FAQ für internationale Studierende

Letzte Änderung: 07.05.2020 / 12:00 Uhr

Welchen Einfluss hat die Corona-Pandemie auf die Immatrikulation von internationalen Studierenden für das Sommersemester 2020?

Durch die Verschiebung der Präsenzlehrphase zum Sommersemester auf den 20. April 2020, ist eine Immatrikulation bis zum 29. April 2020 möglich. Studierende, die zum Sommersemester 2020 beginnen, werden digital oder postalisch eingeschrieben. Alle, die nicht einreisen können, dürfen ihre Zulassung auf das Wintersemester verschieben, sofern sie in einem zulassungsfreien Studiengang zugelassen sind. Bitte wenden Sie sich an das Studierendensekretariat, falls Sie verschieben wollen.

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Kann ich als Erasmus Studierender an die Uni Magdeburg kommen?

Die Semesteraufenthalte von Programmstudierenden (Erasmus+ /Weltweit/ Freemover) werden abgesagt. Eine Einschreibung für das Sommersemester 2020 ist nicht möglich.

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Wo kann ich weitere Informationen erhalten?

Neuigkeiten zur Situation veröffentlichen wir zusätzlich auch auf unseren Social-Media-Kanälen.

Bitte informieren Sie sich auch regelmäßig über Ihren Mailaccount der Universität!

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Mein Visum oder Aufenthaltserlaubnis läuft ab und ich kann nicht an die Universität Magdeburg kommen. Was kann ich tun?

Bitte schreiben Sie schnellstmöglich eine E-Mail an die Ausländerbehörde Magdeburg (auslaenderrecht@ewo.magdeburg.de) und beantragen die Verlängerung der Wiedereinreisemöglichkeit. Dazu müssen Sie folgende Unterlagen per E-Mail einreichen:

  • formloser Antrag (mit Darstellung, welcher Aufenthaltstitel abgelaufen ist und zu welchem Zweck Sie im Ausland waren und wieder einreisen wollen)
  • vollständige Passkopie (alle Seiten)
  • aktuelle Adresse im Heimatland vom Antragsteller
  • Telefonnummer des Antragstellers
  • Benennung der Botschaft, wo das Dokument abgeholt werden soll (Ort)

Die Ausländerbehörde übersendet dann im Anschluss die Dokumente per Kurier an die gewünschte deutsche Botschaft.

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Kann ich meine Zulassung verschieben?

Wenn Sie für einen zulassungsfreien Studiengang zugelassen sind, können wir Ihre Zulassung auf das Wintersemester 2020/21 verschieben. Bitte wenden Sie sich dazu an das studierendensekretariat@ovgu.de. Für NC-freie Studiengänge kann die Verschiebung zum Wintersemester 2020/21 erfolgen. Für NC-Studiengänge prüft die Universität diese Möglichkeit.

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Wie schnell erhalte ich meine Immatrikulationsunterlagen nach der Online-Immatrikulation?

Sie erhalten Ihre Unterlagen etwa eine Woche nachdem das Studierendensekretariat Ihre Immatrikulation per Mail bestätigt hat.

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Ich möchte mich online immatrikulieren, habe aber noch keine Adresse in Deutschland

Bitte senden Sie Ihre Heimatadresse leserlich in der E-Mail, in der Sie Ihre anderen Einschreibunterlagen mitschicken. Möglicherweise steht ihre Adresse auch auf Ihrem nationalen Personaldokument. Schicken Sie eine Kopie davon.

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Ich bin ein internationaler Studierender und kann nicht nach Deutschland reisen. Was soll ich tun?

Wenn Sie eine Aufenthaltserlaubnis zum Studium haben, dann können Sie die EU Grenzen passieren. Auch wenn Sie an Ihren gewöhnlichen Aufenthaltsort zurückkehren möchten. Beobachten Sie die Beschränkungen im Flugverkehr. Nach der Einreise müssen sie sich einer 14-tägigen Quarantäne unterziehen und sich beim Gesundheitsamt melden.

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Wo finde ich Hilfe beim Start in mein Studium an der OVGU?

Die Universität Magdeburg bietet internationalen Studierenden eine digitale Erstsemesterwoche an. Darüber hinaus finden Sie auf dieser Seite zahlreiche Informationen zum Start ins Studium und mögliche Kontaktpersonen, die Sie unterstützen.

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Ich möchte nach Magdeburg reisen, habe aber noch keine Unterkunft

Wenn Sie noch keine Unterkunft haben, wenden Sie sich bitte an wohnung@studentenwerk-magdeburg.de um Informationen zu möglichen Vermietern zu bekommen. Bitte beachten Sie, dass Sie sich nach Einreise für 14 Tage in Quarantäne begeben müssen.

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Letzte Änderung: 08.05.2020 - Ansprechpartner: Peer Niehof