Newsletter für Mitarbeitende der OVGU 9/2020

Falls die E-Mail nicht korrekt angezeigt wird, wechseln Sie bitte zur Webseite

Rektor Prof. Strackeljan und Katharina Vowerk im Hörsaal (c) Jana Dünnhaupt/Uni Magdeburg

„Corona hat die Uni verändert“


März 2020 – die Uni wird auf Basisbetrieb zurückgefahren. Menschenleer der Campus, die Türen von Mensa, Bibliothek und Rechenzentrum verschlossen, verwaist die Hörsäle und Seminarräume. Von der schwierigen Entscheidung zum Basisbetrieb, die von Corona spürbar geprägten Verhandlungen mit dem Ministerium über die Zielvereinbarungen oder den Corona-Konsolidierungsbeitrag der Uni von gut zwei Millionen Euro bis zur Begutachtung von Sonderforschungsbereichen aus der Ferne oder die flexibleren Möglichkeiten der mobilen Arbeit berichtet der Rektor, Prof. Dr. Jens Strackeljan, in der aktuellen Ausgabe des Campus-Magazins uni:report und zieht sein Fazit: Corona hat die Uni verändert, vor allem in der Lehre, und es ging deutlich mehr, als sich alle vorgestellt hatten. Und die neue Video-Kommunikation sei auch innerhalb der Uni sehr hilfreich, meint der Rektor, aber dennoch brauche die OVGU ein Zurück zu dem, was sie ausmache, ein lebendiger Ort für Veranstaltungen, Ideen und Diskussionen zu sein. Lesen Sie das vollständige Interview.

Aus dem Inhalt

Menschen & Campus
» Gemeinsam gegen die Volkskrankheit „Rücken“ - Probanden gesucht!
» Fakultätsleitungen gewählt
» Plasma spenden und mit Corona-Antikörpern Leben retten!
» Weitere Themen
Ausbildung an der OVGU
» Wie ist es als Azubi an der Uni?
» Weitere Themen
Service & Verwaltung
» Es ist wieder an der Zeit
» Neuer Weiterbildungskatalog ab sofort erhältlich
» OVGU startet im Wintersemester mit neuen Zertifikatsformaten in der Weiterbildung
» Weitere Themen
Campus-Knigge
» Tipps, um souverän zu kommunizieren
» Weitere Themen
Veranstaltungen & Termine
» Vorletzte Feierabend-Fahrradtour für diesen Sommer
» Angebote zur Lehrentwicklung
» Kinder-Uni sucht das Glück
» Weitere Themen
Foto des Monats
» Studieninfos auf dem Campus

Menschen & Campus

Mann beim Arzt (c) Shutterstock/ESB Professional Gemeinsam gegen die Volkskrankheit „Rücken“ - Probanden gesucht!

Abnutzung und Verschleiß führen bei älteren Menschen oft zu einer Verengung des Wirbelkanals. Die Folge: chronische Schmerzen, eingeschränkte Mobilität und weniger Lebensqualität. Sportwissenschaftler der Universität und Mediziner des Klinikums Magdeburg sowie der Universitätsmedizin wollen jetzt gemeinsam in einer groß angelegten Studie ein neues Therapiekonzept erproben. Bewegung steht dabei im Mittelpunkt: Rumpf- und Rückenmuskulatur werden trainiert durch ausgewählte Gleichgewichts-, Koordinations- und Kognitionsübungen mit spezifischen tanztherapeutischen Bewegungen. Dafür werden noch Probanden gesucht. Lesen Sie mehr.

Richtfest für Forschungfabrik (c) Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung Forschungsfabrik soll Unternehmen robuster machen

Magdeburgs Wissenschaftshafen wächst: Mit der neuen „Elbfabrik“ des Fraunhofer-Instituts für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF entsteht derzeit ein Neubau, in dem an der intelligenten, flexiblen Fabrik der Zukunft gearbeitet wird. In direkter Nachbarschaft zum „Elbedom“, dem Virtual Development and Training Centre VDTC, werden hier künftig neue Technologien und digitale Arbeitswelten erforscht und auch für kleine und mittlere Unternehmen erlebbar gemacht. Die Forschungsfabrik soll im Herbst 2021 an den Start gehen. Jetzt wurde Richtfest gefeiert.

Fakultätsleitungen gewählt

Die Dekane, Prodekane und Studiendekane der neun Fakultäten wurden in den vergangenen Wochen turnusmäßig gewählt. Sie treten am 1. Oktober 2020 ihre Amtszeit an.

