Newsletter für Mitarbeitende der OVGU 11/2019

Falls die E-Mail nicht korrekt angezeigt wird, wechseln Sie bitte zur Webseite

Absoventenverabschiedung

"Bleiben Sie mit uns in Verbindung!"


Aus 45 Nationen kamen die rund 2.200 Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahrgangs 2018/19, die der Rektor der Universität, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, und Mitglieder der Fakultäten auf der Feierlichen Absolventenverabschiedung Anfang November 2019 ins Berufsleben entließen. Unter ihnen waren 1.000 Frauen. Aus den ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen kam mit 843 Absolventen und Absolventinnen die zahlenmäßig größte Gruppe, gefolgt von denen der Humanwissenschaften mit 615 und der Wirtschaftswissenschaft mit 372. Ende des Jahres verlassen rund 200 approbierte Ärztinnen und Ärzte nach einem erfolgreichen Studium die Universität.

Der Rektor ermutigte die Absolventinnen und Absolventen, sich weiter in die Gestaltung ihrer Alma Mater einzubringen: „Ganz gleich, wohin es sie verschlägt, wir möchten Sie ermutigen, sich nun in der Rolle der Alumni in die weitere Entwicklung Ihrer Alma Mater einzubringen. Sei es, weil Sie gemeinsam mit uns Forschungsprojekte betreiben, unsere Weiterbildungsangebote nutzen oder einfach eines Tages auf der Suche nach gut ausgebildeten Fachkräften bei uns vorbeischauen. Lassen Sie die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg weiter ein Teil Ihres Lebens sein, bleiben sie mit uns in Verbindung!“

Aus dem Inhalt

Menschen & Campus
» Maschinenbau 4.0
» 15 Jahre Medienbildung an der OVGU
» Wirtschaft trifft Wissenschaft
» Ein Frühstück unter neuen Freunden
» Indische Studentin für Engagement ausgezeichnet
» Weitere Themen
Service & Verwaltung
» Sicher durch den Arbeitsalltag
» Gendercampus in neuem Design
» Erste Hilfe fürs Rad
» Weitere Themen
Campus-Knigge
» Von kryptischen Betreffzeilen und der richtigen Anrede
» Weitere Themen
Veranstaltungen & Termine
» Den klügsten Köpfen der Universität zur Ehre
» Welches Geschlecht hat KI?
» Angebote zur Lehrentwicklung
» Eine Stunde Wissenschaft
» Wie Fake News Politik machen
» Weitere Themen
Foto des Monats
» Vitaminbomben am Arbeitsplatz

Menschen & Campus

Maschinenbau 4.0

Der Maschinenbau steht in den kommenden Jahren vor vielen großen Herausforderungen: Globalisierung, Digitalisierung, Nachwuchsgewinnung. Wie die Fakultät für Maschinenbau  sich diesen stellt, sie bereits heute angeht, was sie auch an langjährigen Strukturen verändern will und wie der Studiengang nicht nur sinkende Anfängerzahlen unter den Studierenden begegnen will, sondern auch für Frauen attraktiver werden kann, darüber hat Prof. Dr. rer. nat. Michael Scheffler offen und ehrlich im Interview mit der Universitätssprecherin Katharina Vorwerk gesprochen. mehr

 

15 Jahre Medienbildung 15 Jahre Medienbildung an der OVGU

Der Studiengang „Medienbildung – Audiovisuelle Kultur und Kommunikation“ feierte Ende September 2019 mit rund 200 Alumni, Studierenden, Mitarbeitenden, ehemaligen Mitarbeitenden und Gästen sein 15-jähriges Jubiläum. Neben dem ersten großen Alumnitreffen seit der Einführung des Studienganges und einem Alumni-Studierenden-Speeddating zu Berufsperspektiven fanden eine große Festveranstaltung zur Jubiläumsfeier in der Festung Mark und eine Studiengangskonferenz mit einer Round-Table-Diskussion statt. Erfahren Sie mehr.

EMV-Industrieseminar Wirtschaft trifft Wissenschaft

Bereits zum 17. Mal fand Anfang November 2019 das EMV-Industrieseminar, organisiert vom Lehrstuhl für Elektromagnetische Verträglichkeit, statt. Praktizierende und Interessierte, die in ihrer täglichen Arbeit mit Fragen und Problemen zur elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) konfrontiert werden, hatten Gelegenheit, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse auf diesem Gebiet zu diskutieren. In Vorträgen, Workshops und einer Begleitausstellung standen u. a. Themen wie EMV-Risiken in Steuerungs- und Schaltanlagen, EMV bei Schaltnetzteilen oder EMV-Störaussendung für Baugruppen und ihre Umgebung auf dem Programm. Lesen Sie mehr.

