Informationen für Studierende

Hinweis: Informationen zur Jobsuche, Karriereeinstieg und Co. während der Coronakrise, finden Studierende auf den Seiten des Career Service der Universität.

Letzte Änderung: 20.05.2021 / 9:45 Uhr

Welche Hygienebestimmungen gelten aktuell an der OVGU?

Es gelten nach wie vor die Hygienemaßnahmen, die bereits seit Beginn der Pandemie bekannt gemacht wurden. Dazu gehören:

  • Einhaltung eines Mindestabstands von 1,50 Metern,
  • Häufiges Händewaschen,
  • Regelmäßiges Lüften in geschlossenen Räumen,
  • Husten- und Niesetikette,
  • Verzicht auf Händeschütteln und Umarmungen,
  • Tragen einer medizinischen Mund- und Nasenbedeckung in allen öffentlichen Gebäuden sowie für Studierende während Präsenzveranstaltungen. Auch im Freien gilt es Abstand zu halten und Maske zu tragen, wenn Abstände nicht eingehalten werden können.
  • Auf dem Campusgelände ist eine medizinische Gesichtsmaske zu tragen, wenn der Mindestabstand von 1,50 Metern nicht eingehalten werden kann.
  • Für Veranstaltungen (z. B. Laborpraktika), bei denen der Mindestabstand von 1,50 Meter nicht eingehalten werden kann, und/oder interne Besprechungen, ist das Tragen einer FFP2-Maske verpflichtend.
  • Darüber hinaus sind alle dienstliche Besprechungen sowie Gremien- und Kommissionssitzungen online durchzuführen; dazu zählen auch Zusammenkünfte von Studierendengruppen. Gruppenbildungen sind auf dem gesamten Campusgelände nicht gestattet.
  • Treffen und Zusammenkünfte von Mitarbeitenden und Studierenden auf dem Campus müssen ab 5 Personen digital stattfinden. Eine Umstellung auf digitale Formate wird empfohlen.
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Wo finde ich Hinweise zur Durchführung von Prüfung?

Hinweise zur Durchführung von alternativen Prüfungen im Wintersemester 2020/21 finden Sie hier.

Außerdem finden Studierende und Mitarbeitende der Universität allgemeine Bestimmungen zur Durchführung von Prüfungen während der Corona-Pandemie in folgender Bekanntmachung (aufrufbar ausschließlich im OVGU-Netz oder über VPN).

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Finden mündliche Prüfungen statt?

Mündliche Prüfungen können in ausreichend großen Räumlichkeiten unter Einhaltung der Abstandsregeln durchgeführt werden. An der Prüfung nehmen ausschließlich der/die zu prüfende Studierende, sowie Prüfende/r und Beisitzer/in teil.

Hinweise zur Durchführung von alternativen Prüfungen im Wintersemester 2020/21 finden Sie hier.

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Kann ich Räumlichkeiten der Universität für Treffen oder zur Teilnahme an Seminaren/ Vorlesungen nutzen?

In Stufe 4 des Stufenplans werden die Räumlichkeiten der Universität geschlossen und stehen somit Studierenden nicht mehr zur Verfügung. Beim Übergang in Stufe 3 treten erneut Änderungen inkraft.

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Wie wird die Lehre im Sommersemester 2021 ausgestaltet?

Das Sommersemester 2021 findet als Hybridsemester statt. Lehrveranstaltungen bis max. 25 Personen können als Präsenzveranstaltungen stattfinden. Die Präsenzveranstaltungen wurden durch die Fakultäten bestimmt. Ab 22.03.2021 sind die Lehrveranstaltungen im LSF einsehbar. Hinweise zum Sommersemester sind hier zu finden.

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Wie kann ich mich bei Präsenzveranstaltungen registrieren?

Ausführliche Informationen zum Registrierungsprozess bei Präsenzlehrveranstaltungen auf dem Campus der Universität finden Sie auf folgender Seite.

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Aufgrund von Quarantäne oder Reisebeschränkungen kann an Präsenzlehrveranstaltungen nicht teilgenommen werden. Werden die Inhalte zur Verfügung gestellt?

