Newsletter für Mitarbeitende der OVGU 10/2019

Falls die E-Mail nicht korrekt angezeigt wird, wechseln Sie bitte zur Webseite

Willkommen an der OVGU


Mit den rund 3.000 Erstsemestern zählt die Uni zum Start des Wintersemesters 2019/20 rund 13.500 Studierende. In über 100 Studienprogrammen sind sie eingeschrieben. Besonders nachgefragte Studiengänge sind in diesem Jahr Psychologie, Humanmedizin,  Medizintechnik, Physik, BWL und die Studiengänge der Informatik.

Mit einem Anteil von 24 Prozent an der Gesamtstudierendenschaft steigt die Zahl der internationalen Einschreibungen auf einen neuen Höchstwert. National kommen nach Sachsen-Anhalt die meisten Studierenden aus Niedersachsen und Brandenburg. Lesen Sie hier mehr Fakten zur Immatrikulation.

Aus dem Inhalt

Menschen & Campus
» Studienqualität sichern mit System
» Superhirn empfängt Besucher
» Neuer Wirkstoff gegen Diabetes
» Herausragende Promotion ausgezeichnet
» Weitere Themen
Service & Verwaltung
» Chatten mit der UB
» Englisch lernen in Malta
» Mit mehr Wissen im Job vorankommen
» Weitere Themen
Campus-Knigge
» Denken Sie an die Empfänger!
» Weitere Themen
Termine & Veranstaltungen
» Aufruf zur Blutspende!
» Brunch mit Clown Ratsch
» Motiv trifft Motivation
» Weitere Themen
Foto des Monats
» Guerickes Erben ehren

Menschen & Campus

Studienqualität sichern mit System

Als erste Hochschule des Landes Sachsen-Anhalt führt die OVGU ein umfassendes Qualitätsmanagement für ihr gesamtes Studienangebot ein: die Systemakkreditierung. Sie ermöglicht, dass alle für die universitäre Lehre relevanten Strukturen und Prozesse regelmäßig überprüft werden, um eine gleichbleibend hohe Qualität der Studienprogramme zu gewährleisten. Über alle Studiengänge hinweg gelten damit national und international gültige Standards und Kriterien. Der Vorsitzende der Gutachterkommission, Prof. Dr. Volker Linneweber, überreichte die Akkreditierungsurkunde an die Prorektorin für Studium und Lehre, Prof. Franziska Scheffler, und den Rektor, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan. Lesen Sie weiter.

Superhirn empfängt Besucher

Die Leitwarte zur Überwachung und Steuerung des europäischen Energienetzes am Lehrstuhl LENA ist künftig der Öffentlichkeit zugänglich. Erste Anmeldungen sind schon eingegangen, das „Superhirn für die Energiewende“ zu besuchen. In einer der modernsten Einrichtungen dieser Art können die Besucher dann eigenständig – unter Anleitung eines Wissenschaftlichen Mitarbeiters – die stabile und sichere Aufrechterhaltung eines Übertragungsnetzes erproben. Lesen Sie mehr.

Neuer Wirkstoff gegen Diabetes

Eine internationale Forschergruppe hat einen neuen Wirkstoff gegen Diabetes Typ 2 entwickelt. Prof. Dr. Christoph Garbers vom Institut für Pathologie ist einer von drei Deutschen in dem Forscherteam. 
Der neue Wirkstoff ist ein künstliches Protein. Er senkt den Glukosespiegel und wirkt so, dass man ausschließlich Fett, aber keine Muskelmasse abnimmt. In der kommenden Ausgabe des renommierten Journals „Nature“ berichten die Wissenschaftler über ihre Erkenntnisse. Weitere Informationen auf der Website.

Herausragende Promotion ausgezeichnet

Der VDI und die Dr.-Wilhelmy-Stiftung haben auf dem VDI-Doktorandentag Dr.-Ing. Johanna Eisenträger mit dem Wilhelmy-Preis ausgezeichnet. Der mit 3.000 Euro dotierte Preis würdigt herausragende Dissertationen, die eine hohe Bedeutung für die Wissenschaft und den Technikstandort Deutschland haben. Die junge Wissenschaftlerin hat 2018 an der Fakultät für Maschinenbau bei Prof. Dr. Holm Altenbach promoviert nachdem sie ein Master- und Bachelorstudium Maschinenbau an der Uni Magdeburg absolviert hatte. In ihrer Dissertation, für die sie den Dissertationspreis der Universität Magdeburg erhielt, entwickelte sie ein Modell zur Simulation des mechanischen Verhaltens von Stahllegierungen, die vor allem die Lebensdauer von Bauteilen in Kraftwerken erhöhen. Lesen Sie mehr.