Begrüßungsfrühstück Ein Frühstück unter neuen Freunden

Aus 100 Nationen kommen junge Menschen zum Studium an die Universität Magdeburg. Rund 940 ausländische Studierende haben sich in diesem Semester neu eingeschrieben. Nach der Bürokratie zum Studienstart – Immatrikulationsamt, Bürgerbüro, Bank, Krankenkasse, Ausländerbehörde – und zahllosen Formularen, die es auszufüllen galt, gab es in der Mensa ein Begrüßungsfrühstück in gemütlicher Atmosphäre und mit wichtigen Informationen rund ums Studium und Studentenleben in Magdeburg und vor allem die Gelegenheit, sich kennenzulernen und Kontakte zu knüpften, vielleicht neue Freunde zu finden.
Akram (Mitte) ist Wohnheimtutor. Er ist Ansprechpartner für neue Studierende aus aller Welt für Themen rund um das Wohnen beim Studentenwerk. Organisiert wurde das Frühstück von den IKUS und dem Akademischen Auslandsamt.

 

DAAD-Preisträgerin Indische Studentin für Engagement ausgezeichnet

Für besondere akademische Leistungen und außergewöhnliches soziales Engagement erhielt Suhita Ghosh aus Indien den diesjährigen Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes. Sie studiert im Masterstudiengang „Data and Knowledge Engineering“ im 6. Semester und erreichte einen Notendurchschnitt von 1,1 bei 90 CP. Die junge Studentin engagiert sich zudem für ihre Kommilitonen. Sie ist u. a. aktives Mitglied im Mentoring-Programm für die englischsprachigen Masterstudiengänge der Fakultät für Informatik, arbeitet im Fachschaftsrat mit und ist Tutorin. Erfahren Sie noch mehr über das vielfältige Engagement dieser außergewöhnlichen jungen Frau – Lesen Sie die Laudatio

Guericke-Stipendiat Syrischer Medizinstudent mit Guericke-Stipendium geehrt

Für besondere Leistungen und gesellschaftliches Engagement ist der aus Syrien stammende Medizinstudent Mohammed Rafea Kanaan von Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper mit dem Otto-von-Guericke-Stipendium ausgezeichnet worden. Er bewältigt das Studium der Humanmedizin in einer Fremdsprache mit sehr guten Ergebnissen und ist nebenbei sozial engagiert.
Mohammed Rafea Kanaan wurde in Damaskus geboren. Er beendete 2014 die Schule mit einem Notendurchschnitt von 1,3. Im April 2015 kam er nach Deutschland und absolvierte bis Mai 2016 ein studienvorbereitendes Krankenpflege-Praktikum für das Medizinstudium. Seit Oktober 2016 ist er im Studienfach Humanmedizin an der OVGU eingeschrieben. Innerhalb der Regelstudienzeit hat er das 1. Staatsexamen mit „sehr gut“ bestanden. Zusätzlich arbeitet er als Tutor und engagiert sich ehrenamtlich als Dolmetscher und Nachhilfelehrer.

Sehen Sie mehr: In einem Video stellt sich Mohammed Rafea Kanaan auf dem OVGU-YouTube-Kanal vor.

Lesen Sie mehr.

 

GBM-Preisträgerin Biosystemtechnikerin für Masterarbeit ausgezeichnet

Die OVGU-Absolventin Sophie Pabel ist von der Deutschen Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM) für ihre herausragende Abschlussarbeit in den Bereichen Biochemie und Molekularbiologie mit dem GBM-Masterpreis ausgezeichnet worden. Sie befasst sich mit der zeitlichen Koordinierung der Differenzierung von Zellen, bei der sich Stammzellen in verschiedenen Typen spezialisierter Tochterzellen entwickeln. Mit 15.000 Datenpunkten, die im Verlauf von 10 Stunden erhoben wurden, erzeugte sie eine Zeitserie von Aufnahmen, welche die höchste Auflösung bietet, die an einzelnen Zellen jemals gemessen wurde.
Sophie Pabel hat Biosystemtechnik studiert und sowohl ihren Bachelor als auch ihren Master an der Uni Magdeburg absolviert. Ihr Studium hat sie mit sehr guten Leistungen in der Arbeitsgruppe von Professor Wolfgang Marwan, Lehrstuhl für Regulationsbiologie am Institut für Biologie und am Forschungszentrum Dynamische Systeme, abgeschlossen. Erfahren Sie hier mehr.

