Newsletter für Mitarbeitende der OVGU 7/2020

Falls die E-Mail nicht korrekt angezeigt wird, wechseln Sie bitte zur Webseite

Rektor Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan (c) Harald Krieg / Uni Magdeburg

"Ich stehe der Uni Magdeburg mit voller Kraft, Lust und Freude zur Verfügung!"


Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan wurde als Rektor der OVGU im Amt wiedergewählt. Am 15. Juli 2020 hat der erweiterte Senat den Maschinenbauer mit großer Mehrheit im ersten Wahlgang im Amt bestätigt. Die dritte vierjährige Amtszeit des Professors für Technische Dynamik am Institut für Mechanik beginnt am 1. Oktober 2020. Prof. Jens Strackeljan nahm die Wahl an und dankte für das entgegengebrachte Vertrauen. „Ich stehe der Uni Magdeburg mit voller Kraft, Lust und Freude zur Verfügung“, so der alte und neue Rektor. „Wir sind gut aufgestellt und haben in den vergangenen acht Jahren eine sehr positive Entwicklung genommen.“ Welche Ziele er sich für unsere Uni in der kommenden Amtszeit gesetzt hat, können Sie in der Pressemitteilung nachlesen.

Aus dem Inhalt

Menschen & Campus
» Haben Sie eine Idee?
» Wie gut kennen Sie die OVGU?
» Neue Zielvereinbarung für die OVGU
» Weitere Themen
Ausbildung an der OVGU
» Eine eigene Kategorie rund um die Ausbildung
» Weitere Themen
Service & Verwaltung
» Erweiterte Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek im Juli
» Mitarbeitermassage im August in der Sommerpause
» Umfrage zum Bedarf an Messebeteiligung 2021
» Weitere Themen
Campus-Knigge
» Nice to e-meet you!
» Weitere Themen
Veranstaltungen & Termine
» Feierabend-Fahrradtour rund um die Sohlener Berge
» Der Fahrradsommer geht weiter!
» Professionelle Akademische Lehre (PAL) - Das Zertifikat für Lehrende
» Weitere Themen
Foto des Monats
» Sommer, Sonne, Sommerpicknick!

Menschen & Campus

Grafik Lebensraum Campus (c) Karolin Orth Haben Sie eine Idee?

Wenn Sie Vorschläge haben, was an unserem Campus verändert werden kann, damit er lebenswerter und nachhaltiger wird, dann nutzen Sie den Ideenkasten zur Campusgestaltung.  Alle OVGU-Angehörigen haben die Möglichkeit allgemein oder sehr konkret Vorschläge zu machen. Die Präsentationen von „OVGU diskutiert nachhaltig“ finden Sie demnächst auf der Webseite des Nachhaltigkeitsbüros.

Kontakt:  Silke Rühmland | Tel.: +49 391 67-57095

Friederike Krischer (c) Jana Dünnhaupt/Uni Magdeburg Wie gut kennen Sie die OVGU?

An der OVGU gibt es einige Anlaufstellen, an die sich Studierende und Mitarbeitende wenden können, wenn sie an der Uni etwas verändern, kritisieren oder Verstöße gegen Gesetze oder ethische Richtlinien melden wollen. Doch kennen Sie diese auch? Wie werden zum Beispiel das Nachhaltigkeits- oder Familienbüro wahrgenommen? Und was fehlt an der Uni in puncto Unterstützungsangebote? Diese Fragen untersucht Friederike Krischer derzeit in ihrer Masterarbeit. Die 26-Jährige studiert Betriebswirtschaftslehre / Business Economics an der FWW und sucht für dafür noch Mitarbeitende und Studierende, die bis zum 31. Juli 2020 an der Online-Umfrage teilnehmen und von ihren Erfahrungen berichten. In einem Interview hat sie die Hintergründe ihrer Arbeit noch mal erklärt.

Annette Hoeschen Gepsy (c) Jana Dünnhaupt/Uni Magdeburg Staffelstabübergabe an Annette Hoeschen

Im Projekt GEPSY - Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung an der OVGU wurden seit 2016 sämtliche Beschäftigtengruppen der OVGU zu ihren psychischen Arbeitsbelastungen befragt. Neben der Frage der Transparenz und Partizipation an uniinternen Entscheidungsprozessen wurde über alle Bereiche hinweg insbesondere der Bedarf an der Ausweitung der Personalentwicklung deutlich. Seit dem 1. April 2020 widmet sich Annette Hoeschen im Dezernat Personalwesen der konzeptionellen Weiterentwicklung der Personalentwicklung und des Recruitings. Damit übernimmt sie den Staffelstab von Dr. Franziska Waßmann, die das GEPSY-Pilotprojekt am Lehrstuhl für Arbeitswissenschaft und Arbeitsgestaltung an der FMB über den gesamten Projektzeitraum federführend umgesetzt hat.

