Prof. Iske

Prof. Dr. Stefan Iske

Fakultät für Humanwissenschaften (FHW)
Bereich Erziehungswissenschaft (EW)
Zschokkestraße 32, 39104 Magdeburg, G40C-156
Projekte

Abgeschlossene Projekte

Förderung digitaler Bildung Jugendlicher im Bereich Datenschutz und Algorithmen am Beispiel Online-Werbung
Laufzeit: 01.01.2022 bis 31.08.2023

Gegenwärtig wird deutlich, dass der gesellschaftliche Metaprozess der Digitalisierung neben den Bereichen der Technik und der Wirtschaft insbesondere auch die Bereiche der Kultur und der Bildung durchdringt. Dabei stellen Digitalisierung und Algorithmen insbesondere für viele Jugendliche eine abstrakte und intransparente black-box dar, deren Eigenschaften sowie deren persönliche und individuelle Folgen kaum abgeschätzt werden können. Gleichzeitig ist ihr Alltag mit Internet und Smartphone stark von Digitalisierung und Algorithmen geprägt. So bewegen sich Jugendliche im Internet und mit Smartphones überwiegend in kommerziellen Online-Räumen, deren Geschäftsmodelle auf Online-Werbung und Datensammlung und -verkauf beruhen.

Das Projekt "Förderung digitaler Bildung Jugendlicher im Bereich Datenschutz und Algorithmen am Beispiel Online-Werbung" zielt auf die Förderung digitaler Kompetenzen und einer Online-Werbekompetenz und darauf, die abstrakte und intransparente black-box der Digitalisierung / Algorithmisierung mit Jugendlichen handlungsorientiert und lebensweltlich zu bearbeiten und zu reflektieren.

Am Beispiel des Bereichs Online-Werbung (z.B. Youtube, Google, Instagram, WhatsApp, TikTok, Twitch) und speziell der Personalisierung von Werbung und Webangeboten werden die Herausforderungen und Potentiale von Digitalisierung und Algorithmisierung konkret und alltagsbezogen mit Jugendlichen diskutiert und auf den Kontext Datenschutz bezogen. Entsprechend des Projektziels werden Workshops konzipiert und interaktiv-kooperative Arbeitsmaterialien entwickelt, die in einer webbasierten Arbeitsumgebung implementiert und umgesetzt werden.
Mit der Durchführung des Projektes werden die folgenden Teilziele angestrebt:

  • Förderung digitaler Kompetenzen sowie Förderung von Online-Werbekompetenz.
  • Entwicklung innovativer, interaktiver und kooperativer Arbeitsmaterialien.
  • Konzeption und Umsetzung von (modularen) Workshops für den außerschulischen und schulischen Bildungsbereich.
  • Konzeption und Umsetzung einer webbasierten Arbeitsumgebung als kooperativer Handlungs- und Reflexionsraum.
  • Beitrag zur gesellschaftlichen Diskussion der Potentiale und Herausforderungen von Digitalisierung und Algorithmisierung ausgehend von Online-Werbung in der Zielgruppe Jugendlicher.

Das beantragte Projekt beruht insgesamt auf einer handlungs- und adressatenorientierten sowie kooperativen Auseinandersetzung Jugendlicher mit Online-Werbung.
Thematisch werden dabei z.B. die folgenden Fragestellungen fokussiert:
  • Welche Geschäftsmodelle bilden die Grundlage für Online-Werbung?
  • Welche Rolle spielt dabei die Personalisierung von Online-Werbung?
  • Welche Rolle spielt dabei das Erstellen von Nutzendenprofilen?
  • Wie werden Nutzendenprofile erstellt?
  • Welche Herausforderungen bestehen im Bereich Online-Werbung mit Datenschutz?
  • Welche Herausforderungen bestehen für den Umgang mit Online-Werbung auf individueller, sozialer und gesellschaftlicher Ebene?