 

Nach der Promotion in die USA

Mit Auszeichnung hat Jan Moritz Joseph an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik im August 2019 zum Dr.-Ing. promoviert. Betreut wurde er von Prof. Dr.-Ing. Thilo Pionteck, Institut für Informations- und Kommunikationstechnik. Direkt im Anschluss an seine Dissertation hatte er Gelegenheit, als Gastwissenschaftler für 5 Monate an das renommierte Georgia Institute of Technology in Atlanta, USA, zu gehen, bevor er am Lehrstuhl seines Doktorvaters seine Postdoc-Zeit beginnen wird. Lesen Sie hier über den derzeitigen Forschungsaufenthalt von Dr.-Ing. Jan Moritz Joseph.

Kluge Ideen in Sachen Klimaschutz

Mit dem 5. Magdeburger Umweltpreis wurden Ende Oktober 2019 herausragende Leistungen für Projekte im Klimaschutz gewürdigt, darunter drei, die aus der OVGU hervorgegangen sind. Der Umweltpreis wurde in den drei Kategorien Wirtschaft, Jugend und Private sowie Forschung vergeben. Als Preisträger des diesjährigen Umweltpreises in der Kategorie Forschung ehrte Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper das Zentrum für Produkt-, Verfahrens- und Prozessinnovation (ZPVP) der OVGU gleich zweimal. Den ersten Preis erhielt das Projekt Wachstumskern Fluss-Strom Plus, den zweiten Preis erhielt es für die Entwicklung eines Autonomen Fahrradsystems. Als erster Preisträger in der Kategorie Wirtschaft wurde das OVGU-Start-up Trenux GmbH für seinen innovativen Fahrradanhänger ausgezeichnet. Lesen Sie mehr.

Weißt du noch ...?

Eine Seminargruppe des Studienganges Kybernetik traf sich nach knapp 25 Jahren Ende Oktober 2019 an ihrer „alten“ Studienstätte an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik. Es blieb viel Zeit, in Erinnerung an die eigene Studienzeit zu schwelgen und die Veränderungen an der Fakultät in einem kleinen Rundgang zu erforschen. Lesen Sie mehr.

Mit einem Hilfspaket ein Lächeln zaubern

Hoffentlich vollbeladen mit vielen Hilfspaketen wird am 11. Dezember 2019 der Johanniter-Weihnachtstruck vom Campus der OVGU rollen. Dafür braucht es Ihre Hilfe! Unterstützten auch Sie die Hilfsaktion „Weihnachtstrucker“ der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. für bedürftige Familien in Osteuropa. Die Packliste für die Spenden-Päckchen gibt es auf den Seiten der Johanniter-Weihnachtstrucker. Vom 2. bis 11. Dezember 2019 können die Spenden auf dem Campus in der Buchhandlung Coppenrath & Boeser im Gebäude 22 und im Infopoint in der Mensa zwischen 11 und 14 Uhr und zweimalig mittwochs bis 17 Uhr abgegeben werden.

Helfen Sie, ein Weihnachtspäckchen zu füllen!

„Kinder helfen Kindern“ ist das Motto der diesjährigen Weihnachtsaktion der Kinder-Uni. Im Anschluss an die Vorlesung am 7. Dezember 2019 möchten die kleinen Kinder-Uni-Studenten gemeinsam Weihnachtspäckchen für hilfsbedürftige Kinder packen. Dafür brauchen sie Ihre Hilfe! Unterstützen Sie die Aktion mit einer Spende: Spielzeug, Autos, Spiele, Puppen (bitte keine Kuscheltiere), Bausteine, Malhefte, Stifte – alles, was in einen Schuhkarton passt. Die Spenden können bis zum 5. Dezember 2019 bei Rosemarie Behnert im Gebäude 18, Raum 134, abgegeben werden.

Übungsleiter Rehasport 100 Übungsleiter gesucht!

Der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt e.V. (BSSA) startete gemeinsam mit der Universität Magdeburg eine Werbekampagne, um dringend benötigte Übungsleiterinnen und Übungsleiter für Vereine zu gewinnen. Vor dem Hintergrund einer immer älter werdenden Bevölkerung steige der Bedarf an Rehasport-Angeboten in Vereinen und Einrichtungen immens, so der Präsident des BSSA, Dr. Volkmar Stein. Den fast 200 Vereinen im Land fehlen rund 100 Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die nötig wären, um das Angebot aufrecht zu erhalten. Mindestens 30 neue Übungsleiterinnen und Übungsleiter möchte der BSSA in den nächsten zwei Jahren mit der Kampagne gewinnen. Auch Sie können sich ausbilden lassen und im Rehabilitationssport engagieren. Erfahren Sie mehr.