Im vergangenem Jahr hatte Dr.-Ing. Johanna Eisenträger bereits den Dissertationspreis der Uni im Rahmen des Akademischen Festaktes erhalten. Ein Videportrait finden Sie auf unserem YouTube-Channel.

Wie zufrieden sind OVGU-Beschäftigte mit ihrer Arbeit?

In den zurückliegenden anderthalb Jahren wurden sieben von insgesamt acht Beschäftigtengruppen der OVGU zu arbeitsbedingten Anforderungen mit potenziellen Auswirkungen auf die psychische Gesundheit befragt. Begleitet wurde das Projekt GEPSY – Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung vom Lehrstuhl für Arbeitswissenschaft und Arbeitsgestaltung. Maßnahmenvorschläge zur Optimierung der Arbeitsbedingungen wurden partizipativ erarbeitet. Das Projekt-Team bedankt sich herzlich für Ihre Teilnahme an den Online-Erhebungen sowie den Reflexions- und Analyse-Workshops. 

Bis zum Ende des Jahres soll auch die letzte verbleibende Beschäftigtengruppe (gehobener und höherer technischer Dienst) in die Gefährdungsbeurteilung eingeschlossen werden. Auch hier hoffen wir auf Ihre rege Beteiligung. Lesen Sie mehr auf der Projekt-Homepage.

Kontakt:
Dr. Franziska Waßmann, Telefon: 0391 67-51092
Jessica Domröse, Telefon: 0391 67-58619

Unterstützen Sie die Erstsemesterbefragungen!

Mitte Oktober 2019 starten wieder die Erstsemesterbefragungen für Studierende in grundständigen Studiengängen und Studierende in Masterstudiengängen. Die aktuelle Forschungsnotiz von fokus:LEHRE informiert über die Situation vor der Studienaufnahme der Studierenden im 1. Fachsemester. Unterstützen Sie uns und rufen Sie Ihre Studierenden zur Teilnahme an den Befragungen auf. Nur möglichst zahlreiche Rückmeldungen können zur Weiterentwicklung von Studium und Lehre beitragen. Weitere Forschungsnotizen

Kontakt: Judit Anacker, Telefon: 0391 67-56843

Service & Verwaltung

Chatten mit der UB

Die Bibliothek der OVGU bietet allen Nutzerinnen und Nutzern einen neuen Service. Auf der Webseite der Einrichtung kann man nun über eine Chatfunktion individuelle Fragen rund um Literatursuche, Ausleihe und andere Bibliotheksangebote stellen. Der Service, bei dem das Team der Bibliothek montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr Fragen beantwortet, ist seit dem 30. September 2019 online. Die Mitarbeitenden der Bibliothek stehen auch weiterhin vor Ort persönlich als Ansprechpartner zur Verfügung, können jedoch jetzt zusätzlich mit einem Klick im rechten oberen Rand der Homepage kontaktiert werden.

Englisch lernen in Malta

Wer seine Englischkenntnisse in Wort und Schrift verbessern, die Aussprache verfeinern, das Vokabular erweitern und grammatikalische Regeln sicherer anwenden möchte, der ist im Kurs „Allgemeinenglisch 30+“ richtig. Er richtet sich an Erwachsene über 30 Jahre auf allen Englischniveaus. Mit dem Kurs sollen die Schlüsselkompetenzen im Englischen – das Zuhören, Sprechen, Lesen und Schreiben – verbessert werden. Darüber hinaus zielt er darauf ab, das Selbstvertrauen und damit den Redefluss im Englischen positiv zu beeinflussen, um im beruflichen oder privaten Umfeld sicherer und verständlicher kommunizieren zu können.
Der Englischkurs findet in Malta statt und wird über Erasmus+ gefördert. Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren, zur Förderung, zum Ablauf sowie zum Kurs erhalten Sie im Akademischen Auslandsamt bei Reena Schliephake.

