Wo wohnt es sich am besten?

Magdeburg ist eine lebendige Stadt und hat für Studierende eine Menge aufregender Möglichkeiten. Neben der Geschichte prägt das studentische Leben die Stadt. Die Mischung aus Historie und Moderne macht den besonderen Charakter aus. Mit über 230.000 Einwohnern ist Magdeburg die Landeshauptstadt in Sachsen-Anhalt. Trotzdem kommt man mit Bus, Bahn oder Rad überall schnell hin. Sie sind neu in Magdeburg? Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was die verschiedenen Stadtteile zu bieten haben:

Alte Neustadt

Vom Bett geradezu in den Vorlesungssaal fallen – das ist in der Alten Neustadt möglich. Direkt an der Otto-von-Guericke-Universität gelegen, sind es nur wenige Schritte bis zur Bibliothek, der Mensa oder dem Hörsaal. Der Stadtteil ist von einer jungen und dynamischen Atmosphäre umgeben. Der Nordpark und vielfältige Cafés, Bars und Restaurants sorgen für Abwechslung im Uni-Alltag – perfekt zum Freunde treffen und Entspannen. Die Elbe ist nur wenigen Minuten entfernt und die Mietpreise für WGs sind vergleichsweise günstig. Das macht den Stadtteil beliebt unter Studierenden, deshalb sollten Sie früh mit der Wohnungssuche beginnen!

Altstadt

Die Altstadt ist der historische Kern und das Herz von Magdeburg. Hier sind Sie von kulturellen Sehenswürdigkeiten, Museen, Restaurants und Bars umgeben. Zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten liegen direkt vor der Haustür und Sie können den Tag mit Freunden in Bars um die Ecke ausklingen lassen. Der Stadtteil erstreckt sich vom Hasselbachplatz bis zum Universitätsplatz. Man ist super angebunden – an jeder Ecke findet sich eine Haltestelle, von der Sie überall hinkommen. Die wunderschönen Altbauwohnungen und die modernen WGs in den Seitenstraßen machen den Charm des Stadtteils aus. Aber: Die Wohnungen können vergleichsweise teurer sein.

Stadtfeld-Ost

Viele Grünflächen und Parks prägen Stadtfeld-Ost. Das beliebteste Wohnviertel hat einige günstige WGs und Altbauwohnungen im Gründerzeit-Stil zu bieten. Der Stadtteil ist nicht nur für Studierende, sondern auch junge Berufstätige und Familien sehr attraktiv. Die zahlreichen Parks sind perfekt zur Erholung und Sport. Mit vielen kleinen Cafés und Restaurants, einzigartigen Bars, traditionellen Bäckern und Supermärkten gestaltet sich das Leben in Stadtfeld-Ost angenehm. Die Entfernung zur Universität und in die Innenstadt können etwas weiter sein, sind aber immer noch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Rad erreichbar.

Reform

Der Stadtteil Reform ist ein Tipp für alle Studierende an der Medizinischen Fakultät. Im Süden Magdeburgs ist man direkt am Campus der Uniklinik. Das Wohnviertel ist grün, ruhig und hat günstige Mietpreise – für Studierende ideal. Etwas weiter draußen gelegen sind Sie in diesem Stadtteil immer noch gut angebunden. Zum Freunde treffen und einem Barbesuch sind Sie mit Bus, Bahn oder dem Fahrrad innerhalb von 15 Minuten am Hasselbachplatz.

Und sonst?

Sie sind unschlüssig, welcher Stadtteil am besten zu Ihnen passt? Der Wohnungsmarkt in Magdeburg bietet in vielen Teilen der Stadt moderne, gepflegte und günstige Immobilien. Der Vorteil: Die Wege ins Zentrum oder zur Universität sind angenehm kurz. Ein zweiter Blick in die Stadtteile Buckau, Cracau oder Sudenburg lohnt sich.

Letzte Änderung: 07.08.2023 - Ansprechpartner: Webmaster