FAQ für Studierende

Letzte Änderung: 14.05.2020 / 16:30 Uhr

Wie sieht die weitere Planung des Sommersemester 2020 aus?

Mit dem Start der Vorlesungszeit am 6. April hat die Universität Online-Angebote in der Lehre etabliert und weiter ausgebaut. Das Sommersemester wird vor allem digital erfolgen. Präsenzveranstaltungen können ab dem 4. Mai an der Universität stattfinden, wenn es didaktisch oder inhaltlich erforderlich ist.

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Welche Lehrveranstaltungen werden ab dem 4. Mai an der Universität stattfinden können?

Lehrveranstaltungen im Präsenzbetrieb werden auch ab dem 4. Mai die Ausnahme darstellen. Überhaupt möglich sind sie nur, wenn es didaktisch oder inhaltlich erforderlich ist, und nur unter strengen hygienischen Voraussetzungen. Das Wissenschaftsministerium hat dazu am 3. Mai eine Verfügung erlassen. Zurzeit werden Konzepte für Präsenzveranstaltungen und Prüfungen erarbeitet. Über die konkreten Präsenzveranstaltungen und deren Beginn werden sich die Fakultäten und die Universitätsleitung mithilfe einer Prioritätenliste abstimmen.

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Werden meine Lehrveranstaltungen im Sommersemester als Online-Veranstaltungen durchgeführt?

Das Lehrpersonal der Universität ist intensiv damit beschäftigt, für die Zeit, in der keine Präsenzveranstaltungen stattfinden können, ergänzende, alternative oder Ersatzformate zu erarbeiten. In welcher Form diese Angebote zur Verfügung gestellt werden (Lehrvideos, erweiterte Skripte, Livestreams, Chatrooms…) hängt sowohl von der jeweiligen Fächerkultur, den Lernzielen der einzelnen Module, aber auch den zur Verfügung stehenden Ressourcen ab. Bitte schauen Sie dafür in das LSF oder kontaktieren Ihren Dozierenden! Bzgl. möglicher Präsenzveranstaltungen schauen Sie bitte hier.

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Welche Auswirkungen hat diese Verschiebung auf die Prüfungen im Sommersemester 2020?

Am Prüfungsplan für das Sommersemester 2020 wurde bereits seit Monaten gearbeitet und geplant. Informationen zu Fristen werden über Ihre studentische E-Mail oder über die Webseiten der Prüfungsämter der Fakultäten kommuniziert. Bitte speichern Sie sich die Webseite Ihres Prüfungsamtes als Lesezeichen und prüfen Sie diese regelmäßig auf Aktualisierungen. Alle Angaben sind vorbehaltlich der Beschlüsse/Änderungen durch das Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung und der Universität Magdeburg. Für die Prüfungen des Sommersemesters 2020 ist bis auf weiteres davon auszugehen, dass die Prüfungszeiträume im Wesentlichen so eingehalten werden, wie im Studienjahresablaufplan vorgesehen.

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Wird sich das Ende des Sommersemesters 2020 verschieben?

Die Verschiebung des Vorlesungsbeginns auf den 4. Mai 2020 soll nicht mit einer Verlängerung der Lehrveranstaltungszeit im Sommersemester verbunden werden. Diese Situation hängt jedoch mit der Gesamtlage in Deutschland zusammen und ist unter Vorbehalt.

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Wird sich der Beginn des Wintersemester 2020/21 verschieben?

Die Kultusministerkonferenz (KMK) hatte Anfang April in einer Pressemitteilung empfohlen, den Vorlesungsbeginn des Wintersemesters 2020/21 auf den 01. November zu verschieben. Die KMK kann nichts Verbindliches für die Hochschulen beschließen, sie kann nur Empfehlungen abgeben. Den Studienjahresablauf bestimmen die Hochschulen eigenverantwortlich. Das Wintersemester 2020/21 startet zum heutigen Stand an der OVGU wie gehabt am 01. Oktober. Derzeit ist kein späterer Vorlesungsbeginn für die OVGU geplant. Natürlich kann keiner vorhersehen, was sich in den nächsten Monaten ggf. noch ändert.

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Wann werden die Prüfungen des Wintersemesters 2019/20 nachgeholt?

Für Prüfungen aus dem Wintersemester 2019/20 erarbeiten die Prüfungsämter gemeinsam mit dem Dezernat Studienangelegenheiten derzeit ein Konzept, das die Durchführung möglichst aller noch ausstehenden Prüfungen bis zum regulären Ende der Vorlesungszeit des Sommersemester 2020 ermöglicht. Es kann erforderlich sein, dass Prüfungen auch an Samstagen stattfinden müssen.

