Impressionen der Stipendienübergabe

Header_Stipendienvergabe_2022

Stipendiaten und Stipendiatinnen treffen ihre Förderer

Im Oktober 2022 hat die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg auf einer feierlichen Veranstaltung die Stipendienurkunden für das Deutschlandstipendium und das Unternehmensstipendium vergeben.

In diesem Jahr fand die Vergabe in den Räumlichkeiten des Förderers Regiocom SE statt. Unter anderem mit Campusbrause und hauseigenem OVGU Wein feierten die Stipendiat*innen und Förderer der beiden Stipendienprogramme die Vergabe der Urkunden und tauschten sich untereinander aus.

Aktuell fördern die regionalen Unternehmen Akami GmbH, AKKA DCE GmbH, Hermes Fulfilment GmbH, IWD Market Research GmbH, Lotto-Toto Sachsen-Anhalt GmbH und Nexus/Marabu GmbH Studierende durch ein Unternehmensstipendium.

„Das Unternehmensstipendium der Uni Magdeburg ist für uns als Unternehmen eine wichtige Möglichkeit, Studierende mit wertvollem Fachwissen und viel Engagement und Neugierde kennenzulernen und zu unterstützen. Hierbei schätzen und fördern wir den aktiven Austausch mit den Studierenden über eine Zusammenarbeit in unserem Unternehmen“, so Sandra Baethge von der IWD Market Research GmbH. Das Unternehmen unterstützt ab dem kommenden Semester den Masterstudenten Tim Thiele. Er studiert Digital Engineering und möchte im Unternehmen wertvolle Erfahrungen sammeln: „Das Unternehmensstipendium bietet mir die Möglichkeit, während des Studiums Einblicke in ein Unternehmen zu erhalten. Die fachliche Nähe ist dabei für mich besonders spannend, da ich dadurch Impulse für Studienprojekte und meine Abschlussarbeit erhalte.“

Neben den Unternehmensstipendien haben in diesem Jahr 49 Studierende der Universität Magdeburg ein Deutschlandstipendium erhalten. Damit wurden seit 2011 über 450 von Bund und Unternehmen kofinanzierte Stipendien an besonders begabte und engagierte Studierende der Universität vergeben. Die Gesamtzahl der Förderer des Deutschlandstipendiums liegt bei über 95 Unternehmen.

Im Oktober 2021 zählten die Stipendienprogramme insgesamt 52 Stipendien, darunter 46 Deutschlandstipendien und 6 Unternehmensstipendien. Die Stipendienvergabe fand in einem feierlichen Rahmen statt, dabei wurden auch insgesamt sechs neue Förderer begrüßt.

Letzte Änderung: 29.11.2022 - Ansprechpartner: Katrin Burgmann