Zielgruppe der Arbeitsmaterialien, der Workshops und der webbasierten Arbeitsumgebung sind Jugendliche im Alter von 13-17 Jahren.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Strukturale Analysen komplexer medialer Phänomene und Medienumgebungen
Laufzeit: 30.10.2018 bis 30.10.2022

Das Projekt zielt darauf ab, aus bildungstheoretisch-strukturaler Perspektive eine Methodologie zu entwickeln bzw. weiterzuentwickeln, die empirische Analysen von komplexen Medienphänomenen vor dem Hintergrund einer digitale Medialität ermöglichen. Dazu wird ein Methodenmix entwickelt, der Ansätze von Werksanalysen mit online-ethnografischen Ansätzen in Beziehung setzt und weitere qualitative oder quantitative Methoden einbezieht. Das zu untersuchende Medienphänomen erstreckt sich über diverse multimediale Artefakte, die als Franchise oder intermediales Konstrukt in unterschiedlicher Form aufeinander Bezug nehmen. Dadurch soll letztendlich die Frage nach der Bedeutung moderner komplexer Medienumgebungen für Bildung und Medienbiografien in den Blick genommen werden.

Projekt im Forschungsportal ansehen

An analysis of how internet users construct their identities within the dialectic of structure and agency considering the context of online surveillance by political and economic actors
Laufzeit: 30.09.2015 bis 30.09.2018

The dissertation deals with the question of individual identities in consideration of the phenomenon of online surveillance by political and economic actors placing a focus on the way in which users construct their identity within the dialectic of structure and agency. Empirical research is conducted in order to analyse wider issues of online surveillance and its implications for educational and self-identificatory processes. The dissertation is set within the theoretical context of the educational sciences, more precisely within the academic field of media pedagogy.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Online-Werbekompetenz im Wandel. Neue Herausforderungen für Medienbildung und Schule
Laufzeit: 01.04.2016 bis 30.11.2017

Das geplante Projekt "Online-Werbekompetenz im Wandel" adressiert die Nutzung vernetzter Online-Medien unter der Perspektive von Medienbildung und Medienkompetenz.

Das Projekt fokussiert aktuelle Transformationen im Bereich der Online-Werbung, wie sie in den letzten Jahren im digital-vernetztenBereich des Social Web entstanden sind, sowie daraus folgende Konsequenzen für die Förderung undEntwicklung einer Werbekompetenz als spezifischer Ausprägung einer allgemeinen Medienkompetenz.

Dabei wird von der grundlegenden These ausgegangen, dass Werbung in digital-vernetzten Räumen sowie die damit einhergehenden technologisch-strukturellen Veränderungen im Kontext des Social-Web einen weiteren zentralen Kulminationspunkt für die medienpädagogische Auseinandersetzung mit Werbung und Werbekompetenz darstellen.

Damit versteht sich das Projekt als Weiterentwicklung und Aktualisierung medienpädagogischer Forschung im Bereich der Werbung: Den Ausgangspunkt bildet der Prozess der Ausdifferenzierung sowie der quantitativen und qualitativen Zunahme unterschiedlicher Werbeformate (z.B. in Apps, vernetzten Computerspielen oder auf Video-Plattformen wie Youtube oder Sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter). Dabei wird insbesondere die grundlegendeAmbivalenz von Wissen und Handeln in Bezug auf die Nutzung von Social-Web Angeboten aufgegriffen.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Digitales Wissen, Bildungsrelevante Relationen zwischen Strukturen digitaler Medien und Konzepten von Wissen
Laufzeit: 30.09.2014 bis 30.09.2017

Das Promotionsprojekt beschäftigt sich auf Basis des theoretischen Diskurses um den Begriff der Wissens- oder Informationsgesellschaft mit Formaten der digitalen Medien zum Zweck der Wissenskonstruktion und Wissensarbeit.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Soziale Online-Netzwerke im universitären Kontext
Laufzeit: 01.04.2015 bis 30.09.2017

