Newsletter für Mitarbeitende der OVGU 8/2019

Falls die E-Mail nicht korrekt angezeigt wird, wechseln Sie bitte zur Webseite

Rektor Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan

Wie steht es um die Exzellenz im Osten?


Sonderprogramme für die Grundlagenforschung forderte Rektor Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljahn im Deutschlandfunk. In einem Interview erläuterte er die Gründe, weshalb die Universitäten im Osten nicht für die Exzellenzstrategie der Bundesregierung infrage kämen und, wie die Landesregierungen nun agieren sollten. 
Von elf Universitäten, die den Elite-Titel erhielten, ist die TU Dresden die einzige im Osten liegende. Die Folge für die ostdeutschen Universitäten sind nun ein falsches Bild im internationalen Wettbewerb und geringere Chancen, exzellente Wissenschaftler anzulocken. 
Das Interview ist in der Audiothek des Deutschlandfunks zu hören.

 

Aus dem Inhalt

Menschen & Campus
» Promovieren an drei Standorten
» Gut vorbereitet auf Führungstätigkeit
» 2.000 Kilometer Weg zum Praktikum
» Neue Leitende Geschäftsführung
» Weitere Themen
Service & Verwaltung
» Messebeteiligungen anmelden
» Stadtsparkasse Magdeburg ist Blutspende-Pate
» Weiterbildungsangebote für das technische Personal
» Weitere Themen
Veranstaltungen & Termine
» Mit dem Fahrrad durch die Elbauenlandschaft
» Reproduzieren Algorithmen Geschlechterrollen?
» Weitere Themen
Foto des Monats
» Sommer(Geflüster) auf dem Campus

Menschen & Campus

Promovieren an drei Standorten

Mit 10 Promovierenden und 3 PostDocs wird das Graduiertenkolleg „Wissenschaftsmanagement und Wissenschaftskommunikation als forschungsbasierte Praktiken der Wissenschaftssystementwicklung“ im Januar 2020 seine Arbeit aufnehmen. Es erforscht Strategien und Entwicklungsbedarfe für die Wissenschaftskommunikation und ihrer Umsetzung durch das Wissenschaftsmanagement. Innerhalb von sechs Themenkorridoren können Projektideen entwickelt und verfolgt werden. Durchgeführt wird es im Verbund von OVGU, Deutscher Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer und dem Institut für Hochschulforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Über die Idee und die Zielsetzungen des ortsverteilten Graduiertenkolleg berichten die drei Sprecher in einem Interview auf der Homepage des Bundesministerium für Bildung und Forschung.

 

Zertifikatskurs Projektmanagement Gut vorbereitet auf Führungstätigkeit

13 PostDocs der OVGU haben eine interne Zertifikatsfortbildung zum Projektmanagement erfolgreich nach 12 Seminartagen abgeschlossen. Sie erhalten automatisch ein international anerkanntes Projektmanagement-Zertifikat. Damit haben sie sich sowohl für leitende Funktionen in der Wissenschaft als auch in der Wirtschaft qualifiziert. PostDocs sind, wie eine Untersuchung des Center for Science and Technology Studies (CWTS) der niederländischen Universität Leiden bestätigt, in den Bereichen Projektmanagement und Teamwork oft nicht dem Bedarf weiterführender Tätigkeiten entsprechend ausgebildet. Dies nahm die Graduate Academy der OVGU zum Anlass, den PostDocs ein entsprechendes Angebot zu unterbreiten. Lesen Sie mehr.

Für Präsentation ausgezeichnet

Auf der internationalen Konferenz „Innovation Think Tank ITT 2019“ der Siemens Healthineers in Erlangen erlangten Ali Pashazadeh, Marwah Al-Maatoq, Thomas Sühn und Marco Kalmar vom Projekt INKA Intelligente Katheter zwei Preise für die Präsentation ihrer Forschungsarbeiten. Vier Projekte von INKA waren als Finalisten ausgewählt. Die ITT-Stipendiaten stellten ihre detaillierte Arbeit zu verschiedenen Krankheitsbildern vor und legten eine gründliche Stakeholder- und Innovationsanalyse vor. „Sehr beeindruckend und wahrscheinlich von sehr hohem Zukunftswert für ein Unternehmen wie Siemens Healthineers“, schätzt Prof. Dr. Michael Friebe, Inhaber der Stiftungsprofessur Kathetertechnologie, ein.