Fakultät für Maschinenbau

Dekan: Prof. Dr. Thorsten Halle
Prodekan / Studiendekan: Prof. Dr. André Katterfeld

Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik

Dekan: Prof. Dr. Dominique Thévenin
Prodekan: Prof. Dr. Evangelos Tsotsas
Studiendekanin: Prof. Dr. Franziska Scheffler

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Dekan: Prof. Dr. Achim Kienle
Prodekan / Studiendekan: Prof. Dr. Roberto Leidhold

Fakultät für Informatik

Dekan: Prof. Dr. Hans-Knudt Arndt
Prodekan: Prof. Dr. Holger Theisel
Studiendekan: Prof. Dr. Mesut Güneş

Fakultät für Mathematik

Dekan: Prof. Dr. Alexander Pott
Prodekan / Studiendekan: Prof. Dr. Miles Simon

Fakultät für Naturwissenschaften

Dekan: Prof. Dr. Oliver Speck
Prodekan: Prof. Dr. Jan Wiersig
Studiendekan: Prof. Dr. Fred Schaper

Medizinische Fakultät

Dekanin: Prof. Dr. Daniela Dieterich
Prodekan/Prodekanin: Wahl am 6. Oktober 2020
Studiendekan/Studiendekanin: Wahl am 6. Oktober 2020

Fakultät für Humanwissenschaften

Dekanin: Prof. Dr. Susanne Peters
Prodekan: Prof. Dr. Frank Bünning
Studiendekanin: Prof. Dr. Heike Olbrecht

Fakultät für Wirtschaftswissenschaft

Dekan: Prof. Dr. Andreas Knabe
Prodekanin: Prof. Dr. Barbara Schöndube-Pirchegger
Studiendekan: Prof. Dr. Sebastian Eichfleder
Forschungsdekan: Prof. Dr. Abdolkarim Sadrieh
Dekan für Internationale Beziehungen: Prof. Dr. Peter Reichling

Max Friese und Prof. Heuft (c) Silke Schulze Plasma spenden und mit Corona-Antikörpern Leben retten!

Nach einer überstandenen Corona-Erkrankung mit schwerem oder symptomfreiem Verlauf kann das Plasma der wieder gesunden Personen Antikörper enthalten, die für schwer erkrankte Corona-Patienten lebensrettend sein können. Dieses sogenannte Rekonvaleszentenplasma wird auch an der Magdeburger Uni-Blutbank hergestellt. Max Friese, Lehramtsstudent an unserer Universität, ist einer der Spender, der nach einer Corona-Infektion zur Rekonvaleszenten-Plasmaspende gekommen ist. Institutsdirektor Prof. Hans-Gert Heuft hofft auf weitere Freiwillige. Wenn Sie also eine Corona-Erkrankung überstanden haben und gerne ebenfalls Plasma spenden möchten, dann schreiben Sie eine E-Mail.

Logo Bestform 2021 Zeigen Sie sich in BESTFORM!

Wenn sich Kreative und Wirtschaft zusammentun, entstehen nicht selten innovative Lösungen und Produkte, die unser Leben verbessern. Wie bei unseren Uni-Start-ups Trenux und Lignum oder dem Sport- und Tanzrollator aus unserer Sportwissenschaft bzw. der Armatur „Simple Sample“ aus unserem Masterstudiengang Integrated Design Engineering. Sie alle haben eins gemeinsam: Sie sind Preisträger des BESTFORM AWARDS – eines Landeswettbewerbs, der zeigt, welches Potenzial in Sachsen-Anhalts Kreativwirtschaft steckt. Ab dem 15. September 2020 startet die aktuelle Bewerbungsphase. Der erste Platz erhält ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. Alle Informationen und Teilnahmebedingungen können Sie auf der Webseite des Wettbewerbs nachlesen.

umweltbewusst mobil sein (c) Stefan Berger/Uni Magdeburg Auch in Corona-Zeiten umweltbewusst unterwegs sein

Durch die Corona-Krise verzichten immer mehr Menschen in Deutschland auf tägliche Fahrten mit dem Auto und wollen das auch künftig beibehalten. Die Alternative für viele: Mehr der täglichen Fahrten mit dem Fahrrad erledigen. Auch Flugreisen möchten viele künftig  vermeiden. Das hat eine repräsentative Umfrage unter 3.092 Personen ergeben, die von Umweltpsychologinnen der OVGU im Auftrag der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) durchgeführt wurde. Lesen Sie mehr.

