Netzwerk Chancengleichheit & Diversität

Das Netzwerk Chancengleichheit & Diversität an der Uni Magdeburg, die sich in ihrem Leitbild dem gesellschaftlichen Ziel verpflichtet, chancengleiche Ausbildungs-, Studien und Arbeitsbedingungen zu definieren und umzusetzen, vereint unter einem Dach die Bereiche Gleichstellung, Familie, Antidiskriminierung und die Nachwuchsförderung (Graduate Academy) sowie als Schnittstellenposition die Koordinierungsstelle Genderforschung & Chancengleichheit Sachsen-Anhalt (KGC). Das Netzwerk wurde ins Leben gerufen, um vorhandene Synergien und Kompetenzen der einzelnen Bereiche noch stärker zu bündeln und um die Sichtbarkeit und das Potential im Bereich Chancengleichheit und Diversität an der OVGU noch mehr in den Fokus zu rücken.

Das Netzwerk möchte dazu beitragen an der OVGU ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität sollen alle Mitglieder der OVGU Beteiligung und Wertschätzung erfahren.

Die Kunst(poster)ausstellung zeigt über 30 Persönlichkeiten von der Antike bis heute, die unsere Gesellschaft, unsere Kultur nachhaltig geprägt haben. Menschen, die gleichgeschlechtlich geliebt haben.

Wann: 2. April - 31. Mai 2024
Wo: Bibliothek der Hochschule Magdeburg-Stendal

Prof. Dr. Andrea Herrmann wird über Frauenanteile in den MINT-Fächern sprechen (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Dabei geht es um die magische 30 %-Grenze, die der Frauenanteil überschreiten müsste, damit Frauen keine Minderheit mehr wären.

Wann:15. April | 17:00 Uhr

Wo:Fernuniversität Hagen oder Teilnahme per Zoom | Anmeldung  erforderlich

Anmeldung und weitere Informationen

Aufruf zum Fotowettbewerb im Rahmen des Projekts „Eine Uni ein Buch - Zusammen die Welt neu denken“.

 Der Fotowettbewerb steht unter dem Thema „Deine Küche - meine Küche“

Einsendeschluss: 15. Mai 2024

Weitere Informationen finden Sie hier

 

Letzte Änderung: 23.02.2024 - Ansprechpartner: Anne Teller