Kinderhände programmieren Roboter Wenn am Roboter die Ohren rot leuchten

Obwohl die Kinder der ersten Klasse in der Grundschule „Am Glacis“ erst fünf Buchstaben schreiben und lesen konnten, haben sie schon gelernt, Roboter zu programmieren. Jana Görs, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Informatik, hat mit ihnen die ersten Grundzüge der Programmierung spielerisch geübt. Sie haben ihren Roboter über einen Ozean (ein Spielfeld) geschickt, um ihn vom Plastikabfall zu befreien. Gesteuert haben die Kinder den Roboter mit Hilfe von Bausteinen auf einem Programmierbrett. Nach nur 20 Minuten haben sie schon ihre erste Funktion programmiert. Einen anderen Roboter konnten sie über ein Tablet mit grafisch einfacher Oberfläche automatisch reagieren lassen. Wurde beispielsweise in die Hände geklatscht, wollten die Kinder, dass die Ohren vom Roboter „rot“ leuchten. Am Ende hatten sie sogar ein kleines Spiel für sich programmiert und es wurde heiß diskutiert, wer nun als nächster dran ist.
Jana Görs war von dem Ideenreichtum und der Freude der Kinder begeistert: „Es ist toll, den Kindern dabei zuzusehen, ihre kreative Freiheit mit Robotern zu entdecken.“

Guericke-Brief Unbekannter Brief Otto von Guerickes

Dem Stadtarchiv Magdeburg ist es gelungen, einen bisher unbekannten Brief Otto von Guerickes im Original zu erwerben: einen Brief aus den letzten Tagen des Dreißigjährigen Krieges. Das bislang unbekannte Schreiben vom 27. August 1648 zeigt den Magdeburger Bürgermeister Otto von Guericke (1602–1686) auf einer Friedensmission, um mit dem schwedischen Oberbefehlshaber und späteren König Karl Gustav (1622–1660) zu verhandeln. mehr

Service & Verwaltung

Sicher durch den Arbeitsalltag

Arbeitssicherheit, Gesundheits-, Brand- und Umweltschutz betreffen jeden an der Universität. Doch wie werden sie in den einzelnen Abteilungen, Bereichen und Einheiten umgesetzt? Die Abteilung Arbeitssicherheit und Umweltschutz (K43) hat im zurückliegenden Sommer die Regelmäßigkeit durchgeführter Unterweisungen und Schulungen der Bediensteten geprüft. Das Ergebnis fiel ernüchternd aus. Da aber Leiterinnen und Leiter, die Führungsverantwortung tragen, sowohl das Arbeitsschutzgesetz als auch berufsgenossenschaftliches Recht umsetzen müssen, hat die Abteilung einiges angestoßen, um die Umsetzung von Arbeits-, Gesundheits-, Brand-, Unfall- und Umweltschutz zu verbessern, z. B. den Aufbau einer Webseite, das Zusammenstellen von entsprechendem Informationsmaterial, Schulungen, Unterweisungen, Vortrags- und Informationsveranstaltungen, Weiterbildungsangebote und vieles mehr. Uni:intern sprach mit Ulrich Stresow, Leiter der Abteilung Arbeitssicherheit und Umweltschutz, über die Festlegung von Verantwortlichkeiten, Unterweisungen und über die geplanten Maßnahmen. Lesen Sie hier seine Antworten.

Gender-Campus Gendercampus in neuem Design

Die Online-Plattform des landesweiten Projekts FEM POWER zeigt sich in neuer Gestalt, aber mit unverändertem Anliegen – Veranstaltungen und Initiativen aus den Bereichen Genderforschung, Geschlechtergerechtigkeit, Diversity, Antidiskriminierung und Feminismus im Hochschulkontext und darüber hinaus sichtbar zu machen und zu vernetzen. Die Bandbreite der präsentierten Angebote und Aktivitäten macht deutlich, wie vielfältig das Engagement und die Netzwerkarbeit in Sachsen-Anhalt ist und diese Vielfalt soll mit dem Gendercampus nachhaltig sichtbar und zugänglich gemacht werden.
Hier sind aktuelle Termine zu Lehrveranstaltungen mit Gender- und Diversitybezug, Workshops, Veranstaltungsreihen, Tagungen, Partys, Ausstellungen und vieles mehr zu finden. Gern können Sie Informationen zu Ihrer Veranstaltung für die Veröffentlichung an die Koordinierungsstelle Genderforschung & Chancengleichheit Sachsen-Anhalt, z. Hd. Julia Baron, senden.