Dr. Esther Kühn (c) Jana Dünnhaupt/Uni Magdeburg Preis für exzellente Forschung zum Körpergedächtnis

Für ihre Forschung zum Körpergedächtnis wird die Neurowissenschaftlerin Dr. Esther Kühn von der Medizinischen Fakultät mit dem „ERC Starting Grant“, der mit 1,5 Millionen Euro dotiert ist, ausgezeichnet. Mit ihrer Forschung zum „BodyMemory“, dem Körpergedächtnis, besetzt Dr. Kühn eine Forschungslücke über die Frage, wie man beispielsweise Berührungen abspeichert und wie diese die Psyche beeinflussen. Das Ziel ihrer Forschung ist es, die neuronalen Mechanismen zu verstehen, die mit dem menschlichen Körpergedächtnis verknüpft sind. Dieses Wissen kann genutzt werden, um zukünftig psychosomatische Symptome zu erkennen und zu behandeln. Lesen Sie mehr.

Alexandra Carpentier (c) Jana Dünnhaupt/Uni Magdeburg Mathematikerin für ihre Forschungen geehrt

Der von Kaven-Ehrenpreis 2020 der Deutschen Forschungsgemeinschaft geht an Professorin Dr. Alexandra Carpentier für ihre Leistungen an der Schnittstelle von Mathematik und Informatik. Seit 2017 ist Carpentier W2-Professorin für Mathematische Statistik und Maschinelles Lernen an der Uni. In ihrer Forschung befasst sie sich mit Fragen im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz. Das Ziel ist, das Risiko von Schätzfehlern bei computergeschützten Entscheidungssystemen zu minimieren. 

Personalien an der FIN

Dr. Michael Kuhn ist seit dem 1. August 2020 als Juniorprofessor für Parallel Systems/Parallel Computing  an der Fakultät für Informatik tätig. Die von ihm geleitete Arbeitsgruppe erforscht und entwickelt parallele Systeme. Er ist über das Tenure-Track-Programm an die Uni gekommen, das dazu beitragen soll,  die Karrierewege in der akademischen Welt planbarer und transparenter zu machen.

Jun.-Prof. Dr. Christian Hansen wurde zum 1. September als Außerplanmäßiger Professor für Virtual and Augmented Reality an der Fakultät für Informatik berufen. Die gleichnamige Arbeitsgruppe unter seiner Leitung ist Teil des Forschungscampus STIMULATE und fokussiert ihre Forschungen Mensch-Computer-Interaktion und medizinische Bildgebungsprozesse.

Dr. Dana Zöllner (c) Stefan Berger/Uni Magdeburg Neue Referentin der Graduate Academy

Seit Anfang September 2020 verstärkt Dr. Dana Zöllner als neue Referentin für Nachwuchsförderung die Graduate Academy. Die habilitierte Materialphysikerin hat langjährige Erfahrungen im Bereich Forschung und Wissenschaftsmanagement. Sie wird insbesondere die vielfältige Gruppe der Promovierten der Uni Magdeburg durch spezifische Beratungen, vielfältige Trainings und individuell abgestimmte Coachings auf ihrem Karriereweg unterstützen.

Kontakt: Dr. Dana Zöllner | Telefon: 0391 67 57460

Franziska Bartels (c) Christian Rössler Franziska Bartels verstärkt das Team des TUGZ

Als Gründungsmanagerin am Transfer- und Gründerzentrum (TUGZ) möchte Franziska Bartels ab sofort Potenziale zukünftiger Start-ups heben  und aussichtsreiche Projekte unterstützen. Die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin freut sich auf die Arbeit mit spannenden Gründungsteams. Durch ihre eigene Gründungserfahrung sowie die betriebswirtschaftliche Sicht aufgrund ihrer Arbeit in der Firmenkundenbetreuung einer Bank vereint sie verschiedene Perspektiven  und möchte diese in ihre Beratung einbringen. Dabei liegen ihr Themen wie Nachhaltigkeit, Natur und Umwelt besonders am Herzen.

Kontakt: Franziska Bartels | Tel.: 0391-67-57233

Team Psychosoziale Studienberatung (c) Martin Altmann Beraten. Unterstützen. Impulse geben. – Psychosoziale Beratung auch für Beschäftigte

Das neue Team der Psychosozialen Studierendenberatung, bietet neben dem Beratungsangebot für Studierende nach wie vor auch für Beschäftigte der OVGU und der Universitätsmedizin Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten an. Sie können sich an das Team bei Stresserleben, Arbeits- und Konzentrationsstörungen, Beziehungskonflikten, Ängsten, Niedergeschlagenheit, Depression oder anderen psychischen/psychosozialen Problemen wenden.