Was macht Corona mit unserer psychischen Gesundheit?

Die Corona-Pandemie wirkt sich aktuell auf viele Bereiche des Lebens aus. Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Magdeburg untersucht derzeit in einer Online-Umfrage, inwiefern auch das seelische Wohlbefinden durch diese Krise beeinflusst wird und von welchen Faktoren das abhängt. An der Umfrage können alle Personen ab 18 Jahre teilnehmen. Dr. Sarah Wolter hat stellvertretend für ihre Kolleginnen und Kollegen in einem Interview einige Fragen zu der Studie beantwortet.

Kontakt: Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie | Tel.: +49 391 67 – 21760

3D Illustration von T-Zellen (c) Shutterstock Fusebulb Mediziner der OVGU auf der Suche nach dem Corona-Gedächtnis unserer Zellen

Das Team um die Fachimmunologin Prof. Brunner Weinzierl vom Bereich Experimentelle Pädiatrie und Neonatologie der Universitätskinderklinik will mittels einer Studie die Mechanismen aufdecken, die bei einer erfolgreichen Immunabwehr unseres Körpers beim Eindringen des Corona-Virus stattfinden. Sie analysieren dafür die Immunreaktion sogenannter T-Zellen, die eine Schlüsselrolle bei der Abwehr gefährlicher Viren haben.  Sie versprechen sich Erkenntnisse darüber, wie und ob diese erfolgreichen T-Zellen die Krankheit in ihrem „Gedächtnis“ abgespeichert haben. Für die Studie werden noch Freiwillige gesucht, die mit dem Corona-Virus infiziert waren und gegen eine Aufwandsentschädigung Blutproben abgeben würden. Interessierte können sich unter +49 391 6724003 melden. Weitere Hintergründe können Sie in der Pressemitteilung auf unserer Webseite nachlesen. 

Gian-Luca De Carlo an der Uniporta der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (c) Jana Dünnhaupt / Uni Magdeburg GUERICKE hilft! weiteren 53 Studierenden

Die Universität hat weiteren 53 Studierenden in finanzieller Not einen Zuschuss von 450 Euro aus dem Nothilfefonds auszahlen können. Damit steigt die Zahl der bisher Unterstützten auf 182.  527 Spenderinnen und Spender haben bisher rund 83.000 Euro durch große und kleine Spendenbeiträge zusammengetragen. Allein die Fachschaften der Universität waren mit 22.000 Euro beteiligt. „Das Geld hat mir geholfen, den finanziellen Druck in der aktuellen Situation etwas zu mindern. So kann ich mich auf das Studium konzentrieren“, erzählt Student Gian-Luca De Carlo, der an der Uni Sozialwissenschaften studiert. „Wir freuen uns weiterhin über jede Spende und sind wirklich dankbar für die hohe Bereitschaft, abzugeben. Das gilt für die vielen Universitätsangehörigen als auch für die zahlreichen Freunde und Partner der Universität, die die Idee unterstützen“, so der Rektor, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan. Weitere Informationen bekommen Sie über die Pressemitteilung auf unserer Webseite.

Logo Bestform Zeigen Sie sich in BESTFORM

Wenn sich Kreative und Wirtschaft zusammentun, entstehen nicht selten innovative Lösungen und Produkte, die unser Leben verbessern. Wie bei unseren Uni-Start-ups Trenux und Lignum oder dem Sport- und Tanzrollator aus unserer Sportwissenschaft bzw. der Armatur „Simple Sample“ aus unserem Masterstudiengang Integrated Design Engineering. Sie alle haben eins gemeinsam: Sie sind Preisträger des BESTFORM AWARDS – ein Landeswettbewerb, der zeigt, welches Potenzial in Sachsen-Anhalts Kreativwirtschaft steckt. Ab dem 15. September 2020 können auch Sie sich wieder um den Preis bewerben. Der erste Platz erhält ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. Alle Informationen und Teilnahmebedingungen können Sie auf der Webseite des Wettbewerbs nachlesen.