Parallel zu universitären online Lehr-Lernumgebungen werden von Studierenden zunehmend  Gruppen sozialer Online-Netzwerke als Ergänzung bzw. Erweiterung verwendet, die als selbst- und peer-organisierte Räume außerhalb der Organisation und Kontrolle der Lehrenden liegen. Ausgehend von aktuellen Forschungen zur Nutzung von Social-Web-Anwendungen in formalen und informellen Kontexten und Forschungen im Bereich Personal Learning Environments (PLE) werden in diesem Lehrforschungsprojekt "Soziale Online-Netzwerke im universitären Kontext" Nutzungsweisen Studierender analysiert.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Publikationen

2023

Buchbeitrag

Editorial: Bilder und Bildpraxen im Kontext digital-vernetzter Kulturen

Barberi, Alessandro; Iske, Stefan; Wilde, Katrin; Fromme, Johannes

In: MedienPädagogik - Zürich : Pestalozzianum . - 2023, S. i-vii

Herausgeberschaft

Zwischen kontrollieren und kontrolliert werden - Jugendliche im Spannungsfeld zwischen digitaler Selbst- und Fremdbestimmung

Neigenfind, Constanze; Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Verständig, Dan

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2023, Masterarbeit Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 2020, Online-Ressource (136 Seiten, 1,2 MB) - (Medienbildung - Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation; Band 15), ISBN: 978-3-948749-41-5 [Literaturverzeichnis: Seite 126-133]

Herausgeberschaft

Reflexion des beruflichen Alltags von Lehrkräften in der digitalen Welt - über das Selbstverständnis von Lehrkräften im #twitterlehrerzimmer

Stricker, Janne; Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Verständig, Dan

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2023, Masterarbeit Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2021, 1 Online-Ressource (155 Seiten, 2,82 MB) - (Medienbildung : Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation; Band 13), ISBN: 978-3-948749-39-2 [Literaturverzeichnis: Seite 140-148]

Herausgeberschaft

Bilder und Bildpraxen im Kontext digital-vernetzter Kulturen

Barberi, Alexandro; Wilde, Katrin; Iske, Stefan; Fromme, Johannes

In: [Berlin]: Zeitschrift MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE), 20, 1 Online-Ressource - (MedienPädagogik; Themenheft Nr. 55)

2022

Buchbeitrag

Medien und soziale Ungleichheit

Iske, Stefan; Kutscher, Nadia

In: Handbuch Medienpädagogik , 2. Auflage - Wiesbaden : Springer VS ; Sander, Uwe *1955-* . - 2022, S. 667-678

Buchbeitrag

Diskussionsfelder der Medienpädagogik - Digitale Spiele

Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Biermann, Ralf

In: Handbuch Medienpädagogik , 2. Auflage - Wiesbaden : Springer VS ; Sander, Uwe *1955-* . - 2022, S. 679-692

Buchbeitrag

Diskussionsfelder der Medienpädagogik - Informelles Lernen mit digitalen Medien

Iske, Stefan; Fromme, Johannes

In: Handbuch Medienpädagogik , 2. Auflage - Wiesbaden : Springer VS ; Sander, Uwe *1955-* . - 2022, S. 735-751

Herausgeberschaft

Habituelle Muster beim Medieneinsatz von Lehrkräften in der Schule - eine Untersuchung an Magdeburger Gymnasien und Gemeinschaftsschulen

Peinelt, Sarah; Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Verständig, Dan

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, Masterarbeit Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2021, Online-Ressource (101 Seiten, 0,79 MB) - (Medienbildung; Band 12), ISBN: 978-3-948749-18-7

Herausgeberschaft

Biographisierung auf Weblogs - Entwicklung eines methodischen Konzeptes zur strukturanalytischen Untersuchung von Biographien auf Veganismus-Weblogs

Kittelmann, Verena; Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Verständig, Dan

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, Masterarbeit Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2021, 1 Online Ressource (176 Seiten, 4,52 MB) - (Medienbildung : Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation; Band 16), ISBN: 978-3-948749-27-9

Herausgeberschaft

Aktive Videoarbeit mit Jugendlichen mit geistiger Behinderung

Frömmer, Susann; Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Verständig, Dan

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, Masterarbeit Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2019, 1 Online-Ressource (184 Seiten, 1,64 MB) - (Medienbildung; Band 14), ISBN: 978-3-948749-21-7

2021

Buchbeitrag

Diskussionsfelder der Medienpädagogik - informelles Lernen mit digitalen Medien

Iske, Stefan; Fromme, Johannes

In: Handbuch Medienpädagogik , 2. Auflage - Wiesbaden : Springer VS ; Sander, Uwe *1955-* . - 2021, insges. 17 S.