Die Beratungen sind kostenfrei und werden streng vertraulich behandelt. In der Regel finden die Gespräche persönlich statt, jedoch ist es auch möglich, diese über Telefon oder Video durchzuführen. Die Terminanfrage kann im Rahmen von telefonischen Sprechzeiten, via Chat oder E-Mail erfolgen. Da alle Mitglieder des Teams mit unterschiedlichen Schwerpunkten arbeiten, kann ein breites Spektrum an Fachwissen abgedeckt werden. Die Psychosoziale Studierendenberatung finden Sie im Gebäude 18 auf dem Campus am Universitätsplatz in den Büroräumen 202, 204 und 206.

Kontakt: Dipl.-Psych. Mareen Eisenblätter | Tel.: 0391 67-51553

Zapfsäulen Burg (c) privat Stadt Burg als Modell für Zukunftsmobilität

Forscherinnen und Forscher der Universität Magdeburg arbeiten in einem Projekt daran, eine für Elektrofahrzeuge nötige Ladeinfrastruktur optimal in regionale Strom- und Nahverkehrsnetze einzubinden. Ein intelligentes Konzept soll Ladestationen für E-Mobile in der Stadt Burg so platzieren, dass sie den unterschiedlichen Nutzungsbedürfnissen gerecht werden. Die ersten Ladestationen wurden nun eingeweiht. Im Interview spricht die Projektleiterin Juniorprofessorin Dr.-Ing. Ines Hauer vom Lehrstuhl für Elektrische Netze und Erneuerbare Energie über die Ziele, Meilensteine und erste Erkenntnisse des Projekts.

Logo Firmenstaffel Magdeburg 2020 Firmenstaffel endet mit tollen Ergebnissen!

Es ist vollbracht. Nach drei Monaten digitaler Firmenstaffel 2020, wurde am 31. August 2020 das Tracking beendet und in die Strandbar Magdeburg zur Siegerehrung geladen. Unsere Universität war mit 84 Läuferinnen und Läufern vertreten, diese haben 11.641 km zurückgelegt. Damit sind wir auf einem hervorragenden Platz 6 der Firmengesamtwertung gelandet. Bei der Hochschulchallenge haben wir zudem den dritten Platz erreicht. Im Rahmen einer OVGU-internen Siegerehrung werden am 22. September 2020 die drei besten Läuferinnen und Läufer der OVGU prämiert. Allen Beteiligten einen ganz herzlichen Dank für ihr Engagement und Durchhaltevermögen. Alle Gesamtergebnisse finden Sie detailliert auf der Website der Firmenstaffel. Auf der Website des Betrieblichen Gesundheitsmanagements sind zudem die wichtigsten Ergebnisse für unser OVGU-Team zusammengestellt. Hier finden Sie auch ein paar Impressionen von der Siegerehrung.

Kontakt: Silke Springer | Tel.: 0391 67-58825

Firmenstaffel (c) Andreas Lander Einmal um den Planeten Mars!

Auch die UMMD war bei der Firmenstaffel dabei! 116 Läuferinnen und Läufer gingen an den Start. Neben dem großen Wettkampf mit insgesamt 179 Unternehmen nahmen die Kollegen und Kolleginnen auch am internen Wettbewerb der Hochschulchallenge teil. Hier haben sich insgesamt 290 Mitarbeiter und Studenten für ihr Team engagiert. Die UMMD hat ihr internes Ziel, nämlich die Umrundung des Planeten Mars (Umfang 21.344 km) sogar übertroffen – gemeinsam hat das #TEAM UMMD 21.442 km erlaufen. Die Ergebnisse der Firmen- und Einzelwertungen sowie der Hochschulchallenge können auf der Website der Firmenstaffel eingesehen werden.

Kontakt:
Evelin Milling | Tel.: 0391 67-21246 
Stefanie Mewes | Tel.: 0391 67-21235

Berufsbegleitend zum Mathelehrer

Für 30 neue Mathematiklehrer und -lehrerinnen startete an der Uni Anfang September 2020 erstmals ein berufsbegleitender Zertifikatskurs. Sie unterrichten als sogenannte Seiteneinsteiger bereits in einem Fach an einer allgemeinbildenden Schule in Sachsen-Anhalt. Nach 4 bzw. 5 Semestern erhalten sie eine zusätzliche Unterrichtsbefähigung im Fach Mathematik. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten während dieser Zeit weiter an ihren Schulen, ein Tag pro Woche steht ihnen jedoch als Studientag zur Verfügung. mehr

