Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg FWW der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
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Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
  
FWW
Volkswirtschaftslehre  


VWL-Master


Experimentelle Untersuchung individueller Präferenzen für Kommunikation

Finanzierung: DFG

Laufzeit: 05/2004 – 12/2004

Bearbeiter: Dr. Jeannette Brosig

Schwerpunkt: Forschungsstipendium

 

Projektbeschreibung:


Gegenstand des Projekts ist die experimentelle Analyse der Wirkung verschiedener Formen elektronischer Kommunikation auf das individuelle Entscheidungsverhalten. Insbesondere soll die Frage geklärt werden, ob und wie Spieler diese Kommunikationsformen strategisch einsetzen, um bestimmte Spielergebnisse zu realisieren. Die Untersuchung umfasst Verhandlungsspiele, die dadurch charakterisiert sind, dass individuell rationales Verhalten nicht zu kollektiv rationalem Verhalten (= Effizienz) führt. Ziel des Projekts soll es sein, individuelle Präferenzen bezüglich verschiedener Kommunikationsformen zu spezifizieren und damit eine Grundlage für die Entwicklung einer – bislang fehlenden – Theorie zu schaffen, mit der die Wirkung der Kommunikation auf das individuelle Entscheidungsverhalten abgebildet werden kann.