Studiengänge BWL, VWL und Wirtschaftsinformatik gehören zu den Besten

09.05.2017 -

Die Studienfächer Betriebswirtschaftslehre BWL, Volkswirtschaftslehre VWL und Wirtschaftsinformatik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg gehören zu den Besten Deutschlands. Das bescheinigen Spitzenplätze im soeben erschienen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung CHE.

Das Fach BWL platziert sich in den Kategorien „wissenschaftliche Veröffentlichungen“, „Abschluss in angemessener Zeit“ und „Unterstützung am Studienanfang“ in der Spitzengruppe. In den beiden letztgenannten Kategorien überzeugte auch das Fach VWL und gelangte im bundesweiten Vergleich auf eine Spitzenposition. Bestnoten gab es darüber hinaus für die „Internationale Ausrichtung“ des englischsprachigen Studienangebots der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft. In einer ersten Stellungnahme zeigte sich Prof. Karl-Heinz Paqué, Dekan der FWW, mit den Ergebnissen mehr als zufrieden. „Die jüngste CHE-Erhebung belegt einmal mehr, dass wirtschaftswissenschaftliche Forschung und Lehre in Magdeburg auf höchstem Niveau betrieben werden.“

Für das Studienfach Wirtschaftsinformatik der Universität Magdeburg gab es sogar Spitzenbewertungen in drei Kategorien: „wissenschaftliche Veröffentlichungen“, „Kontakt zur Berufspraxis“ und „Internationale Ausrichtung“.

Darüber hinaus erlangten die Studiengänge Wirtschaftsingenieur Maschinenbau und Wirtschaftsingenieur Logistik Spitzenplätze in den Kategorien „Studierbarkeit" und „Abschlüsse in angemessener Zeit".

Das CHE-Ranking ist das umfassendste und detaillierteste Studienranking im deutschsprachigen Raum. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet. 2017 sind das BWL, Jura, Soziale Arbeit, VWL, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsrecht und Wirtschaftswissenschaften. Mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen wurden dafür untersucht. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule.

Die Ergebnisse des CHE-Hochschulrankings erscheinen heute, am 9. Mai 2017, im neuen ZEIT Studienführer 2017/18. Das vollständige Ranking ist darüber hinaus unter www.zeit.de/che-ranking abrufbar.

Letzte Änderung: 30.11.2022 - Ansprechpartner: Webmaster