Trauer um einen hervorragenden Regelungstechniker

Mit Trauer erfüllt uns die Nachricht vom Tod unseres langjährigen Kollegen Prof. Dr.-Ing. habil. Ulrich Korn, der am 7. Juli 2020 im Alter von 78 Jahren verstarb. Ulrich Korn war Professor für Regelungstechnik an der TH „Otto von Guericke“ Magdeburg, Sektion Technische Kybernetik und Elektrotechnik, und später an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. In besonderer Weise engagierte er sich für die Gründung des Max-Planck-Instituts für Dynamik komplexer technischer Systeme in Magdeburg und leistete Hervorragendes in der regelungstechnischen Forschung. Er verband hohe wissenschaftliche Kompetenz mit großer Freude an der Lehre und Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Wir nehmen Abschied von einem verdienten Kollegen. Für das Institut für Automatisierungstechnik: Prof. Christian Diedrich, Prof. Ulrich Jumar, Prof. Achim Kienle, Prof. Rolf Findeisen, Prof. Ulrike Steinmann, Jun.-Prof. Steffi Knorn sowie Jun.-Prof. Stefan Palis.

Kommen und Gehen

Ein herzliches Willkommen an die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im August 2020 ihre Tätigkeit an der Uni Magdeburg aufgenommen haben, und einen guten Einstieg an der OVGU – sei es vorerst noch im Homeoffice oder bereits wieder auf dem Campus. Andere Kolleginnen und Kollegen verabschiedet die OVGU nach zum Teil langjähriger Tätigkeit für die Universität und bedankt sich herzlich für ihr Engagement.

Kommen & Gehen

Stellenausschreibungen

Ausbildung an der OVGU

Podcast (c) Ina Götze Wie ist es als Azubi an der Uni?

In der neuesten Folge des internen Podcasts „In die Uni reingehört. Der Podcast zur Arbeitswelt an der OVGU“ kommen die „jungen Wilden“ zu Wort: die  Azubis! Unsere Uni ist  ein Ausbildungsort für viele unterschiedliche Berufe und im August haben 12 neue Azubis  ihre Ausbildung begonnen. Die Volontärin der Pressestelle, Lisa Baaske, hat mit zwei Auszubildenden über ihre Erfahrungen gesprochen, witzige Geschichten gehört, von unterschiedlichen Wege zur Uni erfahren, und auch wie Corona und Prüfungen unter einen Hut zu bekommen waren bzw.  gefragt, wie es nach der Ausbildung weitergeht. Zu hören gibt es den Podcast über die Website der Universität und die Internetplattformen anchorfm, Spotify, Apple Podcast, Google Podcast. Über den RSS-Feed können Sie den Podcast zudem in Ihrem Podcatcher suchen.

Service & Verwaltung

Impfen (c) pixabaye Es ist wieder an der Zeit

Die Grippeschutzimpfung ist vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr besonders wichtig, damit möglichst eine zusätzliche Grippewelle verhindert werden kann. Ines Perl hat bei der Betriebsärztin Alma Bitro nachgefragt, wer sich impfen lassen sollte, wann die beste Zeit für die Impfung ist, ob es Nebenwirkungen gibt und vieles mehr. Lesen Sie hier.

Die nächste Möglichkeit, sich impfen zu lassen, besteht für alle Uni-Angehörigen am 24. September 2020 in der Zeit von 12:00 bis 14:00 Uhr im Tagungsraum der Universitätsbibliothek. Bitte bringen Sie Ihren Impfausweis und die Chipkarte der Krankenkasse mit. Privat versicherte Personen erhalten eine Rechnung.

Neben der Grippeschutzimpfung können Sie an diesem Tag auch Auffrischungsimpfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten (Tdpa) und Pneumokokken (empfohlen für Personen ab 60 Jahren) vornehmen lassen. Während der Impfung gelten natürlich die Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen.

Weitere Termine und genaue Informationen zu den Hygieneregeln hier.