Aus der Nicht-Teilnahme sollen keine Nachteile entstehen. Alle Inhalte von Lehrveranstaltungen müssen barrierefrei in einer Online-Version zur Verfügung stehen. Über das Format kann der bzw. die jeweilige Lehrende entscheiden. Es sind also verschiedene Varianten möglich – bspw. ein Skript, ein Podcast oder ein Video. Bitte wenden Sie sich an ihre Lehrenden und/oder Studiengangsleiter bei Fragen oder Problemen.

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Sind zentrale Anlaufstellen wie Campus Service Center, Prüfungsämter und International Office für Studierende geöffnet?

Seit dem 17. Mai 2021 erweitert das Campus Service Center sein Serviceangebot um eine Vielzahl von Click&Collect-Dienstleistungen. Nur nach vorheriger Terminbuchung können Angebote zur Abholung genutzt werden. Mehr Informationen finden Sie hier. Alle weiteren zentralen Anlaufstellen sind nicht geöffnet, aber telefonisch oder per E-Mail erreichbar. Bitte entnehmen Sie die Öffnungszeiten und Ansprechpartner den jeweiligen Webseiten oder kontaktieren Sie das Campus Service Center via E-Mail oder Telefon.

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Welche Hinweise gibt es zur Nutzung der Universitätsbibliothek?

Die Universitätsbibliothek ist seit dem 05.05.2021 von Montag bis Freitag 10:30 bis 17:00 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet, Ausleihen und Rückgaben von Medien sind möglich und können nach Anmeldung erfolgen. Es muss im Voraus für jeden Besuch ein persönlicher Termin gebucht werden. Weitere Informationen sowie Links zur Terminbuchung finden Sie hier. Die Universitätsbibliothek bietet weiterhin unter anderem eine digitale Ausleihe oder die Bereitstellung von Semesterapparaten. Informationen zu den Angeboten der Bibliothek, finden Sie hier.

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Welche Hinweise gibt es zur Nutzung des IT-Service-Point und des URZ?

Der IT-Service-Point und die Computerpools bleiben bis auf Weiteres geschlossen. Seit 01. Februar 2021 können im Eingangsbereich Ausdrucke abgeholt werden sowie Scans und Kopien vorgenommen werden. Weitere Hinweise finden Sie hier.

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Welche Hinweise gibt es zur Nutzung des Sportzentrums?

Die Angebote des Sportzentrums können leider nicht genutzt werden. Bis zum 11.06.2021 werden mehrere Outdoorkurse angeboten, für die Sie sich kostenfrei einschreiben können. Das Sportzentrum bietet aktuell aber Online-Sportkurse an. Mehr Informationen finden Sie hier.

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Welche Regelungen gibt es für Praktika oder Referendariate, die nicht durchgeführt werden können?

Informationen zu Praktika, Referendariate u.ä. werden über Ihre studentische E-Mail oder über die Webseiten der Prüfungsämter der Fakultäten kommuniziert. Bitte speichern Sie sich die Webseite Ihres Prüfungsamtes als Lesezeichen und prüfen Sie diese regelmäßig auf Aktualisierungen.

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Kann ich mein Auslandsstudium abbrechen, ohne dass mir Nachteile entstehen?

Im Fall eines Erasmus+ Auslandsaufenthaltes gilt: Studierende, die in den betroffenen Regionen einen Erasmus-Aufenthalt durchführen und diesen abbrechen, erhalten bei einer verfrühten Rückkehr, auch bei Unterschreitung der Mindestdauer, ihre Erasmus-Förderung für die im Ausland verbrachten Tage bzw. die angefallenen Kosten.

Wenn Sie sich bereits im Ausland zum Studienaufenthalt befinden, informieren Sie bitte im Fall des gewünschten Abbruchs Ihr zuständiges Prüfungsamt und stellen dort Ihre Fragen zur möglichen Fächer- und Notenanerkennung in diesem Spezialfall. Bei Fragen (reise-)organisatorischer Art sowie zu Stipendien kontaktieren Sie bitte das International Office. (E-Mail schreiben) bzw. das Leonardo-Büro. (E-Mail schreiben)

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Ergeben sich durch Corona Nachteile bzgl. BAföG-Zahlungen?