 

Interne Weiterbildungsangebote

Für das Wintersemester 2019/20 bietet die Abteilung Personalplanung und Entwicklung (K21) wieder interessante Weiterbildungsveranstaltungen an, zu denen Sie sich ab sofort anmelden können. Das Spektrum reicht von den allgemeinen fachlichen und gesetzlich vorgeschriebenen Weiterbildungen über Führungskräfteseminare bis hin zu gesundheitsbezogenen Angeboten. Auf der Lernplattform Moodle finden Sie detaillierte Informationen und können sich direkt anmelden.

Kontakt: Sabine Lisowski, Telefon: 0391 67-52902

Kopieren Dienstliche Kopien in der Bibliothek

Zum Beginn des Wintersemesters wurden durch das URZ neue Multifunktionsgeräte (MFP) in der UB aufgestellt und die Erfassung von dienstlichen Kopien auf die Infrastruktur des URZ umgestellt. Auf den Webseiten des URZ finden Sie eine Anleitung für die neue Verfahrensweise für die Erfassung von dienstlichen Kopien. Die bisher genutzten Dienstkopierkarten werden nicht mehr benötigt und können zur Wiederverwertung an die Abteilung Beschaffung, Zahlstelle, z. Hd. Janina Küntzel, zurückgegeben werden.
Ebenfalls sind die Anleitungen zur Nutzung der neuen MFP-Geräte auf der Webpage des URZ zu finden.

 

Erste Hilfe fürs Rad Erste Hilfe fürs Rad

Die neue Fahrradstation neben dem Campustower ist bei Mitarbeitenden ebenso beliebt wie bei Studierenden. Verschiedene Werkzeuge und eine Luftpumpe stehen Radfahrern und Radfahrerinnen zur Reparatur und Instandhaltung zur Verfügung. In der wind- und regengeschützten Ecke am Gebäude 09 steht außerdem ein Automat für Fahrradschläuche für die erste Hilfe bei Pannen bereit. Der Studierendenrat der Uni Magdeburg hatte sich für die Einrichtung der Fahrradstation engagiert und beteiligt sich auch an den Kosten. 

Kommen & Gehen

Herzlich willkommen im Team und einen guten Start hieß es auch im Oktober 2019 wieder für eine Reihe neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der OVGU. Andere Kolleginnen und Kollegen haben zum Teil nach langjähriger Tätigkeit die Universität verlassen. Für ihr Engagement sei ihnen an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt.

Kommen & Gehen
Stellenausschreibungen

Campus-Knigge

Campus-Knigge Von kryptischen Betreffzeilen und der richtigen Anrede

Dass E-Mails ein sehr effizientes und zweckmäßiges Kommunikationsmittel sind, hatten wir ja im vergangenen Newsletter schon festgestellt. Sie sind schnell, bequem und praktisch und können die geschäftliche Kommunikation ungemein erleichtern. Aber: Sie bergen auch viel Potenzial für Mehrarbeit, Unmut und Stress. Hier ein paar Tipps, dies zu umgehen.

Die Betreffzeile ist das Schaufenster einer jeden E-Mail. Sie entscheidet, ob die Nachricht überhaupt gelesen wird, sie soll vermitteln, worum es geht. Ein klar formulierter Betreff erleichtert die Arbeit und spart Zeit. E-Mails können sofort zugeordnet und besser abgelegt und vor allem auch besser wiedergefunden werden. Und bitte: für ein Thema jeweils eine E-Mail, für ein neues Thema eine neue E-Mail – das gilt besonders für Antworten und Weiterleitungen. 

Aller Anfang ist die Anrede. Die klassische Form „Sehr geehrte/r Frau Professorin/Herr Professor“ empfiehlt sich gerade beim Erstkontakt. Danach hängt es von den Kommunikationspartnern ab: Soll weiterhin seriös und distanziert kommuniziert werden, wird diese Formel beibehalten, ansonsten kann es ruhig auch mit „Guten Tag Herr/Frau“ oder „Hallo Herr/Frau“ etwas informeller weitergehen. Und bitte die korrekten Titel nicht vergessen! Sind VerfasserInnen und EmpfängerInnen vertraut, ist auch „Liebe/r“ als Anrede denkbar.

Veranstaltungen & Termine

Impfung Grippeschutzimpfung

Eine zweite Impfaktion zum Grippeschutz ist am 19. November 2019. Finden Sie sich dazu gern in der Zeit von 12 bis 14 Uhr im Konferenzraum der Uni-Bibliothek im Erdgeschoss ein und halten Sie Ihren Impfausweis und die Chipkarte der Krankenkasse bereit. Neben der Grippeschutzimpfung können Sie auch Ihre Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten (Tdpa) und Pneumokokken (empfohlen für Personen ab 60 Jahren) auffrischen lassen. 