Kontakt: Silke Springer | Telefon: 0391 67-58825 

Mitarbeitermassage (c) Medienzentrum/Uni Magdeburg Keine Mitarbeitermassage im Oktober

In der Zeit vom 1. Oktober bis inklusive 26. Oktober 2020 finden aufgrund einer Weiterbildung von Birgit Frost keine Mitarbeitermassagen am Unicampus statt. Eine Vertretung ist leider nicht möglich. Ab dem 29. Oktober 2020 ist Birgit Frost wieder für Sie da. Neue Massagetermine können bereits jetzt unter Nutzung Ihres Uni-Accounts in Moodle gebucht werden. Weitere Infos hier

Kontakt: Silke Springer | Tel.: 0391 67-58825

Neuer Weiterbildungskatalog ab sofort erhältlich

Die Uni Magdeburg informiert im neuen Weiterbildungskatalog über eine Vielzahl von Formaten und Angeboten zur wissenschaftlichen Weiterbildung im kommenden Winter- und Sommersemester. Wer auf dem Laufenden bleiben will, ist zudem herzlich eingeladen, der Xing-Gruppe des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung beizutreten. Das Team des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung unterstützt Sie gern dabei, die passende Weiterbildung zu finden. Mehr Infos zum Weiterbildungsangebot der OVGU gibt es hier.

Kontakt: Yvonne Paarmann | Telefon: 0391 67-57211

ovgu-weiterbildung (c) Medienzentrum/Uni Magdeburg OVGU startet im Wintersemester mit neuen Zertifikatsformaten in der Weiterbildung

Modular aufgebaute Angebote erfreuen sich in der Weiterbildung immer größerer Beliebtheit. Um mehr Transparenz in der Wertigkeit der Abschlüsse zu schaffen, bietet die OVGU nun auch die von der Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e. V. empfohlenen Abschlüsse Certificate of Advanced Studies (CAS) und Diploma of Advanced Studies (DAS) an. Als erste Einrichtung Sachsen-Anhalts startet im November 2020 ein Weiterbildungsprogramm mit diesen neuen Zertifikatsformaten. Die Teilnehmenden profitieren somit von einem hochwertigen und vergleichbaren Zertifikatsabschluss. Mehr Infos zu den neuen CAS- und DAS-Formaten gibt es hier.

Kontakt: Yvonne Paarmann | Telefon: 0391 67-57211

Campus-Knigge

Tipps, um souverän zu kommunizieren

Aus dem Berufsleben sind Telefonate nicht wegzudenken. Ein Anruf ist kompakt, informativ, persönlich und zugleich eines der wichtigsten Aushängeschilder von Mitarbeitenden und Unternehmen, sprich der Uni. Hier seien ein paar Tipps und Hinweise zusammengestellt, wie Telefonate im Büroalltag besser und erfolgreicher werden können:

  • Lächeln Sie, noch bevor Sie den Hörer abnehmen, denn auch das Lächeln kann man hören.
  • Beim Telefonieren auf die Körperhaltung achten, denn der gesamte Oberkörper ist für unsere Stimme ein Resonanzraum.
  • Lassen Sie das Telefon nicht zu lange klingeln.
  • Nennen Sie den Namen der Fakultät, des Instituts, der Arbeitsgruppe, der Struktureinheit – keine Abkürzungen, auch nicht bei internen Anrufen.
  • Eine Begrüßungsformel ist selbstverständlich.
  • Der eigene Name ist wichtig, damit der Gesprächspartner weiß, mit wem er es zu tun hat – auch intern.
  • Der Name des Gesprächspartners ist aber ebenso wichtig – diesen ggf. durch Nachfragen feststellen und notieren.
  • Papier und Stift bereitzuhalten, um kurz Namen, Rufnummer oder inhaltliche Angaben und Gedanken zu notieren ist immer gut.
  • Die Konzentration auf den Gesprächspartner legen. Nebentätigkeiten sind ein absolutes No-go.
  • Essen beim Telefonieren ist tabu, doch zwischendurch ein Schluck Wasser ist erlaubt, um die Stimme frisch zu halten.
  • Das Gespräch auf das Wesentliche und das Thema begrenzen – das zeugt für beide Seiten von einem sensiblen und wertschätzenden Umgang in Sachen Zeit.

Vielleicht haben Sie einen Tipp, den wir hier vergessen haben oder eine Idee für den nächsten Campus-Knigge? Dann schreiben Sie uns eine Mail.

Veranstaltungen & Termine

Critical Mass (c) Karolin Orth und Florian Ziegler Critical Mass im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche

Am 18. September 2020 möchte sich das Nachhaltigkeitsbüro mit so vielen Radfahrerinnen und Radfahrern wie möglich auf dem Mensavorplatz treffen und dann als Critical Mass eine kurze Tour durch die Stadt zum Schellheimer Platz fahren. Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche finden dort unterschiedliche Aktionen statt. Critical Mass ist eine weltweite Bewegung, bei der viele,  nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer gemeinsame Fahrten unternehmen. Die Aktion macht auf den Radverkehr als Form des Individualverkehrs aufmerksam. Die Europäische Mobilitätswoche ist eine Kampagne der Europäischen Kommission, bei der Kommunen ihren Bürgerinnen und Bürgern nachhaltige Mobilität vor Ort näherbringen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Kontakt: Silke Rühmland | Tel.: 0391 67-57095