Dr. Denis Draganov, Benjamin Horn und Oleksander Tyshakin vpm Startup Smela (c) Christian Rössler Startup Smela gewinnt IQ Innovationspreis Magdeburg

Das erfolgreiche Startup der OVGU „Smela“ gewinnt den IQ Innovationspreis Mitteldeutschland für die Stadt Magdeburg. Das Gründungsprojekt hat sich gegen 14 andere Bewerbungen, unter anderem vom IFF, der Hochschule Magdeburg-Stendal und der Medizinischen Fakultät der Uni Magdeburg, durchgesetzt. Dr. Denis Draganov, Benjamin Horn und Oleksander Tyshakin entwickeln innovative Linearantriebe mit bis zu 75 Prozent Energieeinsparung als Alternative zu komplexen pneumatischen Systemen. Linearantriebe ermöglichen die Bewegung von Maschinen(elementen) und Anlagen(teilen) in gerader Linie oder einem anderen vorgegebenen Verlauf. Mitte Juni haben sie bereits den 2. Platz im diesjährigen Gründungswettbewerb Start2Grow belegt.

Prof. Dr. Marko Sarstedt (c) Harald Krieg / Uni Magdeburg Selbstständig neben dem Job

Mit der Novellierung des Hochschulgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt wurde auch die Möglichkeit einer Ausgründung bzw. der unternehmerischen Beteiligung von Hochschulangehörigen an Firmen erleichtert. Einer, der den Schritt gewagt hat, ist Prof. Marko Sarstedt von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft. Der Marketingexperte hat sich vor Kurzem mit dem Unternehmen Infinite Devices selbstständig gemacht und bietet mit seinen Mitgründerinnen und Mitgründern eine neue Plattform für das Internet der Dinge an. Im Interview spricht er darüber, wie es dazu kam, warum er die Chance genutzt hat und warum Magdeburg ein guter Standort für Start-ups und Digitalisierung ist.

Unterzeichnung Zielvereinbarungen LRK und Land (c) Johanna Sannecke Neue Zielvereinbarung für die OVGU

Zwischen der OVGU und dem Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt wurde Ende Juni eine neue Zielvereinbarung unterzeichnet. Diese Vereinbarungen mit den Hochschulen machen eine modern aufgestellte Steuerung zwischen Staat und Hochschulen möglich und bieten – gemeinsam mit dem kürzlich novellierten Hochschulgesetz des Landes Sachsen-Anhalts - Planungssicherheit, Verlässlichkeit und Entwicklungsmöglichkeiten für das Hochschul- und Wissenschaftssystem des Landes. Inhaltlich werden zahlreiche Aufgaben weiterverfolgt, die schon in den vergangenen fünf Jahren im Fokus der Hochschulen lagen. Der Landtag hat u.a. die Abschaffung der zentralen Stellenübersichten geregelt und die Personalbewirtschaftung in die Autonomie der Hochschulen übertragen. Das Thema Digitalisierung hat deutlich an Bedeutung gewonnen und wird in den Vereinbarungen prominenter verankert. Die Pressemitteilung der LRK können Sie auf der Website der Landesrektorenkonferenz nachlesen.

Friederike Süssig-Jeschor (c) privat Neues Gesicht in der Pressestelle der Medizinischen Fakultät

Friederike Süssig-Jeschor verstärkt seit dem 1. Juli das Team der Pressestelle an der Medizinischen Fakultät der OVGU. Sie vertritt damit Elisa Sowieja-Stoffregen als Pressesprecherin für die Dauer ihrer Elternzeit. In den vergangenen neun Jahren hat die 31-Jährige als Pressesprecherin für die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH die Vermarktung des Wissenschafts-, Wirtschafts- und Tourismusstandortes Sachsen-Anhalt im In- und Ausland mit vorangetrieben. Ihr Studium für Journalistik und Medienmanagement hat die gebürtige Staßfurterin an der Hochschule Magdeburg-Stendal in Magdeburg absolviert und anschließend unter anderem auch in der Investitionsbank Sachsen-Anhalt im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Station gemacht. „Ich freue mich sehr auf das neue Aufgabenfeld! Mir liegt am Herzen, den Blick der Öffentlichkeit wieder stärker auf die spannenden Geschichten rund um die tägliche Lehre und Forschung auf dem Campus der Medizinischen Fakultät zu richten.“ 

Wissenschaftspodcast (c) Jana Dünnhaupt / Uni Magdeburg Wie uns Düfte zum Kauf verleiten

