RIA - Referat für Internationale Angelegenheiten

Jedes Semester kommen neue internationale Studierende an unsere Universität. Viele von ihnen sprechen (noch) kein Deutsch und sind hin und wieder ganz schön überwältigt mit der Organisation ihres Studiums und des Aufenthalts in Deutschland. Das Referat für Internationale Angelegenheiten (RIA) unterstützt Internationals in ihren ersten Monaten an der Uni Magdeburg und kümmert sich mit dem Buddy-Programm um die Vernetzung von neuen internationalen und bereits hier ansässigen Studierenden. So haben die Internationals Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, aber vor allem einen ersten Kontakt zu Magdeburger Kommilitonen. Auch die Buddies profitieren natürlich davon: Spannende Einblicke in die Kultur der Internationals, gemeinsame Ausflüge in Deutschland oder Kochabende, bei denen man die Landesküche Indiens, Südamerikas oder Chinas kennenlernt. Auch langfristige Freundschaften können durch das Buddy-Programm entstehen.

Wer mitmachen möchte, kann sich ganz einfach zu Beginn jedes neuen Semesters als Buddy bzw. International registrieren oder uns persönlich schreiben und dem Team beitreten. Die Anforderungen an Buddies sind einfach: Sie benötigen lediglich etwas Zeit für die Dauer des Programms (ein Semester), um sich hin und wieder mit dem jeweiligen International zu treffen und bei Fragen für ihn oder sie da zu sein. Besondere Sprachkenntnisse sind nicht notwendig, jedoch sind grundlegende Englischkenntnisse von Vorteil.

Letzte Änderung: 18.11.2022 - Ansprechpartner: Webmaster