Mit mehr Wissen im Job vorankommen

Interne Angebote 

Für das Wintersemester 2019/20 bietet die Abteilung Personalplanung und Entwicklung (K21) wieder interessante Weiterbildungsveranstaltungen an, zu denen Sie sich ab sofort anmelden können. Das Spektrum reicht von den allgemeinen fachlichen und gesetzlich vorgeschriebenen Weiterbildungen über Führungskräfteseminare bis hin zu gesundheitsbezogenen Angeboten.
Auf der Lernplattform Moodle finden Sie detaillierte Informationen und können sich direkt anmelden. 

Externe Angebote

Das Aus- und Fortbildungsinstitut des Landes Sachsen-Anhalt bietet in jedem Jahr eine Vielzahl von Fort- und Weiterbildungen an. Dazu gehören neben den Grund- und Aufbauseminaren zu rechtlichen Themen und den Beschäftigtenlehrgängen auch Angebote zur Führungskompetenz und Nachwuchsförderung sowie verschiedenste Seminare zur Methoden-, Sozial- und Gesundheitskompetenz. Teilnahmeberechtigt sind alle unmittelbaren und mittelbaren Bediensteten des Landes Sachsen-Anhalt und somit auch die Beschäftigten der OVGU. 
Den aktuellen Fortbildungskatalog sowie genaue Informationen zum Anmeldeverfahren finden Sie hier.

Im IT-Bildungs- und Beratungszentrum Dataport können Bedienstete des Landes Sachsen-Anhalt jährlich an einer Vielzahl von IT-Schulungen teilnehmen.
Zum IT-Fortbildungskatalog und zu weiteren Informationen 

Kontakt: Sabine Lisowski, Telefon: 0391 67-52902

Neue Seminarreihe zur Datensicherheit

Die Seminarreihe „Datensicherheit: Safety & Security“ umfasst drei Seminare. Sie lernen an 1 x 1 und 2 x 2 Tagen nicht nur das Schutzbedürfnis Ihrer eigenen Datenbestände zu identifizieren. Sie lernen auch, wie digitale Modelle im Arbeitsschutz angewendet werden können und wie sich die funktionale Sicherheit von informationsverarbeitenden Systemen gemäß IEC 61508 erhöhen lässt. Weitere Informationen

Kontakt: Ina Sell, Telefon: 0391 67-57212

Fragen Sie Dr. Alex Guericke-Sommer!

Einmal pro Monat beantwortet Dr. Guericke-Sommer im Newsletter der Graduate Academy anonym Fragen rund um die Promotion und die anschließende Karriere. Bisher gab es Antworten auf Fragen zur Karriere nach der Promotion – Wirtschaft oder Wissenschaft, zum Fertigstellen einer Dissertation nach Vertragsende und zu Chancen für promovierte Geisteswissenschaftler*innen durch Digitalisierung. Die Antworten finden Sie auf der Homepage der Graduate Academy unter FAQ. Wenn Sie eine Frage an Dr. Guericke-Sommer haben, schreiben Sie gern eine Mail an die Graduate Academy oder anonym per Hauspost an Dr. Alex Guericke-Sommer, Graduate Academy.

Mit Ticket zum Tanz

Zeitiges Kommen sichert gute Plätze – auch beim Uni-Ball am 24. Januar 2020. Mitte Oktober 2019 startet der Online-Ticketverkauf. Mit dem Kauf einer Sitzplatzkarte (Mitarbeitende 55 Euro, Studierende 35 Euro) wird Ihnen ein Platz an einem der Dinner-Tische im Hohen Gewölbe oder im oberen Kanonengang der Festung Mark reserviert. Die VIP-Karte (100 Euro) ist ein besonderes Angebot für alle Gäste, die die Veranstaltung fördern und sich einen Anspruch auf einen Platz in der ersten Reihe sichern möchten. Die Late-Night-Karte für 15 Euro ist für die Nachtschwärmer gedacht, die einfach nur Lust aufs Tanzen haben und berechtigt zum Einlass ab 21:30 Uhr.