Wenn es in unserer Umgebung gut riecht, fühlen wir uns gleich viel wohler. Einige Düfte nehmen wir als beruhigend wahr, andere als anregend. Und einige von ihnen führen sogar dazu, dass wir mehr einkaufen. Welche Düfte das sind, wie sie unser Konsumverhalten beeinflussen und welche anderen Tricks der Einzelhandel einsetzt, darüber haben wir mit Prof. Marko Sarstedt, unserem Marketingexperten, in der neuen Folge unseres Wissenschaftspodcasts „Wissen, wann du willst“ gesprochen. Anhören können Sie sich den Podcast über unsere Webseite und die gängigen Streamingdienste wie Spotify, Apple Podcast, Google Podcast und Anchor FM.

Logo Firmenstaffel Magdeburg 2020 Die OVGU rennt! digital 2020

Die Magdeburger Firmenstaffel findet in diesem Jahr digital statt und die OVGU ist dabei. Seit Anfang Juni und noch bis Ende August laufen 84 Uni-Angehörige im "Team OVGU“ und haben dabei schon eine Gesamtstrecke von 6.062,09 km zurückgelegt. Dabei befindet die Uni sich nicht nur im Wettbewerb mit 174 Unternehmen der Region, sondern tritt im Rahmen der Hochschul-Challenge auch direkt gegen die Hochschule Magdeburg-Stendal und das Uniklinikum an. Es bleibt spannend, wie sich die Ergebnisse entwickeln!

Tandem auf Distanz

Um Sprachen zu lernen, muss man sie sprechen, am besten mit einem Muttersprachler oder einer Muttersprachlerin. Wenn Sie gern Ihre Spanisch- oder Französischkenntnisse wiederbeleben wollen, dann hat unser Sprachenzentrum ein passendes Angebot für Sie, denn es hat in Corona-Zeiten ein Online-Tandemprojekt mit Partneruniversitäten in Argentinien und Frankreich organisiert. Sobald Sie sich angemeldet haben, wird Ihnen schnellstmöglich ein Tandempartner vermittelt. Eine Woche wird dann untereinander Spanisch oder Französisch gesprochen und geschrieben und in der nächsten Deutsch. 

Kontakt: Christina Bolívar

Kinder-Uni-Studies Henri und Nora (c) Jana Dünnhaupt / Uni Magdeburg Wie (gut) kann man Wetter vorhersagen?

Am 11. Juli 2020 fand die zweite Online-Kinder-Uni der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg statt. Der Computervisualist Jun.-Prof. Dr. Christian Lessig vom Institut für Simulation und Grafik der Uni Magdeburg ging der Frage nach, wie aus unzähligen Wetterdaten über Regenmengen, Luftdruck oder Wolkenbewegungen bildliche Darstellungen und Vorhersagen des Wetters werden. Die Kinder bekamen darüber hinaus spannende Experimente zu sehen. So zeigte der Datenexperte, wie aus Wasserdampf Wolken entstehen und mit Hilfe einer 3D-Wolke, warum Regen nie gleichmäßig auf die Erde fällt. Die zweite Online-Kinder-Uni ist noch bis zum 25. Juli auf der Webseite abrufbar.

Eröffnung Otto-Hotspot (c) Jana Dünnhaupt Otto-Hotspot auf dem Unicampus

Studierende und Angehörige der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg können ab sofort vom gesamten Stadtgebiet aus drahtlos und verschlüsselt auf Forschungsdaten und Dienste ihrer Hochschule zugreifen. Ermöglicht wird darüber hinaus auch der Zugang zu rund 2.000 wissenschaftlichen Einrichtungen in Deutschland und weiteren in Europa, die sich am europaweiten WLAN-Verbund „Eduroam“ beteiligen. Der besonders gesicherte Zugriff erfolgt über die "Otto-Hotspots" des Magdeburger Netzbetreibers MDCC, die dafür mit dem Universitätsnetz gekoppelt wurden. Zugleich wurde der gesamte Unicampus mit einem „Otto-Hotspot“ ausgestattet, damit auch Besucher kostenlos WLAN nutzen können.

Kommen und Gehen

Ein herzliches Willkommen an die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Juni 2020 ihre Tätigkeit an der OVGU aufgenommen haben. Wir wünschen ihnen einen guten Start an der OVGU – sei es vorerst noch im Homeoffice oder bereits wieder auf dem Campus. Andere Kolleginnen und Kollegen verabschieden wir nach zum Teil langjähriger Tätigkeit für die Universität und bedanken uns herzlich für ihr Engagement.

