Prof. De Luca

Prof. Dr.-Ing. Ernesto William De Luca

Fakultät für Informatik (FIN)
Institut für Technische und Betriebliche Informationssysteme (ITI)
Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg, G29-415
Expertenprofil
  • Information Retrieval
  • Maschinelles Lernen
  • Empfehlungssysteme
  • Datenanalyse
  • Computerlinguistik.
Vita
Ernesto William De Luca leitet seit April 2015 die Abteilung Digitale Informations- und Forschungsinfrastrukturen und ist seit Oktober 2019 Professor für Digital Transformation and Digital Humanities am Institut für Technische und Betriebliche Informationssysteme (ITI) an der Fakultät für Informatik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Er studierte Computerlinguistik an der Universität Bielefeld. Anschließend arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut ITC-IRST (jetzt FBK) in Trento, Italien, und promovierte in Informatik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg über das Thema Semantic Support in Multilingual Text Retrieval.
Nach seiner Promotion und Post-Doktorandentätigkeit an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg war er als Leiter des Kompetenzzentrums Information Retrieval und Machine Learning am DAI-Labor der Technischen Universität Berlin tätig.
Von 2012 bis 2017 war er Professor für Informationswissenschaft an der Fachhochschule Potsdam und bis März 2015 Leiter des dortigen Instituts für Information und Dokumentation (IID) und Vize-Präsident für Internationales und Informationstechnologie.

Letzte Änderung: 08.06.2023 - Ansprechpartner: Webmaster