Campusmagazin uni_report SoSe 2021

uni:report

Das Campus-Magazin "uni:report" erscheint einmal im Semester und wendet sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Magdeburg, aber auch an Freunde und Förderer, an Alumni und Emeriti der OVGU. Hier finden sich Reportagen zu aktuellen Forschungsprojekten, aus dem Bereich Studium und Lehre sowie Portraits von Mitarbeitenden aus Verwaltung und Wissenschaft.

Hinweise, Anregungen und Ideen können Sie jederzeit an die zuständige Redakteurin, Frau Perl, senden.
Im Archiv sind fast alle Ausgaben seit 1997 zu lesen und ab 2010 auch als Download, inklusive der jeweils aktuellen Ausgabe, zu finden.

Die aktuelle Ausgabe als Web-PDF

Zusammen die Welt neu denken

Probleme könne man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden seien, so Albert Einstein, der sich mit – zumindest physikalischen – Problemen wohl recht gut auskannte und durch neues Denken gültige Antworten auf die Welt bewegende Fragen fand.

Denken gehört ja auch an der Uni zum Alltagsgeschäft. Neu denken noch nicht immer und überall, so unser Rektor im Interview zu Beginn dieser Ausgabe. Ausgetretene Pfade zu verlassen, erfordert – im Großen wie im Kleinen – eine Mütze voll Mut, hinreichend Ausdauer, ein klares Ziel und: die Beteiligung aller. Denn nur, wenn wir uns zuhören, ergänzen sich Sichtweisen, ändern sich Standpunkte, öffnen sich neue Perspektiven und Räume.

Ein gutes Beispiel dafür, (Fakultäts-)Grenzen zu überwinden, sind die Round Tables, über die wir in der neuen Ausgabe des uni:reports auf Seite 14 in berichten. Auch im neugegründeten Netzwerk für Chancengleichheit und Diversität geht es ressortübergreifend in Richtung einer starken OVGU für alle. Zusammen denken führt eben oft zum zusammendenken. Dabei ist es egal, woher neuen Ideen kommen. Im Beitrag über unsere Humboldstipendiaten sind das Argentinien und Indien. Und manchmal liegt die Herausforderung einfach nur in den Grenzen der eigenen Vorurteile, wie Personalentwicklerin Annette Hoeschen im Heft feststellt, ob als Team, als Fakultät oder Dezernat.

Die Pandemie hat uns als Uni zum Neudenken gezwungen. Und darum folgt nach einem Corona-Sonderheft sowie einer Bestandsaufnahme der „neuen Normalität“ mit dieser Ausgabe ein uni:report über eine OVGU, die sich aufmacht, zusammen die Welt neu zu denken. Sind Sie dabei?

 

Inhaltsverzeichnis Campusmagazin unireport

Letzte Änderung: 02.09.2021 - Ansprechpartner: Dipl.-Journ. Ines Perl