Kommen und Gehen
Aktuelle Stellenausschreibungen

Ausbildung an der OVGU

Azubinen Lisa Ziemer, Nancy Bunge und Lea Kamrad (c) Jana Dünnhaupt / Uni Magdeburg Eine eigene Kategorie rund um die Ausbildung

Wir sind Lisa Ziemer, Nancy Bunge und Lea Kamrad und zusammen sind wir die Jugend- und Auszubildendenvertretung der OVGU. Ab jetzt haben wir auch einen Platz im Newsletter! In unserer Kategorie möchten wir monatlich von den verschiedensten Themen rund um die Ausbildung, die Ausbildungsberufe und unseren Veranstaltungen berichten. Wer uns näher kennenlernen will, ist herzlich eingeladen unsere Website oder unseren Instagram-Kanal zu besuchen.

Service & Verwaltung

Universitätsbibliothek Innen (c) Stefan Berger Erweiterte Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek im Juli

Im Juli wird die Universitätsbibliothek zur Prüfungszeit zusätzlich samstags von 10:00 bis 18:00 Uhr (Samstag, 4. Juli - Samstag, 25. Juli) und außerdem vom 13. bis 31. Juli montags bis freitags bereits um 7:30 Uhr öffnen. Die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen und eingeschränkten Services gelten weiterhin.

Grafik Mitarbeitermassage (c) Medienzentrum Uni Magdeburg Mitarbeitermassage im August in der Sommerpause

Die Mitarbeitermassage auf dem Campus am Uniplatz geht im August in die Sommerpause. Im Zeitraum vom 03. bis 30.08.2020 sind keine Massagen möglich. Ab 31.08. geht es weiter. Termine können unter Nutzung Ihres Uni-Accounts in Moodle  gebucht werden. 

Blutspendevampir (c) Uni-Blutbank Magdeburg Zusätzlicher Blutspende-Samstag und mehr Aufwandsentschädigung

Am 18. Juli 2020 bietet die Uni-Blutbank von 8.00 bis 13.00 Uhr einen zusätzlichen Blutspende-Samstag an. Künftig soll außerdem jeden 1. und 3. Samstag im Monat die Möglichkeit geben Blut zu spenden. Außerdem wurde die Aufwandspauschale auf 25 € pro Spende erhöht. Die Zufahrt zum Klinikum erfolgt über die Prä-Triage an der Einfahrt Notaufnahme/Leipziger Straße, sowie zeitlich begrenzt an der Einfahrt Fermersleber Weg. Ein vorheriger Blick auf die Internetseite ist empfehlenswert, dort kann der Prä-Triage-Fragebogen vorab heruntergeladen und ausgefüllt werden. Weitere Infos gibt’s über die Internetseite oder per Telefon:  +49 391 67 13939.

Umfrage zum Bedarf an Messebeteiligung 2021

Im Rahmen der Beteiligung der OVGU am Gemeinschaftsprojekt "Forschung für die Zukunft" und in Vorbereitung der Gemeinschaftsstände und Messebeteiligungen für das Messejahr 2021 sollen bis 24. Juli 2020 durch eine Umfrage Bedarfe aus der OVGU übermittelt werden. Auf Basis dieser Daten wird über die Gemeinschafts- und Einzelbeteiligungen der OVGU an den Messen 2021 beraten und festgelegt, welche Messebeteiligungen unterstützt und welche Messestände organisiert werden können. Nach Abschluss der Umfrage erhalten Sie weitere Infos zum Ablauf.

Campus-Knigge

Dan Verständig (c) privat Nice to e-meet you!

In Zeiten der Covid-19-Pandemie haben sich Videokonferenz als wichtige Werkzeuge erwiesen, um Organisation und Kommunikation zu ermöglichen. Im besten Fall bringen uns Videogespräche näher. Im schlechten Fall rauben sie Energie und sorgen für eine ablehnende Haltung gegenüber dieser Kommunikationsform. Damit Videokonferenzen bestmöglich gelingen, hat Jun.-Prof. Dan Verständig im Rahmen der Tage der digitalen Lehre mit den Teilnehmenden seines Workshops eine Netiquette zu Videokonferenzen erstellt und nun auch zum Nachlesen bereitgestellt.