Die Reisekostenstelle informiert

Die im Formularpool der OVGU eingestellten Formblätter mussten überarbeitet werden. Die Gründe: neue Anforderungen der „SV Net-Stelle“, über die die sozialversicherungsrechtliche Bescheinigung beim Sozialversicherungsträger abgefordert wird, und Erfahrungswerte bei der Antragsbearbeitung. Anstelle der bisher für EU-Länder und Nicht-EU-Länder getrennt zur Verfügung stehenden Formblätter gibt es ab sofort nur noch ein gemeinsames A1-Antragsformular. Die wesentlichsten Änderungen sind die grundsätzlich notwendige Angabe der Renten- / Sozialversicherungsnummer sowie die separate Angabe des Geburtslandes und des Reiselandes. Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Webseite der Reisekostenstelle.

Kontakt: Marion Wilhelm, Telefon: 0391 67-57018

Sportlich in den Herbst!

Wie bereits im September-Newsletter angekündigt, hat das Betriebliche Gesundheitsmanagement mit verschiedenen Magdeburger Fitnessstudios Kooperationen ausgehandelt. Seit dem 1. Oktober 2019 können sowohl Beschäftigte als auch Studierende der OVGU zu vergünstigten Konditionen trainieren. Die detaillierten Informationen zu Leistungen und Anmeldemodalitäten sind jetzt online.

Kontakt: Silke Springer, Telefon: 0391 67-58825

Grippeschutzimpfung 2019

Der Herbst naht und somit wird es auch wieder Zeit für die Grippeschutzimpfung. Dazu gibt es am 19. November 2019 von 12 bis 14 Uhr im Konferenzraum der Unibibliothek, Erdgeschoss, Gelegenheit. Neben der Grippeschutzimpfung können Sie sich auch Auffrischungsimpfungen gegen Tetanus, Diphterie, Keuchhusten (Tdpa), und Pneumokokken (empfohlen für Personen ab 60 Jahren) abholen. Bringen Sie bitte Ihren Impfausweis und die Chipkarte der Krankenkassen mit.

Kontakt: Silke Springer, Telefon: 0391 67-58825

Änderungen bei der Mitarbeitermassage

Das Betriebliche Gesundheitsmanagement weist darauf hin, dass ab November 2019 die Preise für die Mitarbeitermassagen erhöht werden. Hintergrund der Erhöhung sind Preisanpassungen der gesetzlichen Krankenversicherung für physiotherapeutische Kassenleistungen, die wiederum Preiserhöhungen bei den privaten physiotherapeutischen Leistungen – wie es die Mitarbeitermassagen letztendlich sind – nach sich ziehen.
Außerdem ist es in den zurückliegenden Monaten immer häufiger vorgekommen, dass bereits gebuchte Massagetermine sehr kurzfristig abgesagt wurden. Daher sieht sich die Physiotherapie Birkhoff gezwungen, in diesen Fällen den vollen Massagepreis in Rechnung zu stellen. Diese Neuerung tritt ebenfalls zum 1. November 2019 in Kraft. 

Kontakt: Silke Springer, Telefon: 0391 67-58825

Kommen & Gehen

Ein herzliches Willkommen an die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im September 2019 ihre Tätigkeit an der OVGU aufgenommen haben und einen guten Einstieg. Andere Kolleginnen und Kollegen verabschieden sich nach zum Teil langjähriger Tätigkeit für die Universität. Die Universität  bedankt sich für ihr Engagement.

Kommen & Gehen
Aktuelle Stellenausschreibungen an der OVGU

Campus-Knigge

Denken Sie an die Empfänger!

Im September-Newsletter haben wir Sie in der Rubrik Campus-Knigge auf die Web-Seite der BesserMacher aufmerksam gemacht, auf der Sie Fragen, Beschwerden, Ideen, Wünsche und sonstiges Feedback loswerden können. Doch auch Sie selbst können es besser machen! In der Rubrik Campus-Knigge möchten wir Ihnen regelmäßig ein paar Tipps geben, wie Sie selbst mit wenig Aufwand das Arbeitsklima ein wenig freundlicher und den Umgang miteinander ein bisschen rücksichtsvoller gestalten können.


Manche Zeitgenossen meinen, die E-Mail sei eine aussterbende Kommunikationsform. Von wegen! Nach wie vor läuft ein Großteil der externen und vor allem der internen Kommunikation über E-Mail. Im Durchschnitt erhält ein Büroangestellter im Schnitt 180 E-Mails pro Tag. Deshalb schauen wir in den kommenden Folgen des Campus-Knigge mal ein wenig genauer auf diesen schnellen, praktischen und bequemen Alleskönner und Sachen Schriftverkehr. 

