Ist das Erfolgsmodell der klassischen, dualen Ausbildung am Ende, weil Berufsschullehrer Mangelware sind? Was ist zu tun, um den Trend zu stoppen, und welche Rolle spielt dabei die Uni Magdeburg? Pressesprecherin Katharina Vorwerk hat mit dem Betriebspädagogen Prof. Klaus Jenewein über die derzeitige Schieflage gesprochen.

Studium & Lehre

Lucy Weber ist eine der ersten Studentinnen im neuen Bachelor Cultural Engineering. In einem Interview lässt sie uns an ihrem Studienalltag teilhaben.

Forschung & Wissenschaft

Ein Forscherteam der Uni hat ein neues Verfahren entwickelt, um Tumore besser als solche diagnos­tizieren zu können: durch akus­tische Signale. (Foto: shutterstock / Chaikom)

Transfer & Gründen

In den MakerLabs können grün­dungs­interessierte Mitarbeitende und Studierende der Universität ihre Produktidee weiterentwickeln und erste Prototypen bauen.

international & weltoffen

Studierende unserer Uni sind für 2,5 Wochen in Japan zur Sommer­schule und lernen dort die Partnerunis, Unternehmen, Land und Leute sowie die Kultur kennen.

absolvieren & promovieren

Jens Kämpfer hat erst eine Ausbildung gemacht und dann ohne Abitur Lehramt studiert. Wie das geht und wie es für ihn war, darüber spricht er in einem Rückblick.

mitwirken & bewegen

Als 2-facher Familienvater hat sich Jochen Kluge aus Überzeugung dazu entschieden, Ausbilder an der Uni zu werden, um der Abwan­de­rung aus der Region entgegen­zuwirken.

Letzte Änderung: 23.08.2018 - Ansprechpartner: Webmaster