Schülerpraktikum 2.000 Kilometer Weg zum Praktikum

Eliv Basak Tavan und Aylin Sögüt kamen aus Istanbul nach Magdeburg, um zwei Wochen lang ins Studium an der Fakultät für Maschinenbau zu schnuppern. Mit rund 2.000 Kilometern hatten sie wohl eine der längsten Anfahrten zu einem Schulpraktikum an der OVGU. Normalerweise dauert das Praktikum „Marmor, Stein und Eisen bricht ... “ nur eine Woche, aber für die zwei jungen Türkinnen wurde das Programm ausgedehnt. Dr.-Ing. Harald Berger und Kollegen vom Institut für Mechanik haben die Praktikantinnen betreut. Sie führten Versuche im Mechanik-Labor sowie Messungen und Berechnungen für ein Brückenmodell durch, lernten spezielle Ingenieursoftware kennen und vieles mehr. 
Die beiden Schülerinnen besuchen in Istanbul eine Schule mit deutscher Abteilung und ingenieurwissenschaftlicher Ausrichtung und bereiten sich auf ein naturwissenschaftlich-technisches Studium in Deutschland vor. Pendeln konnten sie natürlich nicht und waren deshalb im Gästehaus der Uni untergebracht.

 

Stefanie Thärig Neue Leitende Geschäftsführung

Seit Juni 2019 leitet Stefanie Thärig die Zentrale Betriebseinheit Medien, Kommunikation und Marketing (MKM), die sich in die Abteilungen Medienzentrum, Relationship Management und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Bereiche Eventmanagement und Studierendenmarketing gliedert. Die Pressestelle ist zudem strategisch an das Rektorat angebunden.
Selbst Alumna der OVGU übernahm die studierte Neurowissenschaftlerin 2008 das Alumni-Büro der OVGU und baute in den zurückliegenden Jahren die Ehemaligenbetreuung, die Beziehungspflege (Relationship Management), das Stipendienwesen und den Career Service stetig aus. In den vergangenen vier Jahren war Stefanie Thärig zudem als stellvertretende Leiterin von MKM tätig.

 

Künftig weniger Dienstreisen mit dem Flugzeug?

„OVGU diskutiert nachhaltig: Klimaneutralität“ und bereits auf dieser Veranstaltung über die Kompensation von Dienstreisen mit dem Flugzeug. Daraufhin starteten Studierende der OVGU eine Petition. Wenn auch Sie sich für Kompensation interessieren oder Nachfragen haben, wenden Sie sich gern an das Team des Nachhaltigkeitsbüros.

Service & Verwaltung

Messebeteiligungen anmelden

Noch bis zum 29. August 2019 können Wünsche und Bedarfe für die Beteiligung an Forschungs- und Transfermessen im Jahr 2020 beim Messeteam des TUGZ angemeldet werden. Auf dieser Grundlage erfolgt die Planung, ob sich die OVGU am Gemeinschaftsprojekt „Forschung für die Zukunft“ beteiligt, Gemeinschaftsstände mehrerer Projekte einrichtet oder Institute oder Projekte einzeln an Messen teilnehmen. Festgelegt werden auch, welche Messebeteiligungen unterstützt und welche Messestände organisiert werden können. 
Bildungs- und Studierendenwerbemessen sowie die Planung hierzu liegen im Verantwortungsbereich des Dezernats Studienangelegenheiten und des Bereichs Medien, Kommunikation und Marketing.

 

Blutspende-Pate Stadtsparkasse Magdeburg ist Blutspende-Pate

„Mein Blut für hier“ lautet das Motto des Magdeburger Blutspendefördervereins und mit diesem Ziel suchte und fand der Verein Unternehmen für eine Blutspende-Patenschaft. Die Stadtsparkasse Magdeburg unterstützt die Uni-Blutbank als Pate im Monat August. Erfrischende Pfefferminze als Dankeschön für einen lebensrettenden Aderlass und eine Blutspende-Aktion für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtsparkasse Magdeburg gehören zum Paten-Programm. Aber auch Nicht-Paten sind im August gern in der Blutspendezentrale der Medizinischen Fakultät gesehen. Die Uni-Blutbank auf dem Campus Leipziger Straße, Haus 29, hat montags und donnerstags von 7 bis 12 Uhr, dienstags und mittwochs von 11 bis 19 Uhr sowie freitags von 7 bis 15 Uhr geöffnet.

Weiterbildung Weiterbildungsangebote für das technische Personal

Die Abteilung Personalplanung und -entwicklung (K21) informiert: Im September und Oktober finden die gesetzlich vorgeschriebenen Weiterbildungen für das technische Personal statt. Die Anmeldung zu den Fortbildungen erfolgt über die zentrale Lernplattform „Moodle“ und ist ab sofort möglich. Weitere Informationen und die Links für die Anmeldung zu den jeweiligen Veranstaltungen finden Sie hier.