Buchbeitrag

Diskussionsfelder der Medienpädagogik - Medien und soziale Ungleichheit

Kutscher, Nadia; Iske, Stefan

In: Handbuch Medienpädagogik , 2. Auflage - Wiesbaden : Springer VS ; Sander, Uwe *1955-* . - 2021, insges. 12 S.

Buchbeitrag

Diskussionsfelder der Medienpädagogik - digitale Spiele

Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Biermann, Ralf

In: Handbuch Medienpädagogik , 2. Auflage - Wiesbaden : Springer VS ; Sander, Uwe *1955-* . - 2021, insges. 15 S.

Herausgeberschaft

Schulische Medienpädagogik - Herausforderungen, Perspektiven und Verantwortungen bei der Implementierung von Medienbildungskonzepten

Magnucki, Viktoria; Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Verständig, Dan

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2021, 1 Online-Ressource (150 Seiten, 1,21 MB) - (Medienbildung; Band 11), ISBN: 978-3-944722-99-3

Wissenschaftliche Monographie

Berufseinmündung und berufliche Situation von Absolventinnen und Absolventen des Studienprogramms Medienbildung$Ergebnisse der Absolventenstudie 2020 : Forschungsbericht

Fromme, Johannes; Biermann, Ralf; Iske, Stefan; Verständig, Dan

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2021, 1 Online-Ressource (93 Seiten, 1,33 MB) - (Medienbildung; Band 10), ISBN: 978-3-944722-97-9

2020

Buchbeitrag

Nutzung Sozialer Online-Netzwerke durch Studierende im Universitätskontext

Iske, Stefan

In: Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende - Opladen : Verlag Barbara Budrich ; Dörner, Olaf *1969-* . - 2020, S. 121-133

Buchbeitrag

Digitale Transformationen von Bildung, Kultur und Gesellschaft - Perspektiven auf das Verhältnis von Datafizierung und Bildung

Iske, Stefan; Fromme, Johannes; Verständig, Dan; Wilde, Katrin

In: Big data, Datafizierung und digitale Artefakte - Wiesbaden : Springer VS ; Iske, Stefan *1970-* . - 2020, S. 1-12 - (Medienbildung und Gesellschaft; 42)

Buchbeitrag

Editorial: Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven

Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Leik, Therese; Rehfeld, Steffi; Bastian, Jasmin; Pietraß, Manuela; Rummler, Klaus

In: Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung - Herausforderungen und Perspektiven - Berlin : Zeitschrift MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE) - 2020, Seite i-xii - (Jahrbuch Medienpädagogik; 15)

Buchbeitrag

Digitale Ungleichheiten im Kontext Sozialer Arbeit

Iske, Stefan; Kutscher, Nadia

In: Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung , 1. Auflage - Weinheim : Beltz Juventa ; Kutscher, Nadia *1972-* . - 2020, S. 115-128

Dissertation

Entwurf einer relationistischen Theorie der Sozialisation - über das Mitgliedwerden in mediatisierten Gesellschaften aus wissenssoziologischer Perspektive

Kiefer, Florian; Fromme, Johannes; Iske, Stefan

In: Magdeburg, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2020, 343 Seiten [Literaturverzeichnis: Seite 316-342]

Herausgeberschaft

Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung - Herausforderungen und Perspektiven

Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Leik, Therese; Rehfeld, Steffi; Bastian, Jasmin; Pietraß, Manuela; Rummler, Klaus