Zuallererst: Denken Sie an den Empfänger! Was weiß sie/er bereits? Welche Informationen in welcher Ausführlichkeit benötigt er/sie? Schreiben Sie keine Romane, denn E-Mails sind kein Ersatz für ausführliche Briefe. Mitteilungen sollten kurz und übersichtlich sein. Also, was ist wirklich relevant? Müssen sie doch mal etwas länger sein, machen sich Absätze gut. Und vor allem: Wer muss alles in cc gesetzt werden? Wägen Sie genau ab, denn in der E-Mail-Flut droht so mancher inzwischen zu ertrinken.

 

Termine & Veranstaltungen

Aufruf zur Blutspende!

Gleich zu Beginn des neuen Semesters bietet die Uni-Blutbank wieder die Möglichkeit zur Blutspende direkt auf dem Uni-Campus. Ein Team der Uni-Blutbank erwartet die Spenderinnen und Spender am 17. Oktober sowie am 21. Oktober 2019 jeweils von 9 bis 13 Uhr in der oberen Etage der Mensa UNICAMPUS. 

Für die Blutspende ist der Personalausweis oder Reisepass mitzubringen. Als Dankeschön für die 1. Spende gibt es einen Kino-Gutschein. Ab der 2. Spende wird eine Aufwandspauschale gezahlt. Zudem ist die Aufnahme in die Stammzellspenderdatei der Universität zu den Spendeterminen in der Mensa sowie direkt im Institut für Transfusionsmedizin auf dem Campus Leipziger Straße möglich.

Weitere Informationen unter der Rufnummer 0391 67-13939 bzw. im Internet.

Brunch mit Clown Ratsch

Das Familienbüro lädt am 19. Oktober 2019 zum Familienbrunch ein. Von 9.30 bis 14 Uhr wird es in der Mensa UniCampus wieder vielfältige Spiel- und Bastelangebote für Groß und Klein und natürlich ein leckeres Brunchbuffet geben. Zudem erwartet die kleinen Gäste etwas ganz Besonderes: Clown Ratsch „berichtet“ aus seinem Leben in der Manege. 
Der Familienbrunch richtet sich sowohl an Mitarbeiter*innen als auch an Studierende der OVGU und Hochschule Magdeburg-Stendal mit Familie sowie an Mitarbeiter*innen des Studentenwerks Magdeburg. Natürlich sind auch Familienangehörige und Freunde willkommen, die nicht an der Uni arbeiten oder studieren.
Zur Anmeldung und den entsprechenden Preisen.

Motiv trifft Motivation

Vier Magdeburger Malerinnen stellen noch bis 20. Dezember 2019 unter dem Titel „Motiv trifft Motivation“ ihre Werke in der Medizinischen Zentralbibliothek auf dem Campus Leipziger Straße aus. Die Bilder der Künstlerinnen Dagmar Bornemann, Brigitte Ganß, Karin Lange und Elke Scheffter können Sie während der Öffnungszeiten der Bibliothek kostenlos betrachten. Die Malerinnen vereint schon seit vielen Jahren die nicht nachlassende Freude, ihre Umwelt auf vielfältigste Art wahrzunehmen und künstlerisch umzusetzen. Am 16. Dezember 2019 um 17 Uhr findet die Finissage statt, bei der die Ausstellung durch einen Verkauf kleiner künstlerischer Werke der Malerinnen beendet wird.

Meuselliebe und aCHORdarbeit

Poesie und Musik – das passt immer zusammen! Doch was passiert, wenn mithilfe von Noten aus Poesie Musik wird? Und dann auch noch für Chor! Lassen Sie sich am 22. Oktober 2019, 19 Uhr, begeistern für Gedichte und Chormusik, präsentiert in der Medizinischen Zentralbibliothek, Campus Leipziger Straße, Haus 41.
Olaf Meusel bringt seit 20 Jahren seine Gedanken und Gefühle in Gedichtform zu Papier. Nun trifft seine Poesie auf die Musik des Chores Ligamentum vocale. Der Chor unter der künstlerischen Leitung von Nadine Duwe, wurde 2012 als „Medizinerchor“ gegründet. Der Eintritt ist frei.

