Textanfang
Industrial Engineering / Mechanical Engineering
Degree Conferred:
Master of Science (M.Sc.)
Enrollment:
Winter and summer semester
Entry requirements:
Einschlägiger Bachelor-Studiengang Es erfolgt eine Einzelfallprüfung bezüglich notwendiger fachlicher Vorkenntnisse. Der Prüfungsausschuss der FMB kann ggf. eine Zulassung unter Auflagen im Umfang von maximal 30 CP erteilen, die nach spätestens 2 Semestern zu erbringen sind.
Application Details:
ohne Zulassungsbeschränkung
Bewerbung an der OvGU Magdeburg
Application deadline:
Deutsche Studienbewerber:
- Wintersemester: 15. September
- Sommersemester: 15. März
Internationale Studienbewerber:
- Wintersemester: 15. Juli
- Sommersemester: 15. Januar
Das Studium ergänzt inhaltlich den vorausgehenden Bachelorstudiengang und hebt sich insbesondere durch die ganzheitliche Betrachtung von technisch-organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen hervor.
Abhängig vom gewählten Schwerpunkt können individuelle Ziele definiert werden. Ziele des Studiums sind es, ein breites aber gleichzeitig detailliertes und kritisches Verständnis des Fachwissens und die Fähigkeit zu erwerben, nach wissenschaftlichen Methoden selbständig zu arbeiten. Studierende erwerben die Kompetenzen, sich in die vielfältigen Aufgaben der auf Anwendung, Forschung oder Lehre bezogenen Tätigkeitsfelder selbständig einzuarbeiten sowie die häufig wechselnden Aufgaben, die im Berufsleben auftreten, bewältigen zu können.
- Produktentwicklung - Konstruktion und Berechnung
- Produktionstechnik
- Automotive Systems
Die Absolventen und Absolventinnen sind befähigt, einerseits leitende und selbständige Tätigkeiten in der Investitions- und Konsumgüterindustrie (z.B. in den Branchen: Maschinenbau, Werkzeugbau, Fahrzeugbau, Elektrotechnik/Elektronik, Konstruktionsbüros, Luft-/Raumfahrt, Eisen/Blech/Metall, Medizintechnik, Kunststoffe, Baustoffe) sowohl in Anwendung und Dienstleistung als auch in der Forschung auszufüllen. Andererseits sind entsprechende Tätigkeiten in Wissenschaft und Bildungswesen möglich.
Competencies and Interests Required
Gute bis sehr gute Kenntnisse in den Basisfächern der Wirtschaftswissenschaften und des allgemeinen Maschinenbaus Interesse am Denken in Systemen, Strukturen und Regelkreisen, am komplexen Problemlösen, am Arbeiten in interdisziplinären Teams und am Übernehmen von Führungsaufgaben.
Verbindliche Wahl eines Schwerpunkts (Vertiefungsrichtung) erforderlich.
Dr.-Ing. Wengler, Steffen
Tel. 0391-67-12820
Fax. 0391-67-11424
Gebäude 12, Universitätsplatz 2, 39106, Magdeburg
Email:
steffen.wengler@ovgu.de
und
Dipl.-Ing. Gerecke, Arnhild
Tel. 0391-67-12619
Fax. 0391-67-12646
Gebäude 10, Universitätsplatz 2, 39106, Magdeburg
Email:
arnhild.gerecke@ovgu.de