In: Berlin: Zeitschrift MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE), 2020, 192 Seiten - (Jahrbuch Medienpädagogik; 15), ISBN: 978-3-9821757-0-6

Herausgeberschaft

Big data, Datafizierung und digitale Artefakte

Iske, Stefan; Fromme, Johannes; Verständig, Dan; Wilde, Katrin

In: [Heidelberg]: Springer VS, 2020, VI, 249 Seiten - (Medienbildung und Gesellschaft; Band 42), ISBN: 3-658-28397-1 Kongress: Magdeburger Theorieforum 10 Magdeburg 2017

Herausgeberschaft

Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung - Herausforderungen und Perspektiven

Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Leik, Therese; Rehfeld, Steffi; Bastian, Jasmin; Pietraß, Manuela; Rummler, Klaus

In: Zeitschrift MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE), 2020, 1 Online-Ressource (216 Seiten) - (Jahrbuch Medienpädagogik; 15), ISBN: 978-3-9821757-0-6

2019

Buchbeitrag

Jugendliche und Online-Werbung - Freizeit in kommerzialisierten Kontexten

Wilde, Katrin; Iske, Stefan

In: Digitale Freizeit 4.0 / Bremer Freizeitkongress , 2018 - Bremen : Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e.V. ; Freericks, Renate . - 2019, S. 181-190

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Online-Werbung als Herausforderungen für Medienbildung und Jugendmedienschutz

Iske, Stefan; Wilde, Katrin

In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis - Berlin : Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V., Bd. 64 (2019), Heft 1, S. 2-6

Habilitation

Bildung im Digitalzeitalter - zur pädagogisch-anthropologischen, technischen und medienpädagogischen Dimension des Verhältnisses von Bildung und Digitalisierung

Damberger, Thomas; Iske, Stefan; Fromme, Johannes

In: Magdeburg, Habilitationsschrift Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2019, 408 Seiten [Literaturverzeichnisse: Seite 362-408; Kumulative Hochschulschrift. Enthält neben einer Einführung thematisch geordnet zahlreiche Einzelveröffentlichungen]

Herausgeberschaft

Das Spiel mit der Zeit - eine qualitative Untersuchung des Videospielphänomens Speedrunning

Reising, Patrick; Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Verständig, Dan

In: Magdeburg: Universtätsbibliothek, 2019, 1 Online-Ressource (115 Seiten) - (Medienbildung; Band 7), ISBN: 978-3-944722-87-0

2018

Herausgeberschaft

Aspekte der Postmoderne in den Filmen von Sion Sono

Ihlenfeldt, Jasper; Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Verständig, Dan

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2016, 1 Online-Ressource (92 Seiten, 0,68 MB) - (Medienbildung : Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation; Band 6)

Herausgeberschaft

Bildungsprozesse durch Analyse der Form? - Kriegsfotografie aus Sicht der Konflikttheorie von Georg Simmel

Pappert, Conny; Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Iske, Stefan

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2018, 1 Online-Ressource (102 Seiten, 3,61 MB), Illustrationen - (Medienbildung : Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation; Band 3)

Herausgeberschaft

Pokémon Go - eine qualitative Exploration eines neuen Medienphänomens

Kleinau, Vivien; Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Verständig, Dan

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2018, 1 Online-Ressource (153 Seiten, 0,01 MB), Illustrationen - (Medienbildung : Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation; Band 5)

Wissenschaftliche Monographie

Online-Werbung aus der Perspektive Jugendlicher - subjektive Relevanzen, Bewertungen und Überzeugungen

Iske, Stefan; Wilde, Katrin; Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Verständig, Dan

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2018, 1 Online Ressource (132 Seiten, 7,36 MB), Illustrationen, Diagramme - (Medienbildung : Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation; Band 8)

2017

Buchbeitrag

Quantified Self aus bildungstheoretischer Perspektive

Damberger, Thomas; Iske, Stefan

In: Das umkämpfte Netz - Wiesbaden : Springer VS ; Biermann, Ralf . - 2017, S. 17-36 - (Medienbildung und Gesellschaft; 35)