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat zugesichert, dass BAföG-Geförderte auch in der derzeitigen Situation weiterhin Unterstützung erhalten. Mehr Informationen dazu, finden Sie hier. Zusätzlich wird Studierenden geholfen, die wegen der Corona-Pandemie nachweislich in akuter Notlage sind, mit insgesamt 100 Millionen Euro Zuschüssen. Sie werden über die Studenten- und Studierendenwerke vergeben. Online-Beantragung hier.

Des Weiteren können Studierende bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zinslose Darlehen in Höhe von bis zu 650 € im Monat beantragen. Mehr Informationen dazu, finden Sie hier.

Darüber hinaus, sind auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Studentenwerk Magdeburg für persönliche Beratung verfügbar.

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Ich kann mein Bachelorzeugnis pandemiebedingt nicht fristgerecht bis zum 15. Dezember einreichen. Besteht die Möglichkeit einer Fristverlängerung?

Ja. Studierende, die im Wintersemester 2020/21 unter der Auflage der Nachreichung ihres ersten berufsqualifizierten Abschlusses bis zum 15.12.2020 eingeschrieben wurden, haben die Möglichkeit, diesen bis zum 31.01.2021 (Ausschlussfrist) nachzuweisen.

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Wo kann ich Anträge zur Studienorganisation abgeben?

Immatrikulations- oder Exmatrikulationsanträge und andere schriftliche Korrespondenz zur Studienorganisation, können Studierende in den Briefkasten vor dem Gebäude 9 (Sicherheitsdienst) werfen. Achtung: Nutzen Sie dafür den roten Briefkasten mit Otto-von-Guericke Logo, nicht den Briefkasten der Biberpost! Zusätzlich können Sie diese Anträge auch per Post an die zuständigen Einrichtungen schicken. Bitte versuchen Sie die gesetzten Fristen einzuhalten!

Für die Abgabe von Abschlussarbeiten kontaktieren Sie bitte vorab Ihr zuständiges Prüfungsamt!

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Können Abschlussarbeiten im Prüfungsamt angemeldet werden?

Ja, die Anmeldung ist möglich. Sie ist in den Prüfungsämtern aktuell ausschließlich nur postalisch oder per E-Mail möglich. Eine Liste der Prüfungsämter finden Sie hier.

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Kann ich meinen Studierendenausweis validieren?

Studierende haben trotz eingeschränkten Zugängen zu Gebäuden, die Möglichkeit ihre Studierendenausweise zu validieren:

  • Gebäude 06 (Eingangsbereich)
  • Gebäude 26 (Eingangsbereich Hörsaal 1)

Die Gebäude sind von Montag bis Freitag zwischen 8 - 17 Uhr geöffnet.

Wichtig: Auch Studierende der Medizinischen Fakultät werden aufgrund der Lage am Universitätsklinikum darum gebeten, den Hauptcampus zur Validierung aufzusuchen.

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Sind die Gebäude der Universität geöffnet?

Mit Inkrafttreten der Stufe 4 sind die Gebäude der Universität für die Öffentlichkeit geschlossen. Es finden bis auf Weiteres unbefristet wiederum die Regelungen der Bekanntmachung – „Zugangsmöglichkeiten bei Schließung der Gebäude im Basisbetrieb; Erteilung zusätzlicher Schließberechtigung für Gebäudeeingangstüren“ (HÖB Teil III vom 24.03.2020) Anwendung.

Daher ist ab dem 21.12.2020 der Zugang nur noch für Beschäftigte mittels Schließberechtigung für die jeweiligen Gebäudeeingangstüren möglich. Sonderregelungen gelten für die Gebäude 6, 9,10 und 50 und werden bereichsbezogen kommuniziert. Im Bedarfsfall steht jederzeit der Informations- und Sicherungsdienst (Tel. 54444) zwecks Rücksprache zu den aktuell geltenden Verfahrensweisen bzw. für individuell notwendige Absprachen innerhalb der geltenden Rahmenbedingungen zur Verfügung.

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Letzte Änderung: 20.05.2021 - Ansprechpartner: Peer Niehof