Die 17. Firmenkontaktmesse an der OVGU

In diesem Jahr findet die Firmenkontaktmesse an der OVGU zum 17. Mal statt. Erwartet werden rund 3.500 Besucher und 110 Firmen. Interessierte können sich bei mehr als 40 Unternehmenskurzvorträgen informieren, einen Stellenmarkt mit mehr als 800 Jobangeboten entdecken, beim JOB-SPEED-DATING & Karriere Café neue Wege erkunden und kostenlose Bewerbungsfotos oder eine professionelle Persönlichkeitsanalyse anfertigen lassen. Der Besuch selbst ist kostenfrei und kann ohne vorherige Anmeldung erfolgen. Jedoch wird empfohlen, sich ob der begrenzten Kapazitäten für das Vortragsprogramm anzumelden.

Höchstleistung auf Hochleistungsrechnern

Ein Su­per­com­pu­ter­sys­tem für Wis­sen­schaft und For­schung in Deutschland steht an der Georg-​August-​Uni­ver­si­tät Gött­ing­en (GWDG) und dem Zuse-​In­sti­tut Ber­lin (ZIB). Betrieben wird es vom Norddeutschen Verbund für Hoch- und Höchst­leis­tungs­rech­nen (HLRN). Wie das Rechnen im HLRN funktioniert wird Prof. Dr. Alexander Reinefeld auf Einladung des Universitätsrechenzentrums am 24. Oktober 2019 um 13 Uhr im Senatssaal, Raum 205, Gebäude 05, vorstellen. Er berichtet über die Forschung am ZIB, die Entwicklung von Methoden und Algorithmen für hochparallele Supercomputer und typische Anwendungsbereiche wie z. B. die Quantenchemie, die rechnergestützte Fluiddynamik und die Biowissenschaften. Ebenso werden der Stand des neuen Hochleistungsrechner-Verbundes „Emmy und Lise“ sowie Nutzungsszenarien für die Mitglieder der OVGU vorgestellt.

Wortschätze werden gehoben

Zum 24. Tag der Bibliotheken sind die Wortschätze des Literaturhauses Magdeburg in den Bibliotheken ihres Lebens auf die Suche gegangen und haben überraschende, zauberhafte, dramatische und amüsante Antworten gefunden, die Sie am 24. Oktober 2019 um 18 Uhr in der Medizinische Zentralbibliothek auf dem Campus Leipziger Straße, Haus 41, erfahren. Der Eintritt ist frei.

Die Sicht der Herausgeber

Die Graduate Academy setzt ihre Veranstaltungsreihe „Perspektivwechsel“ am 30. Oktober 2019 fort. Diesmal wird sich von 14 bis 16 Uhr alles um das Thema „Publish or Perish – der Blick der Herausgeber“ drehen. Es berichten und diskutieren im Vortragsraum der Universitätsbibliothek mit dem Auditorium die Professor*innen Prof. Dr.-Ing. Rolf Findeisen, Lehrstuhl für Systemtheorie und Regelungstechnik, Prof. Dr. Eva Labouvie, Lehrstuhl für Geschichte der Neuzeit / Geschlechterforschung, sowie Prof. Dr. Marko Sarstedt, Lehrstuhl für Marketing.

Mobilität von morgen

Die Fahrzeug- und Verkehrstechnik steht in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen: alternative Antriebssysteme, Digitalisierung von Fahrzeugen, autonomes Fahren und vieles mehr. Die Vortragsreihe „Trends und Lösungen in der Fahrzeug- und Verkehrstechnik“ widmet sich diesen Herausforderungen. Am 07. November 2019 wird Dr. Manfred Kraus, Leiter Mover-Entwicklung Schaeffler-Paravan-Technologie GmbH & Co. KG, Herzogenaurach, über den  "Schaeffler-Paravan Mover als Beitrag für die Mobilität von morgen" sprechen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten. Mehr Informationen zu Terminen, Inhalten und Anmeldung

Neuberufenenempfang

Welcome@OVGU heißt das Angebot für alle neuberufenen Professorinnen und Professoren. Am 7. November 2019 gibt es Gelegenheit zum Austausch, Kennenlernen und  hochschulweiten Netzwerken. Außerdem werden Rechte, Pflichten und Verantwortlichkeiten als Führungskraft an der OVGU besprochen. Alle weiteren Informationen erhalten Sie in einer persönlichen Einladung und auf den Web-Seiten des Dezernats Personalwesen.

