Newsletter für Mitarbeitende der OVGU 7/2019

Falls die E-Mail nicht korrekt angezeigt wird, wechseln Sie bitte zur Webseite

Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan und Thomas Weber

Mit dem autonomen E-Bike zum Bahnhof rollen


Bis 2022 soll sich der Großraum Magdeburg zu einer Modellregion für Intelligente Mobilität entwickeln. Aufgebaut werden soll ein Personentransport- und Logistik-Verkehrsnetz, das intelligent und in Echtzeit die Kommunikation zwischen VerkehrsteilnehmerInnen, Fahrzeugen und der gesamten Verkehrsinfrastruktur ermöglicht und regelt. Dafür erarbeiten Ingenieure, Informatiker, Umweltpsychologen, Sozialwissenschaftler, Logistiker und Netzexperten der Universität gemeinsam intelligente Mobilitätskonzepte. Darüber hinaus spielt die Frage, wie Verkehrs- und Energienetze miteinander gekoppelt werden könnten eine Rolle. Das Land Sachsen-Anhalt fördert diese Forschungsarbeit in vier Projekten. Thomas Webel, Minister für Landesentwicklung und Verkehr, übergab an den Rektor der Universität, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, die Förderbescheide. Lesen Sie weiter. 

Aus dem Inhalt

Menschen & Campus
» Erster Patient trägt Plastikherz
» Automatisierter Verkehr in der Stadt der Zukunft
» Mehr Landärzte ausbilden
» Wissenschaftliche fundierte Lehre ausgezeichnet
» Mitstreitende gesucht
» Weitere Themen
Service & Verwaltung
» Weiterbildungsangebot zur Qualität in der Pflege
» Forschergeist gefragt
» Urlaubslektüre
» Weitere Themen
Veranstaltungen & Termine
» Mit dem Rad in den Feierabend
» Weitere Themen
Foto des Monats
» Gebäude 23 in neuem Outfit

Menschen & Campus

Kunstherz Erster Patient trägt Plastikherz

Erstmals ist einem Patienten in Sachsen-Anhalt ein komplettes Kunstherz implantiert worden. Die Ärzte der Universitätsklinik für Herz- und Thoraxchirurgie haben eine derartige Operation mit Erfolg bei einem 56-jährigen Mann durchgeführt. Das implantierte TAH-System unterstützt nicht wie bei bisherigen Operationen nur eine Herzkammer, sondern ersetzt das komplette Organ. Bundesweit gibt es nur rund 20 Menschen, die mit einem kompletten Kunstherz leben. Erfahren Sie mehr.

Automatisierter Verkehr in der Stadt der Zukunft

ÖkonomInnen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft entwickeln Organisations- und Geschäftsmodelle für den Personentransport und Frachtverkehr für das Jahr 2035 und erforschen datengestützte Szenarien für Verhaltens- und Organisationsformen zur Nutzung autonom fahrender Fahrzeuge der Zukunft. Dafür werden sie vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur mit ca. 2,5 Millionen Euro gefördert. Lesen Sie weiter.

Mehr Landärzte ausbilden

Die Universität bietet ab dem Wintersemester 2019/2020 ein neues Programm im Medizinstudierende an: die „Klasse Hausärzte“. Ziel der Initiative ist es, Ziel der Initiative ist es, fehlenden Nachwuchs für Hausarztpraxen vor allem im ländlichen Raum Sachsen-Anhalts zu gewinnen. Das Besondere des Angebots sind regelmäßige Praxistage bei niedergelassenen Allgemeinmedizinern, welche als Mentoren fungieren. Zum Programm gehören zudem begleitende Seminare sowie Wahlfächer mit Themen zur Arbeit als Landarzt. mehr

Neu in der Krebstherapie

Vollständig einen Lebertumor entfernen zu können, haben sich die Forscher vom Lehrstuhl für Intelligente Katheter (INKA) vorgenommen. Eine Möglichkeit: Das Tumorgewebe mit starkem elektrischem Strom zu „verbrennen“. Das Problem: Den Zeitpunkt der restlosen Zerstörung herauszufinden. Eine Lösung: Das Team um Prof. Dr. Michael Friebe hatte nun die Idee, die Temperaturausbreitung des Tumors während der Operation per Ultraschall zu überwachen. Für ihren Forschungsansatz wurden sie nun in den USA ausgezeichnet. Lesen Sie weiter.

Wie tickt Europa?