Veranstaltungen & Termine

Grafik Feierabendfahrradtour (c) Medienzentrum Uni Magdeburg Feierabend-Fahrradtour rund um die Sohlener Berge

Berge in Magdeburg? Ja tatsächlich! Im Süden der Stadt erhebt sich eine kleine Hügelkette: die Sohlener Berge. Diese sind das Ziel der nächste Feierabend-Fahrradtour, die am Donnerstag, den 30. Juli 2020, um 16 Uhr am Campus Service Center am Hauptcampus startet. Alle Beschäftigten und Studierenden sind herzlich eingeladen, in die Pedale zu treten.  Es wird um eine Anmeldung gebeten bei Wolfgang Schramm unter der Telefonnummer: +49 391 67 52999 oder per Mail

Der Fahrradsommer geht weiter!

Ein weiteres Highlight des Uni-Fahrradsommers ist der Tages-Fahrradausflug am Samstag, den 1. August 2020. Hier geht es zuerst mit dem Zug nach Haldensleben. Vom dortigen Bahnhof aus werden verschiedene archäologische Stätten besucht, wie beispielsweise der Schloßberg Hundisburg, die Althaldensleber Burg sowie Großsteingräber in der Umgebung. Zum Abschluss besteht die Möglichkeit zur Einkehr in einem schönen Restaurant.

Für die Anmeldung und individuelle Informationen kontaktieren Sie: Wolfgang Schramm| Tel.: + 49 391 67 52999

Grafik PAL (c) Medienzentrum Uni Magdeburg Professionelle Akademische Lehre (PAL) - Das Zertifikat für Lehrende

Im Rahmen des Projektes fokus:LEHRE wurde das Zertifikat "Professionelle Akademische Lehre" (PAL) konzipiert. In diesem umfassenden Lehrentwicklungsprogramm gibt es viel Raum für individuelle Weiterbildung, Innovation und kollegialen Austausch. Wie das Zertifikat erworben werden kann, erfahren Sie im Interview mit Prof. Dr. Philipp Pohlenz. Außerdem fand auch in diesem Jahr im Rahmen des Projekts wieder die Frühlings- und Sommerakademie zur Lehrentwicklung statt. In insgesamt vier Akademien werden jährlich Workshops zu verschiedenen Themenbereichen angeboten, welche sich am individuellen Bedarf der Lehrenden orientieren.

Foto des Monats

Endlich mal wieder persönlich zusammenkommen, gemeinsam den Sommer und beste Livemusik genießen. Dafür gab es für Studierende und Mitarbeitende der Uni das Sommerpicknick in der Festung Mark. Bei Musik, Kaffee und Kuchen und einem Unterhaltungsprogramm konnten alle eine gemeinsame Zeit außerhalb von Zoomkonferenzen miteinander verbringen – natürlich unter Einhaltung coronakonformer Hygieneregeln! Außerdem wurden die besten Einzelfahrerinnen und -fahrer sowie Teams der Academic Bicycle Challenge ABC gekürt! Unter dem Motto „Ich radle für die OVGU!“ nahm die Uni auch in diesem Jahr an dem hochschulweiten Wettbewerb teil. Insgesamt legten die ca. 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der OVGU im Aktionsmonat Juni unglaubliche 144.000 Kilometer zurück und umrundeten somit mehr als dreieinhalb Mal die Erde. 

BILDNACHWEIS

Bild 1, 9: Harald Krieg / Uni Magdeburg; Bild 2: Karolin Orth; Bild 3, 4, 6, 12, 14, 15, 16, 23: Jana Dünnhaupt / Uni Magdeburg; Bild 5: Shutterstock / Fusebulb; Bild 7: Logo Bestform; Bild 8: Christian Rössler; Bild 10: Johanna Sannecke; Bild 11: privat; Bild 13: Logo Firmenstaffel Magdeburg 2020; Bild 17: Stefan Berger; Bild 18, 21, 22: Medienzentrum / Uni Magdeburg; Bild 19: Uni-Blutbank Magdeburg; Bild 20: privat

 

Der Newsletter wird als Ergänzung zu den Personal-E-Mails 
einmal im Monat an alle Mitarbeitenden versandt. 
Redaktion: Pressestelle / Medien, Kommunikation und Marketing
(verantwortlich: Ines Perl, Ina Götze).
Wünsche, Ideen, Hinweise für den Newsletter bitte an .

Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt oder ein Link funktioniert nicht? 
Dann besuchen Sie den Newsletter auf der WEBSEITE!

 

Impressum

Letzte Änderung: 30.11.2022 - Ansprechpartner: Webmaster