Ausgaben 2020

Sommersemester 2020 - Corona: Eine Uni im Basisbetrieb

... wie das geht, wusste ja niemand so genau, als die OVGU im März 2020 das erste Mal in ihrer Geschichte auf „Basisbetrieb“ heruntergefahren wurde. Fakultätsgebäude waren in Teilen verriegelt, Hörsaalstühle blieben wochenlang hochgeklappt, über 100.000 Mensaessen wurden nicht gekocht, frühlingsblühende Campuswiesen blieben menschenleer. Wir fanden ziemlich schnell über Bildschirme zueinander, Meetings und Vorlesungen wurden an den Küchentisch verlagert, Kinder-Unis- und Studieninfotags-Premieren fanden digital ihr Publikum. In dieser Sonderausgabe des uni:reports wollen wir einige dieser Wandlungsgeschichten erzählen, für Sie Erinnerungen an eine besondere Zeit der Universität Magdeburg festhalten und zeigen, wie die Coronakrise die OVGU - nicht zuletzt im buchstäblichen Sinne - bewegt hat.

unireport Sommer 2020

 

Wintersemester 2019/2020 - So viel Uni steckt in Magdeburg

Die Universität im Herzen der Landeshauptstadt: In dieser Ausgabe des uni:reports haben wir uns in Magdeburg umgeschaut, wo denn überall Uni drinsteckt, auch wenn es nicht offensichtlich drauf steht. Wir sprachen mit dem Oberbürgermeister, für den „seine“ Stadt unbedingt auch eine Universitätsstadt ist, haben erfahren, warum es sich Studierende zum Ziel gesetzt haben, ihre Stadt mitzugestalten, wir begleiteten Stadtführer, die an der Uni ausgebildet wurden, haben den Sängerinnen und Sängern des Unichores zugehört, wir entdeckten, wie sich mit der Sanierung des Gebäudes 12 der Campus und das Stadtbild verschönern und erfuhren, warum die erste Marianne-Schminder-Gastprofessorin den Zusammenhang von Technik und Geschlecht erforscht. Gehen auch Sie auf Entdeckungstour – durch den uni:report und die Stadt.

Header Campusmagazin der Uni Magdeburg

Letzte Änderung: 21.08.2020 - Ansprechpartner: Webmaster