Wichtig: Bei den neu festgelegten Terminen im Sommersemester muss eine Bestätigung erfolgen, da die Anmeldung für den eigentlichen Prüfungstermin an Gültigkeit verloren hat. Weitere Informationen zu diesem Prozess, erhalten Studierende sobald neue Prüfungstermine feststehen.

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Finden Prüfungen und Klausuren statt?

Ab dem 4. Mai 2020 dürfen grundsätzlich wieder Prüfungen an der Universität stattfinden. Diese werden jedoch nur unter strengen hygienischen Voraussetzungen durchgeführt werden dürfen, die zurzeit noch erarbeitet werden. Die Prüfungstermine werden von den Fakultäten organisiert. Informieren Sie sich dazu über entsprechende Portale, die Webseiten Ihrer Fakultät oder bei Ihrem Prüfungsamt. Wir bitten um Verständnis, dass Prüfungen nur nach und nach organisiert werden können und wir aktuell noch keine konkreteren Aussagen treffen können.

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Fallen Bachelor-, Master- oder Promotionsprüfung aus?

Bachelor- und Masterverteidigungen/-kolloquien können unter der Voraussetzung, dass daran nur der/die Studierende und die erforderliche Anzahl an Prüfern/Prüferinnen teilnimmt, sowie für die erforderliche Raumgröße/Abstandhalten gesorgt wird, durchgeführt werden.

Die Hochschulöffentlichkeit solcher Prüfungen kann über digitale Medien z.B. eine Videokonferenzschaltung, Livestream o.ä. hergestellt werden. Dabei ist die DSGVO zu beachten. Studierende kontaktieren dafür Ihre jeweiligen Prüfer*innen und das zuständige Prüfungsamt per Telefon oder E-Mail.

Abschlussprüfungen für Promotionen, Masterarbeiten und Bachelorarbeiten können durchgeführt werden, wenn die folgenden Voraussetzungen kumulativ erfüllt sind:

  • Sowohl die Prüfer als auch die Studierenden müssen der Prüfung zum aktuellen Zeitpunkt zustimmen. Falls Studierende oder Prüfer aus gesundheitlichen Gründen nicht zu einer Teilnahme an der Prüfung bereit sind, ist die Prüfung zu verschieben.
  • Die Prüfer müssen sicherstellen, dass die erforderlichen Sicherheitsabstände eingehalten werden. Der Mindestabstand beträgt 2 Meter zwischen zwei Personen.
  • Sowohl Prüfer als auch Studierende dürfen keinen Verdacht auf eine Corona-Erkrankung aufweisen. Verdachtsfälle bestehen insbesondere bei:
    • a) Anzeichen von grippe-ähnlichen Infekten, b) Reisen in Risikogebiete, c) Kontakten mit infizierten Personen
  • Es sind alle diesbezüglichen Dienstanweisungen zu beachten.
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Finden mündliche Prüfungen statt?

Mündliche Prüfungen können in ausreichend großen Räumlichkeiten unter Einhaltung der Abstandsregeln durchgeführt werden. An der Prüfung nehmen ausschließlich der/die zu prüfende Studierende, sowie Prüfende/r und Beisitzer/in teil. Für Prüfungen aus dem Wintersemester 2019/20, die aufgrund der Corona-Pandemie bislang nicht stattfinden konnten, sind die Studierenden zeitnah darüber zu informieren, ob ihre Prüfungsanmeldung noch besteht oder sie sich ggf. für einzelne Prüfungen erneut anmelden müssen.

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Muss ich mich von angemeldeten Prüfungen selbstständig abmelden?

Die Anmeldung bleibt rechtlich weiterbestehen, nur terminlich wird es Änderungen geben. Das eingegangene Prüfungsrechtsverhältnis mit der OVGU besteht weiter. Neue Prüfungstermine sollen schnellstmöglich bekanntgegeben werden. Die genaue Verfahrensweise wird aktuell geprüft. Wenn Sie von der Prüfung zurücktreten wollen, kontaktieren Sie bitte Ihr zuständiges Prüfungsamt.

Änderungen werden über Ihre studentische E-Mailadresse oder über die Webseiten der Prüfungsämter der Fakultäten kommuniziert. Bitte speichern Sie sich die Webseite Ihres Prüfungsamtes als Lesezeichen und prüfen Sie diese regelmäßig auf Aktualisierungen.

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Welche Einrichtungen der Universität sind geschlossen?

