburg, die Harting Technologiegruppe, die Micro-Epsilon Messtechnik GmbH & Co. KG, die National Instruments Germany GmbH und die Phoenix Contact GmbH & Co. KG sowie die Städtische Werke Magdeburg (SWM) GmbH und die Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) unterstützt. Fördergelder für die Veranstaltung gab es auch von Lotto Sachsen-Anhalt und der Stiftung Jugendarbeit der Stadtsparkasse Magdeburg. Unterstützt wird das Turnier außerdem vom Land Sachsen-Anhalt.

Infos und Ansprechpartner unter: http://www.robocupgermanopen.de/de/media

 

_________________________________________________________

Presseinformation der Landeshauptstadt Magdeburg

Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6; 39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69, Fax: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail:
URL: www.magdeburg.de