Kontakt: Steffi Hanka, Telefon: 0391 67-52533

Kommen & Gehen

Herzlich willkommen im Team und einen guten Start hieß es auch im Juli 2017 wieder für eine Reihe neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der OVGU. Andere Kolleginnen und Kollegen haben zum Teil nach langjähriger Tätigkeit die Universität verlassen. Für ihr Engagement sei ihnen an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt.

Kommen & Gehen
Aktuelle Stellenausschreibungen an der OVGU

 

Veranstaltungen & Termine

Feierabend-Fahrradtour Mit dem Fahrrad durch die Elbauenlandschaft

Nachdem der „Beschauliche Rundkurs durch die Elbauenlandschaft“ im vergangenen Monat aufgrund von Hitze und Verkehrseinschränkungen verschoben werden musste, wird diese Feierabend-Fahrradtour am 22. August 2019 nachgeholt. Sie startet um 16:30 Uhr am Campus Service Center auf dem Campus Universitätsplatz. Der Weg führt entlang der Elbe in den Süden der Landeshauptstadt. Mit der Gierfähre in Westerhüsen wird auf die andere Seite des Flusses übergesetzt; sollte ihr Betrieb noch eingestellt sein, wird kurzfristig eine Alternativroute angeboten. Durch die Elbauen und den Rothehornpark geht es am Elbufer entlang zurück bis zum Ausgangspunkt. Dort angekommen, werden die RadlerInnen ca. 29 km zurückgelegt haben. Die Teilnahme ist kostenlos. Benötigt wird ein verkehrstüchtiges Fahrrad. 

Anmeldung bitte bis zum 21.08.2019 bei Wolfgang Schramm, Telefon: 0391 67-52999

Ausstellung ERASMUS Frankreich Mit Erasmus und dem Fotoapparat in Frankreich unterwegs

„Mein Erasmus, meine Stadt“ ist der Titel der Ausstellung, die noch bis zum 30. August 2019 in der Universitätsbibliothek zu sehen ist. Sie zeigt 30 Fotos von Studierenden aus einem Fotowettbewerb des Informationsbüros Campus France Deutschland. Entstanden sind sie während der Erasmus-Aufenthalte der Studierenden in Frankreich. Die Bilder vermitteln persönliche Erfahrungen der Mobilität der europäischen Jugend, den deutsch-französischen Austausch und die Vielfalt der französischen Regionen. Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der UB anzuschauen.

Reproduzieren Algorithmen Geschlechterrollen?

Noch bis zum 31. August 2019 laufen die „Call for participation“ für die Convention „KI & WIR*“ zu Künstlicher Intelligenz und Gender, für die sich Experten und Expertinnen, Ausstellerinnen und Auststeller oder Initiativen bewerben können. Egal ob mit Workshop, Vortrag oder Installation. Mit der Convention soll vom 22. bis 24. November 2019 eine Plattform geschaffen werden, auf der Forscher*innen unterschiedlicher Disziplinen der KI- und Genderforschung gemeinsam mit der breiten Bevölkerung experimentieren und diskutieren. Lesen Sie mehr.

SAVE THE DATE

Auch in diesem Jahr finden die Progressiven Einführungswochen vom 1. Oktober bis 20. Oktober statt. Schon viele Initiativen und Gruppen haben sich mit Veranstaltungen angemeldet.  Wenn auch Sie einen Programmpunkt organisieren möchten, können Sie sich gern im Nachhaltigkeitsbüro melden. Genauere Infos zum bisherigen Programm folgen online.

Foto des Monats

Sommer(Geflüster) auf dem Campus
Entdeckt von Ina Götze

BILDNACHWEIS

Bild 1, 3, 4 : Jana Dünhaupt; Bild 2: Annette Hoeschen; Bild 5: Silke Schulze;
Bild 6, 7: Medienzentrum; Bild 8: Ausstellungsplakat; Bild 9: Ina Götze

Der Newsletter wird als Ergänzung zu den Personal-E-Mails
einmal im Monat an alle Mitarbeitenden versandt.
Redaktion: Medien, Kommunikation und Marketing
(verantwortlich: Ines Perl, Ina Götze).
Wünsche, Ideen, Hinweise für den Newsletter bitte an .

Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt oder ein Link funktioniert nicht?
Dann besuchen Sie den Newsletter auf der WEBSEITE!

 

Impressum

Letzte Änderung: 30.11.2022 - Ansprechpartner: Webmaster