Kontakt: Silke Springer, Telefon: 0391 67-58825

Festakt Den klügsten Köpfen der Universität zur Ehre

Zur Erinnerung: Anlässlich des 417. Geburtstages Otto von Guerickes findet am 21. November 2019, um 18:30 Uhr, in der Magdeburger Johanniskirche der 27. Akademische Festakt statt. Als Festredner konnte der Astronaut und Weltraumforscher Prof. Dr. Reinhold Ewald gewonnen werden. Er flog mit der russischen Sojus zur Raumstation MIR, war Mitglied im Astronautenteam der ESA. Er wird über die großen Herausforderungen künftiger Weltraumforschung und die Chancen, die sich daraus für die Zukunft unseres Planeten ergeben, sprechen. Höhepunkt des Festaktes wird die Verleihung der höchsten Auszeichnungen für exzellente Forschung und Lehre sowie die Würdigung hervorragender wissenschaftlicher Arbeiten von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sein. Sie sind herzlich eingeladen! 

Was wir über den Mond wissen und was nicht

Ganz im Zeichen der Raumfahrt stehen die 55. Guericke-Tage der Otto-von-Guericke-Gesellschaft. Am 22. November 2019, 18:30 Uhr, im Guericke-Zentrum, Schleinufer 1, spricht Prof. Dr. Ralf Jaumann, stellvertretender Leiter des Instituts für Planetenforschung beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) über „Die Erforschung des Mondes: Was wir wissen und was nicht“. Der Mond ist nur etwa vierhunderttausend Kilometer von der Erde entfernt und deshalb der einzige Himmelskörper, den Menschen bisher besuchen konnten. Doch noch immer wissen wir nicht genau, wie der Mond entstanden ist und welche grundlegende Bedeutung er für die Erde hatte. Der Eintritt zum Vortrag kostet 2 Euro.
 

Welches Geschlecht hat KI?

Experten und Expertinnen sowie Interessierte haben vom 22. bis 24. November 2019 auf der Convention KI & WIR* in der Festung Mark die Gelegenheit, die Künstliche Intelligenz einem Gendercheck zu unterziehen, sich über Risiken der KI auszutauschen, Chancen zu diskutieren, zu experimentieren und sich auszuprobieren. Für alle, die sich zum Thema einlesen möchten: Auf der News-Seite der Convention ist viel interessanter Lesestoff zusammengetragen. Ein Blick lohnt sich.

Logo Angebote zur Lehrentwicklung

In der Winterakademie 2019, die vom 25. November bis 2. Dezember 2019 stattfindet, werden sich Workshops mit dem Thema Lehrentwicklung befassen. Es handelt sich um eine Veranstaltungsreihe, die verschiedene lehrbezogene Themen, wie z. B. Rollenklärung im Kontext Lehre oder kompetenzorientiertes Prüfen in Zeiten der Digitalisierung, anbietet. Die Workshops finden im Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW), Niels-Bohr-Straße 1, Wissenschaftshafen, statt. Die Anmeldefrist läuft bis 18. November 2019. Hier kommen Sie zu den Workshops und den Anmeldeformalitäten.

Kontakt: Conny BehrThomas Berg

Epitaph Eine Stunde Wissenschaft

Mit modernen Messtechnologien und 3D-Bildgebungsverfahren unterstützen seit Jahresbeginn Ingenieure der Uni Denkmalpfleger bei der Rekonstruktion des stark beschädigten Epitaphs des Domherren Friedrich von Arnstedt und seiner Familie im Dom zu Magdeburg. Am 26. November 2019 gewähren die Wissenschaftler und der Domförderverein ab 17 Uhr im Dom-Remter in der Reihe "GUERICKE mobil: Eine Stunde Wissenschaft" einen Einblick in den Stand der Arbeiten und sprechen über Herausforderungen, aber auch neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Ingenieurwissenschaften und Denkmalpflege. Dabei geht es um die präzise digitale Bestandsaufnahme von über 200 noch vorhandenen Bruchstücken und das Zusammensetzen der Datensätze zu einem vollständigen Kunstwerk. Lesen Sie auch im uni:report.

Willkommen in der Welt der Digital Natives

Wie Sie als erfahrene Arbeitskraft Ihre Stärken in der heutigen Arbeitswelt ausspielen, erläutert Christine Radomsky in ihrem gleichnamigen Sachbuch „Willkommen in der Welt der Digital Natives“, das sie am 28. November 2019 ab 17 Uhr in der Medizinischen Zentralbibliothek, Campus Leipziger Straße, Haus 41, vorstellt. Künstliche Intelligenz, digitale Transformation, Co-working Spaces – die Arbeitswelt verändert sich rasant. Das schafft neue Herausforderungen, gerade für all jene, die nicht mit dem goldenen USB-Stick in der Hand aufgewachsen sind. Viele Beschäftigte müssen sich derzeit neu orientieren, mit flachen Hierarchien, ständig neuer Technologie und in sich selbstorganisierenden Teams klarkommen. 