Feierabendfahrradtour an der Uni Magdeburg (c) Medienzentrum/Uni Magdeburg Vorletzte Feierabend-Fahrradtour für diesen Sommer

Am 24. September 2020 startet die vorletzte Feierabend-Fahrradtour für diesen Sommer. Dieses Mal führt die Strecke ins südliche Magdeburg bis zu den Dörfern Pechau, Calenberge und Randau. Dabei geht es sowohl an der Elbe als auch am Umflutkanal entlang durch die wunderschöne Elbauenlandschaft. Wie immer sind alle Beschäftigten und Studierenden herzlich eingeladen mitzuradeln. Treffpunkt ist um 16 Uhr am Campus Service Center (Universitätsplatz). Anschließend werden die Kolleginnen und Kollegen der UMMD gegen 16:30 Uhr am Haupteingang der Universitätsmedizin in der Leipziger Straße abgeholt. Alle Infos finden Sie hier.

Die Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung möglich! Bitte schreiben Sie dazu bis zum 22. September 2020 eine kurze E-Mail an unseren Tourenleiter Wolfgang Schramm.

Patentinformationszentrum nimmt an bundesweiter Aktionswoche teil

Das Patentinformationszentrum und der Normen-Infopoint Magdeburg laden am 23. September 2020 um 15 Uhr zu einem Vortrag, inklusive Gesprächsrunde mit Patentanwalt Matthias Hoffman ein. Dieser findet im Rahmen der vierten bundesweiten PIZnet-Aktionswoche „Schutzrechtsstrategien für KMU“ der deutschen Patentinformationszentren (PIZ) – in Kooperation mit dem Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) statt. Während dieser Aktionswoche vom 21. bis 25. September 2020 erhalten kleine und mittlere Unternehmen sowie Start-ups auch im PIZ in Magdeburg Orientierungsberatungen und Informationen zu gewerblichen Schutzrechten, Normen und Standards.

Europa für sich nutzen

Das EU-Hochschulnetzwerk bietet ab Oktober 2020 zusammen mit dem Enterprise Europe Network EEN Sachsen-Anhalt die Online-Seminarreihe „Europa Bowl –Wie können Sachsen-Anhalts Unternehmen und Forschende Europa für sich nutzen?“ an. Sie halten einen bunten Mix abwechslungsreicher Vorträge zu Forschung und Innovation bereit und informieren Unternehmen und Forschende darüber, welche Themen in Europa jetzt und in Zukunft diskutiert werden. Start für die virtuelle Veranstaltungsreihe ist am 6. Oktober 2020. Finden Sie hier die Termine für alle Seminare der Reihe sowie Informationen zu den Anmeldeformalitäten.

PAL (c) Medienzentrum/Uni Magdeburg Angebote zur Lehrentwicklung

Im Projekt fokus:LEHRE findet die diesjährige Herbstakademie vom 21. bis 30. September 2020 und die Winterakademie vom 23. bis 30. November 2020 statt. Die meisten Workshops werden, wie schon in den vergangenen Akademien des Jahres, in blended-/distance learning-Formaten und somit online/webbasiert angeboten. Eine Übersicht über die geplanten Workshops sowie alle weiteren Informationen zur Anmeldung finden Sie hier

Kontakt: Conny Behr und Thomas Berg

Die Firmenkontaktmesse 2020 (c) Christian Rössler Firmenkontaktmesse erstmals digital

Im Oktober 2020 öffnet die Firmenkontaktmesse wie jedes Jahr ihre Tore für Studierende, Praktikant*innen, Absolvent*innen und Berufseinsteiger*innen – in diesem Jahr allerdings erstmals digital. Genauere Informationen zum Programm und den Abläufen werden zeitnah hier bekanntgegeben.

Außerdem hat die Messe einen neuen Webauftritt im moderneren, responsive Design. Eine weitere Neuerung ist die Anbindung der Jobbörse an die OVGU-Jobbörse "Jobteaser", die im vergangenen Jahr an der OVGU eingeführt wurde.

Kontakt: Michael Kauert | Tel: 0391 67-58711

basiskurs-projektmanagement (c) Josie Reuter „Business Skills des Projektmanagements” jetzt auch als Online-Seminar

Das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung bietet ein dreitägiges Online-Seminar rund um das Thema Projektmanagement an. Anmeldungen sind bis zum 16. September 2020 möglich. Im November 2020 finden zudem die coronabedingten Nachholtermine für die Seminare „Social Skills des Projektmanagements“ und „Moderation von Projekten“ statt. Restplätze sind vorhanden und können bis zum 20. Oktober 2020 gebucht werden. Mehr Informationen zu den Kosten, Inhalten und Terminen der Seminarreihe gibt es hier.

