Dezernat Zentrale Dienste (K5)

Das Dezernat Zentrale Dienste dient der Absicherung vieler unerlässlicher Unterstützungsleistungen als Basis für ein erfolgreiches und professionelles Arbeiten sämtlicher Struktureinheiten an der Universität.

Dies reicht von der umfassenden IT- Betreuung der Datenbankanwendungen für alle Bereiche der Zentralen Verwaltung über die Zuständigkeit für deren IT- Ausstattung bis hin zur Archivierung und Bewertung der nach den Archivvorschriften aufzubewahrenden Dokumente für die gesamte Universität. Darüber hinaus obliegen dem Dezernat vielfältige weitere zentrale administrative Aufgaben, wie beispielsweise die Führung des Systems der internen Verwaltungsvorschriften und das Wahlamt.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des infrastrukturellen Gebäudemanagements sorgen mit den Hausmeisterdiensten und den Reinigungsleistungen einschließlich der Freiflächenbewirtschaftung für eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Sie schaffen die notwendigen Rahmenbedingungen einer schönen Umgebung für einen wohltuenden Aufenthalt auf dem Campusgelände für alle Angehörigen, Gäste und Besucher der Universität. Die Beschäftigten des Informations- und Sicherungsdienstes gewährleisten mit ihrer Tätigkeit alle mit der inneren und äußeren Ordnung sowie dem fließenden und ruhenden Verkehr zusammenhängenden Maßnahmen.

Organisation

Reinigungsdienstleistungen
- Unterhaltsreinigung und Sonderreinigungen

Hausmeister- und Hallenwartdienstleistungen:
- Hausmeisterdienste
- Hallenwartdienste
- Entsorgungen und Umzüge

Gästeunterkünfte:
Reservierungsanträge für Gäste universitärer Einrichtungen

Internationales Begegnungszentrum (IBZ)
- Gästeetage

Informations- und Sicherungsdienst (ISD):
- Gebäude- und Grundstückssicherung
- Information Geb.09 mit Fundbüro
- Schließanlagen und Ausgabe Schließmedien
- Parkraummanagement und Parkberechtigungen
- Veranstaltungen für Studierende und Mitarbeitende
  auf dem Campus

Poststelle:
- Annahme und Versendung der Dienstpost,
  Postfächer, zentrale Paketannahme und -
  versendung

Fuhrpark:
- Fahrzeugeinsatz, Dienst- Kfz mit Fahrer             oder Selbstfahrer

Freiflächenbewirtschaftung:
- Grünanlagen, Winterdienst

  • Übernahme und Bewertung des Schriftguts der Universität, insbesondere von dienstlichem Schriftgut, Studierenden-, Personal- und Promotionsakten
  • Archivierung analoger und digitaler Medien
  • Auskunft und Recherche
  • Auskünfte zur Universitätsgeschichte
  • Pflege der zentralen IT-Anwendungen rund um den Student-Life-Cycle für nationale und internationale Bewerbende, Studierende, Doktoranden mit Immatrikulation, Prüfungs- und Lehrveranstaltungsverwaltung sowie Gebührenmanagement
  • Betreuung der IT-Systeme im Ressourcenmanagement zur Personal-, Finanz- und Flächenverwaltung
  • Koordination der Schnittstellen zwischen den IT-Systemen

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Maren Weißmann