Morgen fange ich aber wirklich an!

31.05.2018 -  

Die Psychosoziale Studierendenberatung an der Universität Magdeburg bietet neben Einzelgesprächen, Achtsamkeits- und Stressbewältigungskursen viermal im Jahr ein 10-wöchiges Präventionsprojekt namens L-O-S! - Langfristig optimal studieren an. Dies ist ein Angebot für Studierende, die nicht weiter prokrastinieren wollen. Sandra Lösecke von der Psychosozialen Studierendenberatung gibt Informationen zu dem Angebot.

Warum wird L-O-S! angeboten?

Die Erfahrung hat gezeigt, dass wir Studierende, die prokrastinieren, durch unser allgemeines Beratungsangebot nicht so gut erreichen. Daher entstand die Idee, ein Angebot zu schaffen, das Studierenden helfen soll, ihre „Aufschieberitis“ besser zu verstehen.

Welche Inhalte werden vermittelt?

Das Projekt bietet jeweils ein wöchentliches Gruppencoaching, Entspannungstraining und Kleingruppentreffen an. In den Coachingtreffen geht es - neben der regelmäßigen Reflektion - um die Entwicklung individueller Wochenpläne, Motivationstechniken etc., um dann beispielsweise eine Hausarbeit zu schreiben. Um einen besseren Umgang mit Stress zu finden, wird den Studierenden Autogenes Training vermittelt. Die kurzen Entspannungseinheiten lassen sich ohne großen Aufwand gut in den Alltag integrieren. Die Kleingruppentreffen zielen auf die soziale Unterstützung ab. Das heißt, dass die TeilnehmerInnen sich zum Beispiel zum Lernen verabreden und dadurch Verbindlichkeiten schaffen.

Angebot PSB


Wie werden die Inhalte vermittelt?

Wir ermöglichen den Teilnehmenden in Kontakt mit sich selber und Gleichgesinnten zu kommen und Selbstvertrauen sowie Vertrauen zu anderen aufzubauen. Durch Selbst- und Fremdwahrnehmung des Aufschiebeverhaltens wird deutlich, was jeden einzelnen vom Studieren abhält. Die Schweigepflicht ist für uns und die Teilnehmenden obligatorisch.

Wer kann den Kurs besuchen?

Das Projekt eignet sich für Studierende, die „die Schnauze voll“ von ihrem Verhalten haben und etwas verändern wollen. Wir führen vor der Teilnahme mit den Interessierten ein oder zwei Vorgespräche, um sicherzugehen, dass die Gruppe zusammenpasst und um Erwartungen sowie Inhalte miteinander abzugleichen. Eine Anmeldung für das Projekt sollte schnellstmöglich unter erfolgen.

Wann findet der Kurs statt?

Es finden insgesamt 10 Coachingtreffen auf dem Campus der Universität statt

  • vom 16. Oktober bis 18. Dezember 2018,
  • immer dienstags,
  • von 8.00 bis 9.30 Uhr.

Das Entspannungstraining findet donnerstags als eine regenerative Mittagspause statt.

Die Kleingruppentreffen werden untereinander selbst organisiert.

Welche weiteren Angebote können Studierende nutzen?

Neben diesem Kurs bietet die Psychosoziale Studierendenberatung noch weitere Gruppenangebote an. Informationen sind auf unserer Internetseite zu finden.

Letzte Änderung: 09.07.2020 - Ansprechpartner: Webmaster