Kontakt: Manuela Röhner, Telefon: 0391 67-14300

Wie Fake News Politik machen

Der Begriff „Fake News“ ist zum Kampfbegriff geworden. Doch was genau bezeichnet er? Wie ändert er unseren Blick auf Wahrheit, Verantwortung und Debattenkultur? In einer Podiumsdiskussion am 5. Dezember 2019 von 17 bis 19 Uhr im Hörsaal 6 sollen diese und andere Fragen ausgehend von verschiedenen fachlichen Perspektiven und anhand aktueller Beispiele besprochen werden. Die Veranstaltung soll Raum für Diskussionen bieten und dazu beitragen, das Phänomen „Fake News“ einzuordnen und kritisch zu reflektieren.
Die Podiumsdiskussion wird von Auke Aplowski und Leonie C. Steckermeier (beide Soziologie, OVGU) moderiert. Gäste sind Dr. Romy Jaster (Philosophie, HU Berlin), Dr. David Lanius (Philosophie, Karlsruhe) und Jun.-Prof. Dr. Dan Verständig (Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Bildung in der digitalen Welt, OVGU). Den Ausgangspunkt liefert u. a. das Buch „Die Wahrheit schafft sich ab. Wie Fake News Politik machen“ von Jaster und Lanius. Die Podiumsdiskussion wird vom Programm „Studieren ab 50“ der OVGU veranstaltet. 

 

Nächste Kinder-Uni macht Theater im Hörsaal

Das Licht geht aus, die Instrumente des Orchesters sind gestimmt und das Publikum wartet gespannt darauf, was passiert, wenn sich der Vorhang im Opernhaus Magdeburg öffnet. Doch was passiert eigentlich, bevor die Musik erklingt? Musiktheaterpädagoge Matthias Brandt erläutert gemeinsam mit der Sopranistin Julie Martin du Theil bei der nächsten Kinder-Uni am 7. Dezember 2019, 11 Uhr, im Hörsaal 5, wie ein Musiktheaterstück auf die Bühne kommt. Und alle Teilnehmenden sind herzlich eingeladen, selbst einmal ihre Gesangstimmen auszuprobieren!
Im Anschluss an die Vorlesung werden die Kinder-Uni-Studierenden Weihnachtspäckchen für hilfsbedürftige Kinder packen. 
Ab 25. November 2019 ist die Anmeldung über die Kinder-Uni Hotline 0391 67-55888 und online möglich.

Alle Jahre wieder!

Für viele ist es ein Muss in der Vorweihnachtszeit: Das Weihnachtsoratorium von Johann-Sebastian Bach. Der Magdeburger Universitätschor führt am 7. Dezember 2019 um 17 Uhr in der Johanniskirche die Kantaten 1 bis 4 des Weihnachtsoratoriums auf. Solisten sind Stefanie Fels-Lauer (Sopran), Bettina Denner-Brückner (Alt), Peter Diebschlag (Tenor) und Daniel Blumenschein (Bass). Es spielt das Mitteldeutsche Kammerorchester unter der Leitung von Tobias Eger. 
Karten für diese Vorstellung gibt bei der Touristinformation Magdeburg, bei Biber-Ticket, in der Buchhandlung Wahle und bei Das Kartenhaus, Alleecenter. Die Ticketpreise liegen zwischen 13 und 24 Euro.

 

Zwei Buchpräsentationen um Gender und Religion

Nach Wechselwirkungen von Glaube und Geschlecht in christlichen Kulturen fragt der Band „Glaube und Geschlecht – Gender Reformation“, den Prof. Dr. Eva Labouvie, Bereich Geschichte, herausgegeben hat und am 9. Dezember 2019 um 17 Uhr in der Universitätsbibliothek, Tagungsraum, der Öffentlichkeit vorstellt. Ebenfalls vorstellen wird Dr. Mareike Fingerhut-Säck, Bereich Geschichte, ihr Buch „Das Gottesreich auf Erden erweitern“, in dem sie die  Etablierung einer neuen Glaubensrichtung in der Grafschaft Stolberg-Wernigerode im 18. Jahrhundert betrachtet. Um Anmeldung bis zum 2. Dezember 2019 bei Yvonne Hänsch wird gebeten.