Das soziale Vertrauen, soziale Konflikte und die zivilgesellschaftliche Teilhabe in den EU-Mitgliedstaaten untersuchte Prof. Dr. Jan Delhey vom Lehrstuhl Makrosoziologie an der Fakultät für Humanwissenschaften 2018 gemeinsam mit den Kollegen Georgi Dragolov und Klaus Boehnke von der Jacobs University Bremen. Erstellt wurde der siebzig Seiten starke Bericht mit dem Titel „Sozialer Zusammenhalt und subjektives Wohlbefinden in Europa“ für die Europäische Agentur „Eurofound“. Die American Library Association hat diesen Bericht nun in eine Auswahlliste in der Rubrik „outstanding international government publications“ aufgenommen. Der Bericht ist kostenlos erhältlich.

 

Lehrbuchpreis Wissenschaftliche fundierte Lehre ausgezeichnet

Ein vom Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB) jährlich vergebener Lehrbuchpreis geht 2019 an Prof. Marko Sarstedt, Lehrstuhl für Marketing an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft. Gewürdigt wurde damit der bei SAGE erschienene Titel Advanced Issues in Partial Least Squares Structural Equation Modeling. „Durch diese Auszeichnung“, schreibt der VHB, „würdigen wir im Verband das Engagement unserer Mitglieder in der betriebswirtschaftlichen Lehre, die neben der Forschung eine zweite zentrale Aufgabe unserer Arbeit als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ist“. Mit dem VHB-Lehrbuchpreis „soll die Bedeutung wissenschaftlich fundierter Lehre im Fach Betriebswirtschaftslehre hervorgehoben und gewürdigt werden“.

Hohe Ehrung für Emeritus

Prof. Dr. Karl Inderfurth, von 1994 bis zu seiner Emeritierung 2013 Inhaber des Lehrstuhls für BWL/Produktion und Logistik an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, wurde die Ehrenmitgliedschaft im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e. V. verliehen. Gewürdigt wurden seine besonderen Verdienste und über Jahrzehnte herausragenden Leistungen in der betriebswirtschaftlichen Forschung. mehr

Trauer um Gründungsdirektor des MPI

Die Universität trauert um Prof. Dr.-Ing. Ernst Dieter Gilles, der am 12. Juni 2019 im Alter von 84 Jahren verstarb. Professor Gilles war Gründungsdirektor des Max-Planck-Instituts (MPI) für Dynamik komplexer technischer Systeme in Magdeburg. 1999 wurde er zum Honorarprofessor auf dem Gebiet „Dynamik komplexer verfahrenstechnischer Systeme“ an die Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik berufen. Als Wissenschaftler und Hochschullehrer prägte Prof. Gilles die theoretische und angewandte Grundlagenforschung und war ein angesehener Mentor und Unterstützer des wissenschaftlichen Nachwuchses. Ihm wurde 2005 durch die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik die Würde eines Ehrendoktors (Dr.-Ing. E. h.) verliehen. Lesen Sie mehr.

Mitstreitende gesucht

Netzwerken, austauschen, disputieren, debattieren auf einer Forschungsmesse sollen Nachwuchsforschende, die sich mit den Themenfeldern Gender und Diversity auseinandersetzen, dazu Gelegenheit haben. So das Ansinnen der Fakultät für Humanwissenschaften, die gemeinsam mit dem Büro für Gleichstellungsfragen im Mai 2020 eine eintägige interdisziplinäre Nachwuchsmesse plant. Sie soll dem wissenschaftlichen Austausch von Promovierenden und Postdocs zu Studien und Projekten mit Gender- bzw. Diversitybezug dienen. Dafür werden Mitstreitende aus den übrigen Fakultäten gesucht. Es soll keine Rolle spielen, ob im MINT- oder im Ingenieurbereich, im medizinischen oder geisteswissenschaftlichen Bereich geforscht wird. Wer sich mit Ideen, Vorschlägen und Anregungen in die Forschungsmesse einbringen oder sich zum Thema Nachwuchsförderung austauschen möchte, kann sich an Bianca Lange, Promovierende und stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät für Humanwissenschaften, wenden.

Auf der IdeenExpo Erklär-Marathon auf der IdeenExpo

Neun Tage lang präsentierte die Universität neue Ideen aus Forschung und Lehre rund um das Thema intelligente Mobilität auf einer der größten Eventmessen für Naturwissenschaft und Technik in Europa, der IdeenExpo, in Hannover. Mit dabei waren der Medizintechnik-Show-Rettungswagen, das autonomes Fahrrad, ein WAVE-Board, der selbstkonstruierte Rennwagen des UMD Racing-Teams und vieles mehr. Insgesamt betreuten 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 120 Einsätzen den 150 Quadratmeter großen Messestand und die 19 ausgebuchten Workshops. Das hieß, täglich neun Stunden beraten, erklären, neugierig machen und für ein Studium an der OVGU werben.