Dissertation

Bildung als Auftrag - eine qualitative Studie zum Verständnis von Bildungsauftrag und Bildungsbegriff bei Fernsehjournalisten im öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Minder, Kirsten; Iske, Stefan

In: Magdeburg, 2016, IV, 214 Blätter, Illustrationen[Literaturverzeichnis: Blatt [204]-213]

Dissertation

Digitales Wissen - bildungsrelevante Relationen zwischen Strukturen digitaler Medien und Konzepten von Wissen

Holze, Jens; Marotzki, Winfried; Iske, Stefan

In: Magdeburg, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2017, 238 Seiten [Literaturverzeichnis: Seite [218]-238]

Dissertation

Bildung und Öffentlichkeit - eine strukturtheoretische Perspektive auf Bildung im Horizont digitaler Medialität

Verständig, Dan; Marotzki, Winfried; Iske, Stefan

In: 2017, vii, 265 Seiten, Illustrationen[Literaturverzeichnis: Seite 245-[266]]

Herausgeberschaft

Der pädagogische Umgang mit technologischer Unbestimmtheit - Netnographie der Maker Culture

Birkner, Achim; Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Iske, Stefan

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2017, Masterarbeit Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2014, 1 Online-Ressource (124 Seiten, 0,83 MB) - (Medienbildung : Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation; Band 4), ISBN: 978-3-944722-60-3

Originalartikel in begutachteter internationaler Zeitschrift

Online-Werbung im Wandel

Iske, Stefan; Leik, Therese; Menzel, Felix; Wilde, Katrin

In: Unterricht Wirtschaft + Politik, 2017, 51-55

2016

Buchbeitrag

Informelles Lernen und digitale Spaltung

Iske, Stefan; Klein, Alexander; Verständig, Dan

In: Handbuch Informelles Lernen - Wiesbaden : Springer VS ; Rohs, Matthias . - 2016, S. 567-584

Buchbeitrag

Medienpädagogik und die digitale Gesellschaft im Spannungsfeld von Regulierung und Teilhabe

Iske, Stefan; Verständig, Dan

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik 2014-2015 - Wien: new academic press, S. 235-249, 2016

Buchbeitrag

Medienbildung im Kontext digitaler Personenprofile

Iske, Stefan

In: Von der Bildung zur Medienbildung - Wiesbaden : Springer Fachmedien ; Verständig, Dan *1983-* . - 2016, S. 257-280 - (Medienbildung und Gesellschaft; 31)

Buchbeitrag

Digitale Medien und informelles Lernen

Iske, Stefan

In: Handbuch informelles Lernen: interdisziplinäre und internationale Perspektiven / Marius Harring, Matthias D. Witte, Timo Burger (Hrsg.): interdisziplinäre und internationale Perspektiven - Weinheim: Beltz Juventa, 2016 . - 2016, S. 510-532[Literaturangaben]

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Erwachsenenbildung und der soziale Raum informeller Bildung im Internet

Iske, Stefan

In: Hessische Blätter für Volksbildung: Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland - Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG, 1, S. 82-91, 2016

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Online-Werbekompetenz im Wandel - neue Herausforderungen für schulische und außerschulische Bildung

Iske, Stefan; Holnick, Peter; Bischoff, Sandra

In: Computer + Unterricht: Lernen und Lehren mit digitalen Medien - Seelze: Friedrich, Bd. 26.2016, 104, S. 12-15

Herausgeberschaft

Frauenbilder in Julia Roberts-Filmen - Untersuchungen vor dem Hintergrund des Foucault'schen Machtbegriffes

Bubenheim, Alexandra; Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Iske, Stefan

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2016, Masterarbeit Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2014, 1 Online-Ressource (189 Seiten, 4,54 MB) - (Medienbildung : Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation; Band 1), ISBN: 978-3-944722-50-4

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Zero-Level Digital Divide - neues Netz und neue Ungleichheiten