Folgende Einrichtungen sind momentan geschlossen:

  • alle Prüfungsämter der Fakultäten
  • Studierendensekretariate
  • Personalderzernat
  • Universitätsrechenzentrum
  • Graduate Academy
  • Familienbüro
  • Promotionsbüro
  • Sportzentrum (mit eingeschränkten Kursangeboten)
  • Abteilung Arbeitssicherheit und Umweltschutz

Die Einrichtungen sind wie gewohnt per E-Mail oder Telefon erreichbar. Bitte fragen Sie ggf. nach oder informieren sich auf den entsprechenden Webseiten, ob es Änderungen bzgl. der persönlichen Sprechzeiten gibt.

Die Sprechstunden von Dozentinnen und Dozenten finden ebenfalls nicht persönlich statt. Bitte nehmen Sie auch mit ihnen per Mail oder Telefon Kontakt auf.

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Kann ich meinen Studierendenausweis validieren?

Studierende haben trotz eingeschränkten Zugängen zu Gebäuden, die Möglichkeit ihre Studierendenausweise zu validieren:

  • Gebäude 06 (Eingangsbereich)

Wichtig: Auch Studierende der Medizinischen Fakultät werden aufgrund der Lage am Universitätsklinikum darum gebeten, den Hauptcampus zur Validierung aufzusuchen.

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Wo kann ich Anträge zur Studienorganisation abgeben?

Immatrikulations- oder Exmatrikulationsanträge und andere schriftliche Korrespondenz zur Studienorganisation, können Studierende in den Briefkasten vor dem Gebäude 9 (Sicherheitsdienst) werfen. Achtung: Nutzen Sie dafür den roten Briefkasten mit Otto-von-Guericke Logo, nicht den Briefkasten der Biberpost! Zusätzlich können Sie diese Anträge auch per Post an die zuständigen Einrichtungen schicken. Bitte versuchen Sie die gesetzten Fristen einzuhalten!

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Wo kann ich Haus- oder Abschlussarbeiten abgeben?

Einige Prüfungsämter besitzen Briefkästen, in die Sie Hausarbeiten werfen können. Außerdem besteht die Möglichkeit den Briefkasten vor Gebäude 9 (Sicherheitsdienst) zu nutzen. Achtung: Nutzen Sie dafür den roten Briefkasten mit Otto-von-Guericke Logo, nicht den Briefkasten der Biberpost! Zusätzlich können Sie diese Hausarbeiten auch per Post an die zuständigen Prüfungsämter schicken. Bitte versuchen Sie die gesetzten Fristen einzuhalten! Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Campus Service Centers.

Für die Abgabe von Abschlussarbeiten kontaktieren Sie bitte vorab Ihr zuständiges Prüfungsamt!

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Verlängern sich die Fristen für Haus- und Abschlussarbeiten durch die Verschiebung des Vorlesungsbeginns?

Eine generelle Fristverlängerung für Hausarbeiten ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorgesehen und aktuell nicht sachgerecht. Sollten Sie unverschuldet nicht die Möglichkeit haben die Abschlussarbeit/Hausarbeit abzuschließen, wird eine sachgerechte Lösung angestrebt. Bitte kontaktieren Sie im Bedarfsfall z.B. bei Fragen zur Literaturbeschaffung Ihre Dozierenden oder Ihr zuständiges Prüfungsamt.

Bitte beachten Sie außerdem die Hinweis zur Abgabe von Haus- und Abschlussarbeiten!

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Können Abschlussarbeiten im Prüfungsamt angemeldet werden?

Ja, die Anmeldung ist möglich. Sie ist in den Prüfungsämtern aktuell ausschließlich nur postalisch oder per E-Mail möglich. Eine Liste der Prüfungsämter finden Sie hier.

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Ich bin vorläufig in den Master immatrikuliert und muss den Nachweis meines Bachelorabschlusses bis zum 15.06 einreichen. Durch die Verschiebung des Semesterbeginns kann ich diese Frist nicht halten.

Die Frist zur Abgabe des Zeugnisses wird auf den 15. Juli verlängert. Falls Sie bis dahin (Corona-bedingt) Ihr Studium abgeschlossen, aber immer noch kein Zeugnis erhalten haben, könnten wir die Frist individuell verlängern. Sie müssten in diesem Fall eine Mail an das Studierendensekretariat schreiben und einen Nachweis des Prüfungsamtes über das unverschuldete Nicht-Ausstellen des Zeugnisses beilegen.

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Welche Regelungen gibt es für Praktika oder Referendariate, die nicht durchgeführt werden können?

Informationen zu Praktika, Referendariate u.ä. werden über Ihre studentische E-Mail oder über die Webseiten der Prüfungsämter der Fakultäten kommuniziert. Bitte speichern Sie sich die Webseite Ihres Prüfungsamtes als Lesezeichen und prüfen Sie diese regelmäßig auf Aktualisierungen.