Fünf Standführungen wurden gebucht. Mit dem eigenen Smartphone konnten BesucherInnen den Eigenschaften des Lichts auf die Spur kommen oder sie erkundeten Batteriekonzepte am Elektroforschungsfahrzeug „eZTR“. Insgesamt 395.000 BesucherInnen kamen zur IdeenExpo.

ZWW-Logo Gemeinsames Projekt wird fortgesetzt

Die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Weiterbildung zwischen der OVGU und der Hochschule Magdeburg-Stendal wird für zwei weitere Jahre fortgesetzt. Seit 2014 bündeln beide Hochschulen ihre Weiterbildungsaktivitäten in einem gemeinsamen Projekt: Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW). Davon unabhängig gibt es an der OVGU und auch der Hochschule zentrale Einrichtungen. Sie dienen sowohl als Anlaufstelle für alle an hochschulischer Weiterbildung Interessierte als auch als Servicestelle für alle Fakultäten und Fachbereiche, die Weiterbildungsangebote entwickeln, umsetzen und vermarkten wollen.

Herzlich willkommen in Magdeburg!

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hatte die neu berufenen Professorinnen und Professoren von Universität und Hochschule zu einem Empfang in das Alte Rathaus eingeladen. „Die Neuberufenen haben mit der Landeshauptstadt eine gute Wahl getroffen“, ist er sich sicher. „Magdeburg ist ein junger Wissenschaftsstandort. Hier arbeiten die verschiedenen Wissenschaftseinrichtungen partnerschaftlich zusammen und kooperieren auf verschiedene Weise miteinander. In der Stadtverwaltung gibt es mit dem Team Wissenschaft einen festen Ansprechpartner für all diese Belange.“ Nach dem Empfang zeigte das Stadtoberhaupt persönlich auf einer Stadtrundfahrt, warum sich ein Leben in der Ottostadt lohnt.

Mit dem Roboter zum Vizeweltmeister

Gut vorbereitet war das Team robOTTO der OVGU nach „down under“ ins 16.200 Kilometer entfernte Sydney zur RoboCup-WM 2019 gereist. Das Team lieferte Australien ein spannendes Turnier in der @work-Liga und ein packendes Finale. Am Ende fehlten 85 Punkte zum Sieg. Mit insgesamt 4.043 Punkten mussten sie sich nur dem Weltmeister b-it-bots von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg aus Sankt Augustin geschlagen geben. Aber Vizeweltmeister ist auch ein toller Titel. Herzlichen Glückwunsch! Hier gibt es ein Video vom Finale.

Die Gewinner: Julian Prisacaru_Mathias Magdowski_Maik Heuer Radelnd zum Weltrekord

Der Aktionsmonat der Academic Bicycle Challenge (ABC) ging für die OVGU mit den meisten Fahrradkilometern zu Ende. Insgesamt haben sich 218 Personen aktiv an der Challenge beteiligt und sind innerhalb von 30 Tagen unglaubliche 53.779 km geradelt. Damit liegt die OVGU im Moment auf Platz 1 bei der Absolutwertung des weltweiten Rankings. Allerdings ist das noch nicht die endgültige Platzierung. Noch bis zum November 2019 werden weitere Hochschulen an den Start gehen und Kilometer sammeln. Da kann sich also durchaus noch etwas tun. Es bleibt spannend

Dennoch, für die OVGU-interne Wertung stehen die Siegerinnen und Sieger fest:
Einzelwertung
1.Platz: Julian Prisacaru mit 2.239,2 km
2.Platz: Mathias Magdowski mit 1.554,6 km
3.Platz: Maik Heuer mit 1.515,6 km

Teamwertung
1.Platz: LENA VOLLER ELAN mit 6.470,5 km
2.Platz: CampusFIT mit 5.885,7 km
3.Platz: IMK mit 3.534,9 km

Ihnen und auch allen anderen, die mitgeradelt sind, ein herzliches Dankeschön. Das war echt Spitze! Im nächsten Jahr ist unter dem Motto „Ich radle für die OVGU“ wieder eine Teilnahme der OVGU an der ABC geplant.

Firmenstaffellauf Firmenstaffel für die OVGU liefs!

50 laufbegeisterte Teams ein neuer Rekord waren bei der 11. Magdeburger Firmenstaffel für die OVGU am Start. Gemeinsam mit dem Uni-Klinikum, der Hochschule Magdeburg-Stendal und dem Studentenwerk Magdeburg waren insgesamt 104 Teams angetreten und führten erstmalig auch eine eigene Hochschulwertung mit Siegerehrung durch. 