Weihnachtsmarkt auf dem Campus

Am 11.Dezember 2019 weihnachtet es sehr auf dem Campus, denn es wird einen Weihnachtsmarkt geben, den die studentische Initiative Magdeburgs Studierende e.V. organisiert. Bei weihnachtlichen Leckereien, Glühwein, Weihnachtsliedern und einem kleinen Überraschungsprogramm werden sich von 16 bis 23 Uhr studentische Initiativen vorstellen und die Besucher zum Gedankenaustausch einladen. Die weihnachtlich geschmückten Buden reihen sich um einen 2 Meter hohen Weihnachtsbaum, der später im Campus-Garten einen Platz wird. An einem Stand werden Karten für das Weihnachtskonzert der UniBigBand und für den Uni-Ball verkauft. Um 16:30 Uhr wird der Weihnachtstruck der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. die bis dahin gespendeten Weihnachtspäckchen in Empfang nehmen.

Die UniBigBand ist (Weihnachts-)filmreif

Der nächste Blockbuster für die UniBigBand wird das Weihnachtskonzert am 14. Dezember 2019 im Oli-Kino Magdeburg, Olvenstedter Straße 25. Die Band setzt sich mit weihnachtlichem Jazz in Szene und spielt vor laufender Leinwand im Oli-Kino. Zu erwarten sind nicht nur Klassiker, Weihnachtslieder und neue Songs, sondern auch ein unerwarteter „Plot Twist“. Hier ein kleiner Auszug aus dem Programm: „Ein berührendes Meisterwerk. Leider musste ich um 12 gehen.“ – Aschenputtel; „Nicht ganz so nervtötend wie der Rest des Weihnachtsfests.“ – Der Grinch und „Mir ist vor Tränen fast die Nase erloschen.“ – Rudolph, das Rentier.
Einlass ist ab 19 Uhr, das Konzert beginnt um 19:30 Uhr. Karten zum Preis von 10 Euro für Vollzahler und für 5 Euro ermäßigt gibt es im Online-Vorverkauf.

Uni-Ball Fire & Ice – Die Uni bittet zum Tanz

Der Kartenvorverkauf für den Uni-Ball am 24. Januar 2020 läuft auf Hochtouren. Deshalb halten Sie sich ran, damit Sie noch eins der begehrten Tickets ergattern. Ganz fix kann sich jeder eine Karte im Online-Ticketverkauf reservieren. Mit dem Kauf einer Sitzplatzkarte (Mitarbeitende 55 Euro, Studierende 35 Euro) wird Ihnen ein Platz an einem der Dinner-Tische im Hohen Gewölbe oder im oberen Kanonengang der Festung Mark vorgemerkt. Die VIP-Karte (100 Euro) ist ein besonderes Angebot für alle Gäste, die die Veranstaltung fördern und sich einen Anspruch auf einen Platz in der ersten Reihe sichern möchten. Die Late-Night-Karte für 15 Euro ist für die Nachtschwärmer gedacht, die einfach nur Lust aufs Tanzen haben und berechtigt zum Einlass ab 21:30 Uhr.

 

Foto des Monats

‚Vitaminbomben am Arbeitsplatz‘ – Martin Uxa vom Lehrstuhl Systemverfahrenstechnik an der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik hat sich diese Physalispflanze selbst in seinem Büro gezogen. Bis die vitaminreichen Früchte reif sind, verbessert sie auf jeden Fall schon einmal das Raumklima im Büro und sogt für eine Extraportion Sauerstoff.

Foto: Martin Uxa

BILDNACHWEIS

Bild 1: Stefan Belling; Bild 2: Jannis Hermann; Bild 3: Mathias Magdowski;
Bild 4, 5, 7, 11, 12, 13, 17: Jana Dünnhaupt; Bild 6: privat; Bild 8: Jana Görs; Bild 9: Stadtarchiv Magdeburg; Bidl 10: Gendercampus; Bild 14: pixabaye; Bild 15, 19: Medienzentrum; Bidl 16: Professur für Hochschulforschung und Professionalisierung der akademischen Lehre; bild 18: UniBigBand;

Der Newsletter wird als Ergänzung zu den Personal-E-Mails
einmal im Monat an alle Mitarbeitenden versandt.
Redaktion: Medien, Kommunikation und Marketing
(verantwortlich: Ines Perl, Ina Götze).
Wünsche, Ideen, Hinweise für den Newsletter bitte an .

Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt oder ein Link funktioniert nicht?
Dann besuchen Sie den Newsletter auf der WEBSEITE!

Impressum

Letzte Änderung: 30.11.2022 - Ansprechpartner: Webmaster