Kontakt: Anke Heinemann | Telefon: 0391 67-57371

Kinder-UNI digital (c) Jana Dünnhaupt Uni Magdeburg Kinder-Uni sucht das Glück

Am 26. September 2020 um 11 Uhr findet die dritte Online-Kinder-Uni statt. Mit Prof. Dr. Jan Delhey vom Lehrstuhl für Makrosoziologie begeben sich die Schülerinnen und Schüler diesmal auf die Suche nach dem Glück. Wie kann man Glück messen? Wo leben die glücklichsten Menschen, und was macht uns glücklich und zufrieden? Und kann man selbst etwas für sein Glück tun? All diese Fragen werden in der Kinder-Uni-Vorlesung beantwortet. Die Online-Vorlesung ist kostenfrei und öffentlich. Nach einer Anmeldung auf der Webseite erhalten die Nutzerinnen und Nutzer einen Link mit allen weiteren Informationen. Über die gleiche Mailadresse können die Kinder nach der Online-Kinder-Uni auch ihre Fragen an den Wissenschaftler stellen.

Alumni-Tag (c) Medienzentrum Uni Magdeburg Kommen Sie vorbei - Digitaler Alumni-Tag 2020

Noch im März war eine feierliche Veranstaltung für alle Alumni der Uni Magdeburg geplant, bei der Silberne, Goldene oder Diamantene Diplome verliehen werden sollten. Leider folgte aufgrund des Corona-Virus die Absage. Als virtuelle Überraschung gibt es am 26. September 2020 nun aber den ersten digitalen Alumni-Tag! Ab 11 Uhr gibt es unter anderem einen virtuellen Ausflug über den Campus mit Erzählungen von Alumni der Jahrgänge 1995, 1970 und 1960 zu sehen. Eine separate Anmeldung dafür ist nicht erforderlich, einfach am 26. September 2020 ab 11 Uhr auf der Webseite reinschauen. Als vorläufigen Termin für die Offline-Wiederholung der Alumni-Veranstaltung und die Verleihung der Silbernen, Goldenen und Diamantenen Diplome ist der 28./29. Mai 2021 geplant.

Foto des Monats

154 Studieninteressierte waren, oft gemeinsam mit ihren Familien, am 4. und 5. September 2020 auf dem Campus unterwegs, um sich kurz vor Bewerbungsschluss über Studienbedingungen, Bewerbungsmodalitäten und den Unialltag zu informieren. Im Rahmen der ersten OVGU-Campustage konnten sie einen Blick in Hörsäle, Labore, die Mensa, Unibibliothek oder Sporthallen werfen und sich umfassend zu den Themen Wohnen, Studienfinanzierung und Leben in Magdeburg informieren. Eröffnet wurden die OVGU-Campustage mit einer Gesprächsrunde mit unterschiedlichen Experten.

BILDNACHWEIS

Bild 1, 7, 8, 15, 25: Jana Dünnhaupt/Uni Magdeburg; Bild 2: Shutterstock/ESB Professional; Bild 3: Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung; Bild 4: Silke Schulze; Bild 5: Logo Bestform 2021; Bild 6, 9: Stefan Berger/Uni Magdeburg; Bild 10, 23: Christian Rössler; Bild 11: Martin Altmann; Bild 12: privat; Bild 13: Logo Firmenstaffel; Bild 14: Andreas Lander; Bild 16: Ina Götze; Bild 17: Pixabaye; Bild 18, 19, 21, 22, 26: Medienzentrum/Uni Magdeburg; Bild 20: Karolin Orth und Florian Ziegler; Bild 24: Josie Reuter; Bild 27: Hannah Theile/Uni Magdeburg.

Der Newsletter wird als Ergänzung zu den Personal-E-Mails 
einmal im Monat an alle Mitarbeitenden versandt. 
Redaktion: Pressestelle / Medien, Kommunikation und Marketing
(verantwortlich: Ines Perl, Ina Götze).
Wünsche, Ideen, Hinweise für den Newsletter bitte an

Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt oder ein Link funktioniert nicht? 
Dann besuchen Sie den Newsletter auf der WEBSEITE!

Impressum

Letzte Änderung: 30.11.2022 - Ansprechpartner: Webmaster