Ein besonderer Glückwunsch geht an das OVGU-Team „Flotte Sohle“: Es gewann mit einer Zeit von 1:14:24 h die Hochschulwertung und sicherte sich auch den 1. Platz in der Gesamtwertung der Firmenstaffel jeweils in der Kategorie Damen. Ebenso das OVGU-Team „LA-Allstars“. Mit einer Laufzeit von 1:00:45 h erreichte es den 1. Platz der Hochschulwertung in der Kategorie Mixed-Teams und gewannt damit auch die Gesamtwertung in dieser Kategorie. 
Weitere Informationen sowie die Ergebnislisten

Campusferienkinder Ferienspaß mit Wissenschaft

Experimentieren, entdecken, spielen: Auch in diesem Sommer bot die Ferienbetreuung wieder reichlich Spannung auf dem Campus. Die jüngsten Ferienkinder im Alter von 6 bis 9 konnten erforschen und entdecken: Campusrallye, Origami basteln, Morse-Code-Nachrichten verschicken und Wasserraketen bauen. Die 8- bis 12-Jährigen lernten schon Grundlagen der spanischen Sprache und schnupperten in die Fachbereiche Wirtschaft und Technik hinein. Die Ältesten von 12 bis 15 programmierten und experimentierten und konnten zum Beispiel ein eigenes Computerspiel gestalten. Zwei Wochen lang nahm das Familienbüro mit der angebotenen Ferienbetreuung den Eltern die Betreuungsfrage ab und gestaltete den Kindern eine unvergessliche Zeit.

Service & Verwaltung

Logo Stationsleitung plus Weiterbildungsangebot zur Qualität in der Pflege

Pflege braucht Akademisierung: Ein neues Weiterbildungsangebot „Stationsleitung plus“ verzahnt die klassische Weiterbildung zur Stationsleitung mit einem betriebswirtschaftlichen Studium. Der Vorteil: Teilnehmende erlangen gleichzeitig die berufspolitisch notwendige Anerkennung durch die Deutsche Krankenhausgesellschaft und die Möglichkeit eines akademischen Abschlusses des Bachelors in Betriebswirtschaft in der Pflege. Die Bewerbungsfrist endet am 18. Oktober 2019.

Logo Hugo-Junkers-Preis Forschergeist gefragt

Ob mobile Testfelder für autonome Mobilitätsanwendungen, autonomes Lastenfahrrad oder neuentwickelte molekulare Mikroskope die Jury des Hugo-Junkers-Preises für Forschung und Innovation aus Sachsen-Anhalt 2019 ist auf der Suche nach klugen Köpfen und kreativen Ideen aus Wissenschaft und Wirtschaft. Noch bis zum 1. Oktober diesen Jahres sind Unternehmen und Institutionen aufgerufen, sich mit ihren innovativen Ideen und Projekten „made in Sachsen-Anhalt“ zu bewerben. Der mit 80.000 Euro höchst dotierte Innovationspreis Sachsen-Anhalts schreibt neben den drei etablierten Kategorien in diesem Jahr einen Sonderpreis für die innovativsten Projekten aus den Bereichen Mobilität und Logistik aus.
Zur Bewerbung.

DAAD schreibt Stipendien aus

Im Stipendien- und Betreuungsprogramm für ausländische Studierende und Doktoranden schreibt der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) zum 9. August 2019 den Programmteil „Matching Funds“ aus. Der DAAD gewährt den Hochschulen auf Antrag Stipendienmittel für ausländische Studierende und Doktoranden, die seitens der Hochschule durch Matching Funds, also eingeworbene Drittmittel aus der Industrie oder von privaten Spendern, im Verhältnis 1:1 ergänzt werden müssen. Der vollständige Text der Ausschreibung ist in der Projektdatenbank des DAAD unter „Aktuell ausgeschriebene Programme“ verfügbar.

Anfragen und Anträge mit Drittmittelzusagen für den Zeitraum 2020 bis 2022 können bis 5. August 2019 im Akademischen Auslandsamt bei Eva Böhning, Telefon 0391 67-58429, eingereicht werden.

Neue Ausgabe des uni:report erschienen Urlaubslektüre

Ob Ferienbauernhof im Allgäu, Strand in der Karibik, Kreuzfahrtschiff auf dem Mittelmeer oder Wandern in den Dolomiten der Urlaub ist doch die schönste Zeit im Jahr. Nun ist es endlich soweit! Und für die richtige Urlaubslektüre im Handgepäck ist auch gesorgt. Der druckfrische uni:report ist gerade erschienen. In ihm gibt es wieder viele interessante Geschichten zu lesen: Die Redakteurinnen haben den Promovierenden im Graduiertenkolleg 2413 über die Schulter geschaut, nachgefragt wie MINT-Rekrutierung geht, den medizinischen Begleitdienst begleitet, erfahren, was Weiterbildung attraktiver macht und Hochschulkommunikation mit Käseschnitzeln zu tun hat und noch sehr viel mehr. Viel Spaß beim Schmökern das geht übrigens auch online und einen erholsamen Urlaub. P.S. Schicken Sie uns doch einfach mal ein Bild für eine kleine Galerie in einem der nächsten Newsletter, wo Sie den uni:report in Ihrem Urlaub gelesen haben.
 

Rahmenvertrag zu Apple-Produkten

Ob iPhone, iMac, iBook oder Zubehör, ab dem 22. Juli 2019 gibt es für alle Produkte rund um den Apple einen Rahmenvertrag für die Universität. Apple-Produkte sind dann ausschließlich über diesen Rahmenvertrag zu bestellen. Alle Information zu den Modalitäten finden Sie ab dem 22. Juli 2019 hier.

Kontakt: Christoph Krause, Telefon: 0391 67-58722

Kommen & Gehen

Herzlich willkommen im Team und einen guten Start hieß es auch im Juni 2019 wieder für eine Reihe neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der OVGU. Andere Kolleginnen und Kollegen haben zum Teil nach langjähriger Tätigkeit die Universität verlassen. Für ihr Engagement sei ihnen an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt.

Kommen & Gehen
Aktuelle Stellenausschreibungen an der OVGU

Veranstaltungen & Termine

Feierabendfahrradtouren Mit dem Rad in den Feierabend

Auf einem „Beschaulichen Rundkurs durch die Elbauenlandschaft“ ist am 25. Juli 2019 die Feierabend-Fahrradtour unterwegs. Sie startet um 16:30 Uhr am Campus Service Center auf dem Campus Universitätsplatz. Der Weg führt entlang der Elbe in den Süden der Landeshauptstadt. Mit der Gierfähre in Westerhüsen wird auf die andere Seite des Flusses übergesetzt. Durch die Elbauen und den Rothehornpark geht es am Elbufer entlang zurück bis zum Ausgangspunkt. Dort angekommen, werden die RadlerInnen ca. 29 km zurückgelegt haben. Die Teilnahme ist kostenlos. Benötigt wird ein verkehrstüchtiges Fahrrad.

Anmeldung bitte bis zum 23. Juli 2019 bei Wolfgang Schramm, Telefon: 0391 67-52999

Foto des Monats

Es fällt sofort allen ins Auge, die auf der Pfälzer-Straße Richtung Kreisverkehr fahren, das stilisierte Portrait Otto von Guerickes. Ergänzt wird es durch ein Zitat des Namenspatrons der Universität. Beides ziert die neu gestaltete Fassade des Gebäudes 23 und wurde von den Graffitikünstlern Strichcode erstellt. Farblich aufeinander abgestimmt erhielten das Gebäude 23 und danebenstehenden Gebäude 24 eine neue Wärmedämmung sowie außenliegenden Sonnenschutz. Die Architekten Kirchner & Przyborowski entschieden sich für eine Alucobondfassade, für die 1.500 Quadratmeter Alucobondplatten verbaut wurden. Neben der optischen Qualität war vor allem die Nachhaltigkeit dafür ausschlaggebend. Die neue Fassade ist absolut wartungsfrei.
Foto: Jana Dünnhaupt

BILDNACHWEIS

Bild 1, 7: Stefan Rakebrand; Bild 2: Jens Wippermann; Bild 3: Melitta Dybiona; 
Bild 4: privat; Bild 5: Rosemarie Behnert; Bild 6: Stefan Belling; 
Bild 8, 9, 11: Jana Dünnhaupt; Bild 10: Medienzentrum

Der Newsletter wird als Ergänzung zu den Personal-E-Mails 
einmal im Monat an alle Mitarbeitenden versandt. 
Redaktion: Medien, Kommunikation und Marketing
(verantwortlich: Ines Perl, Ina Götze).
Wünsche, Ideen, Hinweise für den Newsletter bitte an .

Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt oder ein Link funktioniert nicht? 
Dann besuchen Sie den Newsletter auf der WEBSEITE!

Letzte Änderung: 30.11.2022 - Ansprechpartner: Webmaster