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Kann ich mein Auslandsstudium abbrechen, ohne dass mir Nachteile entstehen?

Im Fall eines Erasmus+ Auslandsaufenthaltes gilt:
Studierende, die in den betroffenen Regionen einen Erasmus-Aufenthalt durchführen und diesen abbrechen, erhalten bei einer verfrühten Rückkehr, auch bei Unterschreitung der Mindestdauer, ihre Erasmus-Förderung für die im Ausland verbrachten Tage bzw. die angefallenen Kosten.

Wenn Sie sich bereits im Ausland zum Studienaufenthalt befinden, informieren Sie bitte im Fall des gewünschten Abbruchs Ihr zuständiges Prüfungsamt und stellen dort Ihre Fragen zur möglichen Fächer- und Notenanerkennung in diesem Spezialfall. Bei Fragen (reise-)organisatorischer Art sowie zu Stipendien kontaktieren Sie bitte das International Office. (E-Mail schreiben) bzw. das Leonardo-Büro. (E-Mail schreiben)

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Ergeben sich durch Corona Nachteile bzgl. BAföG-Zahlungen?

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat zugesichert, dass BAföG-Geförderte auch in der derzeitigen Situation weiterhin Unterstützung erhalten. Zudem können Studierende ab Anfang Mai bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zinslose Darlehen in Höhe von bis zu 650 € im Monat beantragen. Mehr Informationen dazu, finden Sie hier. Darüber hinaus, sind auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Studentenwerk Magdeburg für persönliche Beratung verfügbar.

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Erhalte ich finanzielle Unterstützung seitens der Universität?

Als Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg möchten wir zeigen, dass wir auch in der aktuellen Situation für unsere Studierenden da sind und ihre Nöte verstehen und ernst nehmen. Die Uni Magdeburg sammelt zusammen mit der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg e.V. Spenden für einen Nothilfefonds, um Studierenden zu helfen. Aus diesem Fonds können diese einen Zuschuss zur Bestreitung des Lebensunterhaltes von einmalig 450 Euro erhalten, damit sie kurzfristig unterstützt werden können. Genaue Informationen dazu finden Sie hier.

Auch die Stipendienprogramme der OVGU bieten eine Möglichkeit zur finanziellen Unterstützung. Das Deutschlandstipendium fördert leistungsstarke und sozial engagierte Studierende für mindestens zwei Semester mit 300 Euro monatlich. Finanziert wird es anteilig vom Bund und von den fördernden Unternehmen.

Das Unternehmensstipendium wird zweimal jährlich von Unternehmen in Sachsen-Anhalt ausgeschrieben. Diese legen Vergabekriterien fest und unterstützen StipendiatInnen mit mindestens 300 Euro monatlich. Die Bewerbung für beide Stipendien ist aktuell vom 1. Juni bis 15. Juli 2020 über das Stipendienportal möglich.

Das Familienstipendium fördert Studierende der OVGU mit Familie im Abschlusssemester mit 300 Euro monatlich für ein halbes Jahr. Die Bewerbung für das Wintersemester 2020/21 ist bis zum 15. Juli 20 per Mail an ovgundfamilie@ovgu.de möglich

Weitere Informationen zu den Stipendien an der OVGU gibt es hier.

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Werden die Semestergebühren erstattet?

Nein, bei den Semestergebühren handelt es sich um einen pauschalen Betrag. Des Weiteren findet das Semester vorübergehend online statt, somit gibt es keine Notwendigkeit für eine Erstattung.

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Hat die Universitätsbibliothek geschlossen?

Die Universitätsbibliothek hat unter besonderen Bedingungen ihren Betrieb wieder aufgenommen. Einige Angebote der UB können wahrgenommen werden. Informationen dazu finden Sie hier.

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Welche Angebote der Universitätsbibliothek kann ich nutzen?

Die Universitätsbibliothek bietet unter anderem eine digitale Ausleihe oder die Bereitstellung von Semesterapparaten. Mehr Informationen zu den Angeboten der Bibliothek, finden Sie hier.

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Sind Mensen und Cafeterien auf dem Campus geschlossen?

Ab dem 18.03.2020 haben alle Mensen und Cafeterien auf dem Campus der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Medizinischen Fakultät geschlossen. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Studentenwerks Magdeburg.

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Wo kann ich weitere Informationen erhalten?

Neuigkeiten zur Situation veröffentlichen wir zusätzlich auch auf unseren Social-Media-Kanälen.

Bitte informieren Sie sich auch regelmäßig über Ihren Mailaccount der Universität!

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Letzte Änderung: 14.05.2020 - Ansprechpartner: Peer Niehof