 

Macht's gut!

Die OVGU verabschiedet am 9. November 2019 wieder feierlich ihre Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Akademischen Jahres. Am Nachmittag organisieren die Fakultäten je eigene Veranstaltungen. Die zentrale Verabschiedung findet ab 18 Uhr in der Stadthalle Magdeburg statt. Dort steht wieder eine Fotobox für Erinnerungsfotos zur Verfügung. Die besten Absolventinnen und Absolventen werden ausgezeichnet. Im Anschluss wird das Buffet eröffnet. Im Web finden Sie weitere Infos und Eindrücke von der Absolventenverabschiedung 2018.

Welcome Day für Beschäftigte

Alle neuen Kolleginnen und Kollegen sind herzlich zum Willkommenstag für neue Beschäftigte eingeladen. Er findet am 14. November 2019 in der Lukasklause am Schleinufer 1 statt. Die Hochschulleitung heißt sie an diesem Tag herzlich willkommen, sie erhalten die wichtigsten Infos zur Struktur der OVGU und einige wichtige Ansprechpartner stellen sich vor. Bei einem Kaffee und Snacks lernen die Neuen ihre Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Bereichen und Fakultäten kennen. Es besteht die Möglichkeit, im Anschluss an einer Führung durch das Otto-von-Guericke-Museum teilzunehmen und den Namensgeber der Uni und seine Experimente kennenzulernen.

Konvention zur KI kommt an die OVGU

Die Convention „Künstliche Intelligenz – KI im Gendercheck“ bietet vom 22. bis 24. November 2019 eine Plattform, auf der sich Experten und Interessierten zu Chancen, aber auch Risiken der KI austauschen und diskutieren, experimentieren und ausprobieren können. Sie werden aber auch diskutieren, ob durch den Einfluss Künstlicher Intelligenz gesellschaftliche Diskriminierungsmuster der Geschlechter verstärkt werden. Die Convention findet in der Festung Mark statt.

Foto des Monats

Der Rektor der Universität Magdeburg und der Vorstand der Otto-von-Guericke-Gesellschaft e. V. laden alle Universitätsangehörigen herzlich zum 27. Akademischen Festakt anlässlich des 417. Geburtstages Otto von Guerickes am 21. November 2019, um 18:30 Uhr, in die Magdeburger Johanniskirche ein. Auf dem Festakt verleiht die Universität ihre höchsten Auszeichnungen für exzellente Forschung und Lehre und zeichnet Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten aus. Als Festredner konnte der Astronaut und Weltraumforscher Prof. Dr. Reinhold Ewald gewonnen werden. Er flog mit der russischen Sojus zur Raumstation MIR, war Mitglied im Astronautenteam der ESA, erstellte Konzepte für künftige Raumflüge und leitet heute am Institut für Raumfahrtsysteme der Universität Stuttgart das Fachgebiet Astronautik und Raumstationen. In seinem Festvortrag wird Professor Ewald über die großen Herausforderungen künftiger Weltraumforschung und die Chancen, die sich daraus für die Zukunft unseres Planeten ergeben, sprechen.

Foto: Jana Dünnhaupt

BILDNACHWEIS

Bild 1, 2, 3, 13, 20: Jana Dünnhaupt; Bild 4: Christan Morawe; Bild 5: Fotoatelier Wiegand;
Bild 6, 8, 12, 17: Medienzentrum;  Bild 7: fokus:LEHRE; Bild 9: Illus_man/Shutterstock.com;
Bild 10: Shutterstock; Bild 11: pixabaye; Bild 14: Silke Schulze; Bild 15: Dagmar Bornemann;
Bild 16: Anne Urbanek; Bild 18: Stefanie Rusch; Bild 19: iStock.com/nadla

Der Newsletter wird als Ergänzung zu den Personal-E-Mails
einmal im Monat an alle Mitarbeitenden versandt.
Redaktion: Medien, Kommunikation und Marketing
(verantwortlich: Ines Perl, Ina Götze).
Wünsche, Ideen, Hinweise für den Newsletter bitte an .

Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt oder ein Link funktioniert nicht?
Dann besuchen Sie den Newsletter auf der WEBSEITE!

 

Impressum

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster