Informationen für Studierende

Hinweis: Informationen zur Jobsuche, Karriereeinstieg und Co. während der Coronakrise, finden Studierende auf den Seiten des Career Service der Universität.

Letzte Änderung: 13.10.2021 / 11:45 Uhr

Welche Hygienebestimmungen gelten aktuell an der OVGU?

Es gelten nach wie vor die Hygienemaßnahmen, die bereits seit Beginn der Pandemie bekannt gemacht wurden. Dazu gehören:

Einhaltung eines Mindestabstands von 1,50 Metern,

  • Häufiges Händewaschen,
  • Regelmäßiges Lüften in geschlossenen Räumen,
  • Husten- und Niesetikette,
  • Verzicht auf Händeschütteln und Umarmungen,
  • Tragen einer medizinischen Mund- und Nasenbedeckung in allen öffentlichen Gebäuden sowie für Studierende während Präsenzveranstaltungen.

Welche weitere Regelungen gelten, entnehmen Sie bitte dem Stufenplan der Universität.

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Wo finde ich Hinweise zur Durchführung von Prüfung?

Hinweise zur Durchführung von alternativen Prüfungen im Wintersemester 2020/21 finden Sie hier.

Außerdem finden Studierende und Mitarbeitende der Universität allgemeine Bestimmungen zur Durchführung von Prüfungen während der Corona-Pandemie in folgender Bekanntmachung (aufrufbar ausschließlich im OVGU-Netz oder über VPN).

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Finden mündliche Prüfungen statt?

Mündliche Prüfungen können in ausreichend großen Räumlichkeiten unter Einhaltung der Abstandsregeln durchgeführt werden. An der Prüfung nehmen ausschließlich der/die zu prüfende Studierende, sowie Prüfende/r und Beisitzer/in teil.

Hinweise zur Durchführung von alternativen Prüfungen im Wintersemester 2020/21 finden Sie hier.

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Wie wird die Lehre im Wintersemester 2021/22 ausgestaltet?

Das Wintersemester 2021/22 wird als Präsenzsemester durchgeführt. Die Wiederaufnahme des Lehrbetriebs auf dem Campus ist aber an das 3G-Prinzip (geimpft, getestet oder genesen) und das Einhalten von Abstands- und Hygieneregeln geknüpft. Mehr Informationen zum Ablauf finden Sie hier.

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Aufgrund von Quarantäne oder Reisebeschränkungen kann an Präsenzlehrveranstaltungen nicht teilgenommen werden. Werden die Inhalte zur Verfügung gestellt?

Aus der Nicht-Teilnahme sollen keine Nachteile entstehen. Alle Inhalte von Lehrveranstaltungen müssen barrierefrei in einer Online-Version zur Verfügung stehen. Über das Format kann der bzw. die jeweilige Lehrende entscheiden. Es sind also verschiedene Varianten möglich – bspw. ein Skript, ein Podcast oder ein Video. Bitte wenden Sie sich an ihre Lehrenden und/oder Studiengangsleiter bei Fragen oder Problemen.

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Sind zentrale Anlaufstellen wie Campus Service Center, Prüfungsämter und International Office für Studierende geöffnet?

Alle zentralen Anlaufstellen sind zum Teil geöffnet und ansonsten telefonisch oder per E-Mail erreichbar. Bitte entnehmen Sie die Öffnungszeiten und Ansprechpartner den jeweiligen Webseiten, wo Sie auch die Tools zur Terminbuchung finden.

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Welche Hinweise gibt es zur Nutzung des IT-Service-Point und des URZ?

Der IT-Service-Point und die Computerpools bleiben bis auf Weiteres geschlossen. Seit 01. Februar 2021 können im Eingangsbereich Ausdrucke abgeholt werden sowie Scans und Kopien vorgenommen werden. Weitere Hinweise finden Sie hier.

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Welche Regelungen gibt es für Praktika oder Referendariate, die nicht durchgeführt werden können?

Informationen zu Praktika, Referendariate u.ä. werden über Ihre studentische E-Mail oder über die Webseiten der Prüfungsämter der Fakultäten kommuniziert. Bitte speichern Sie sich die Webseite Ihres Prüfungsamtes als Lesezeichen und prüfen Sie diese regelmäßig auf Aktualisierungen.

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Kann ich mein Auslandsstudium abbrechen, ohne dass mir Nachteile entstehen?

Im Fall eines Erasmus+ Auslandsaufenthaltes gilt: Studierende, die in den betroffenen Regionen einen Erasmus-Aufenthalt durchführen und diesen abbrechen, erhalten bei einer verfrühten Rückkehr, auch bei Unterschreitung der Mindestdauer, ihre Erasmus-Förderung für die im Ausland verbrachten Tage bzw. die angefallenen Kosten.

Wenn Sie sich bereits im Ausland zum Studienaufenthalt befinden, informieren Sie bitte im Fall des gewünschten Abbruchs Ihr zuständiges Prüfungsamt und stellen dort Ihre Fragen zur möglichen Fächer- und Notenanerkennung in diesem Spezialfall. Bei Fragen (reise-)organisatorischer Art sowie zu Stipendien kontaktieren Sie bitte das International Office. (E-Mail schreiben) bzw. das Leonardo-Büro. (E-Mail schreiben)

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Ergeben sich durch Corona Nachteile bzgl. BAföG-Zahlungen?

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat zugesichert, dass BAföG-Geförderte auch in der derzeitigen Situation weiterhin Unterstützung erhalten. Mehr Informationen dazu, finden Sie hier. Zusätzlich wird Studierenden geholfen, die wegen der Corona-Pandemie nachweislich in akuter Notlage sind, mit insgesamt 100 Millionen Euro Zuschüssen. Sie werden über die Studenten- und Studierendenwerke vergeben. Online-Beantragung hier.

Des Weiteren können Studierende bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zinslose Darlehen in Höhe von bis zu 650 € im Monat beantragen. Mehr Informationen dazu, finden Sie hier.

Darüber hinaus, sind auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Studentenwerk Magdeburg für persönliche Beratung verfügbar.

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Können Abschlussarbeiten im Prüfungsamt angemeldet werden?

Ja, die Anmeldung ist möglich. Sie ist in den Prüfungsämtern aktuell ausschließlich nur postalisch oder per E-Mail möglich. Eine Liste der Prüfungsämter finden Sie hier.

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Kann ich meinen Studierendenausweis validieren?

Studierende haben trotz eingeschränkten Zugängen zu Gebäuden, die Möglichkeit ihre Studierendenausweise zu validieren:

  • Gebäude 06 (Eingangsbereich)
  • Gebäude 26 (Eingangsbereich Hörsaal 1)

Die Gebäude sind von Montag bis Freitag zwischen 8 - 17 Uhr geöffnet.

Wichtig: Auch Studierende der Medizinischen Fakultät werden aufgrund der Lage am Universitätsklinikum darum gebeten, den Hauptcampus zur Validierung aufzusuchen.

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Letzte Änderung: 13.10.2021 - Ansprechpartner: Webmaster