Verständig, Dan; Klein, Alexandra; Iske, Stefan

In: Siegen: sozial - Siegen : Univ., FB 2, AES, Bd. 21 (2016), Heft 1, S. 50-55

2015

Herausgeberschaft

Kinder und Kindheit in der digitalen Kultur

Hugger, Kai-Uwe; Tillmann, Angela; Iske, Stefan; Fromme, Johannes; Grell, Petra; Hug, Theo

In: Wiesbaden: Springer VS, 2015, 148 S. - (Jahrbuch Medienpädagogik; 12; Research), ISBN: 3-658-09808-2

2014

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Digitale Teilhabe und Digitale Ungleichheiten - Perspektiven auf die Vielfalt und Komplexität mobiler Internetnutzung

Verständig, Dan; Iske, Stefan

In: Computer + Unterricht: Lernen und Lehren mit digitalen Medien - Seelze: Friedrich, 96, S. 27-30, 2014

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Medienpädagogik und die digitale Gesellschaft im Spannungsfeld von Regulierung und Teilhabe

Iske, Stefan; Verständig, Dan

In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik ... / gefördert und beauftragt von Bundesministerium Bildung, Wissenschaft und Forschung: Beiträge zur Medienpädagogik ... - Wien: nap, new academic press, 4, insges. 13 S., 2014

2011

Buchbeitrag

Zur konstitutiven Kraft der Medien - Einleitung

Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Marotzki, Winfried

In: Medialität und Realität: zur konstitutiven Kraft der Medien - Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., S. 7-12, 2011 - (Medienbildung und Gesellschaft; 16)

Herausgeberschaft

Medialität und Realität - zur konstitutiven Kraft der Medien

Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Marotzki, Winfried

In: Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2011, 218 S. - (Medienbildung und Gesellschaft; 16), ISBN: 978-3-531-17746-5

2010

Buchbeitrag

Wikis - Reflexivität, Prozessualität und Partizipation

Iske, Stefan; Marotzki, Winfried

In: Medienbildung in neuen Kulturräumen: die deutschsprachige und britische Diskussion - Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2010

2009

Buchbeitrag

Hypertext, eLearning und Web-Didaktik

Iske, Stefan

In: Handbuch der Erziehungswissenschaft; Bd. 3,1/2: Familie - Kindheit - Jugend - Gender . - Paderborn [u.a.] : Schöningh, ISBN 978-3-506-76550-5, S. 877-841, 2009

Buchbeitrag

Organizing quality assurance - how to integrate processes of quality management in an e-learning portal

Iske, Stefan; Meder, Norbert

In: Proceedings of EDULEARN09 conference. - Barcelona, S. 002757-002765, 2009Kongress: EDULEARN Conference; (Barcelona) : 2009.07.06-08

Buchbeitrag

Quality assurance by RQCC - how quality is attributed to the relation between learner and e-learning environment

Meder, Norbert; Iske, Stefan

In: Proceedings of EDULEARN09 conference. - Barcelona, S. 002766-002774, 2009Kongress: EDULEARN Conference; (Barcelona) : 2009.07.06-08

Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift

Qualitätssicherung von Online-Kursen in E-Learning Portalen

Iske, Stefan; Meder, Norbert

In: Medien-Impulse online . - Wien : BMUKK, 1; Abstract

Kooperationen
  • Institut für Medienpädagogik und Kommunikation (MuK), Dreieich
  • Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen)
  • fjp>media Verband junger Medienmacher Sachsen-Anhalt
  • Landesbeauftragter für den Datenschutz Sachsen-Anhalt
  • meko e.V. Magdeburg
Profil
Forschungsschwerpunkte:
  • Medienbildung und Medienbildungsforschung
  • Bildungsprozessforschung; Analyse dynamischer Prozessstrukturen
  • Digitale Spaltung und digitale Ungleichheit
  • Internet Research / Internet Studies
  • Empirische Bildungs- und Biographieforschung
  • Audiovisuelle Artikulationen im öffentlichen Raum
Service
Kooperationen, Gutachten und Projekte in den Themenfeldern
  • Medienbildung und Medienbildungsforschung
  • Lern- und Bildungsprozessforschung; Analyse dynamischer Prozessstrukturen
  • Digitale Spaltung und digitale Ungleichheit
  • Internet Research / Internet Studies
  • Empirische Bildungs- und Biographieforschung
  • Audiovisuelle Artikulationen im öffentlichen Raum
Vita
  • seit 04/2016 Professur Pädagogik und Medienbildung, Institut 1: Bildung, Beruf und Medien, Fakultät für Humanwissenschaften, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
  • 4/2014-3/2016 Professur für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Neue Medien in Lehr-Lern-Kontexten am Institut für Sozialpäda­gogik und Erwachsenenbildung des Fachbereichs Erziehungs­wissen­schaften der Universität Frankfurt.
  • 04/2010-03/2014 Juniorprofessor für Mediendidaktik und Medienpädagogik am Institut III, Allgemeine Didaktik und Schulforschung an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. 04/2013 Positive Zwischenevaluation der Juniorprofessur.
  • 06/2009-03/2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik (Prof. Dr. Winfried Marotzki) an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  • 04/2008-05/2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im EU-Projekt "Electronic Learning and Assistance Network" (ELAN), gefördert im Rahmen des Programms eTen / theme 4: eLearning an der Universität Duisburg - Essen (Fachbereich Bildungswissen­schaften, Institut für Berufs- und Weiterbildung, Allgemeine Pädagogik). Leitung: Prof. Dr. Norbert Meder.
  • 02/2007-03/2008 Postdoktorand im interdisziplinären DFG-Graduiertenkolleg "Quali­tätsver­besserung im E-Learning durch rückge­koppelte Prozesse" an der TU-Darmstadt (Fachbereich Human­wissen­schaften, Arbeits­bereich Allgemeine Pädagogik mit dem Schwer­punkt Bildung und Technik). Sprecher: Prof. Dr. Max Mühlhäuser (Informatik), Stell­ver­tretender Sprecher: Prof. Dr. Werner Sesink (Allgemeine Pädagogik).
  • 02/2007 Promotion am Fach­bereich Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen, "Navigationsanalyse. Metho­dologie der Analyse von Prozessen der online Navigation mittels Optimal-Matching". Gutachter: Prof. Dr. Norbert Meder, Prof. Dr. Detlev Leutner.
  • 05/2003-07/2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen der wissenschaft­lichen Begleitung und Evaluation der Bundes­initiative "Jugend ans Netz" im Kompetenz­zentrum Informelle Bildung (KIB) an Universität Biele­feld (Fakultät für Pädagogik). Leitung: Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Uwe Otto.
  • 07/2001-04/2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im interdisziplinären Forschungs­projekt "Evalu­ation Neuer Medien in den Geistes- und Natur­wissen­schaften", gefördert vom Kompetenz­netzwerk Universitäts­ver­bund MultiMedia NRW (UVM) an der Universität Bielefeld (Fakultät für Pädagogik). Leitung: Prof. Dr. Norbert Meder und Prof. Dr. Hans Strohner.
  • 09/2000 Diplomarbeit "Hypertext als Technologie des Umgangs mit Infor­ma­tionen - Grundlagen der pädagogischen Auseinander­setzung mit Hyper­text". Gutachter: Prof. Dr. Norbert Meder, Dr. Christian Swertz. 03/2001 Diplom Pädagogik.
  • 09/1995-03/2001 Hauptstudium Diplompädagogik an der Universität Bielefeld mit den Studienschwerpunkten Medienpädagogik; Jugend-, Erwach­se­nen-, Weiter­bildung; Informatik im Bildungs- und Sozialwesen.
  • 04/1993-09/1995 Grundstudium Diplompädagogik an der Universität Koblenz-Landau.
Presse
Keine Daten im Forschungsportal hinterlegt.

Letzte Änderung: 08.06.2023 - Ansprechpartner: Webmaster