Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg FWW der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
www.fww.ovgu.de
www.ovgu.de
Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
  
Masterstudiengang
Volkswirtschaftslehre  


VWL-Master


Dr. Franziska Rumpel

Kontakt

Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Postfach 4120
39016 Magdeburg, Germany

 

 

 

 

 

 

 

 



Email: franziska.rumpel@ovgu.de

Forschungsschwerpunkte

Neuroökonomie/Neuromarketing
Multivariate Analysemethoden
Marktforschung
Konsumentenverhalten (Entscheidungen, Informationssuche)

Curriculum Vitae

seit März 2011

 

* Research Consultant bei der GFK SE Nürnberg

 

April 2010

* Disputation der Doktorarbeit (Neuromarktforschung)

April 2009 - März 2011
* wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 

Mai 2006 - März 2011

* wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Marketing, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

November 2005

* Abschluss des Studiums als Diplom-Kauffrau

Oktober 2000 bis November 2005

* Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

* 2003 Auslandsaufenthalt in Bari (Italien)



Franziska Rumpel auf Xing
zum Profil


Mitgliedschaften


* Association for NeuroPsychoEconomics

* Gesellschaft für experimentelle Wirtschaftsforschung e.V.

Auslandsaufenthalt

08.-12.2003


* Forschungsprojekt
Thema: Vergleich internationaler Praktika- und Studienanbieter, Università degli Studi di Bari, Italien, dreisprachige Publikation Italien


Lehrtätigkeiten

2006 - 2007

* Übungsleitung, Vorlesung Marktforschung

2006-2009

* Übungsleitung, Vorlesung Multivariate Analysen

2008

* Seminar zur Datenanalyse mit SPSS und Excel

2008/2009

* Großübung zur Vorlesung: Marketing Konzepte und Strategien

2009/2010

* Seminar Experimentelle Wirtschaftsforschung

2010

* Marketing Management (Bachelor, englisch, Vorlesung und Übung)

* Marketing (MBA-Programm, berufsbegleitend)

 

2010/2011

 

* Übungsleitung Marktforschung

* Koordination Schätzen & Testen

* Marketing (BBA-Programm, berufsbegleitend)

 

2011

* Marketing (MBA-Programm, berufsbegleitend)

 

2011/2012

* Marketing (BBA-Programm, berufsbegleitend)

Publikationen

Beiträge in referierten Zeitschriften

  • FMCG aktivieren kortikale Belohnungsareale (mit Schäfer, M./Knuth, M.), in Neuro Psycho Economics, Jahrgang 4, Nr. 1 (2010)
  • Striatal response to favorite brands as a function of neuroticism and extraversion (mit Schäfer, M./Knuth, M.), in: Brain Resaerch, Vol. 1425, pp. 83-89 (2011)

 

Unter Begutachtung

  • Determination of critical factors and independencies of staff and customer satisfaction using Hierarchical Linear Modelling (with Nehring, A. & Roth, K.)



Working Papers

  • Neural correlates for price involvement in purchase decisions with regards to fast-moving-consumer-goods (mit Schäfer, M./Knuth, M.), 2008, FEMM Working Paper Series, Nr. 08033, Magdeburg


Work in progress

  • Customer Search process during brand and price search - an experimental and neuro-economic analysis (mit Marshall, D./Sadrieh, A./Stahr, C.)

  • What´s behind brand loyality? Neural aspects of price involvement (mit Schaefer, M. & Knuth, M.)

  • Interrelation between personality traits and dictator games behaviour (mit Markwort, J.)

  • Customer relationship management via customer clubs. A comparative study in Germany & the US (mit Wolff, B., Schlägel, C. & Gehrigk, K.)


Konferenzbeiträge/ -teilnahmen

  • Fast Moving Consumer Goods (FMCG) activate cortical reward areas, Conference Proceedings, p. 23. (mit M. Schäfer und M. Knuth, NeuroPsychoEconomics Conference 2008, Munich, Germany, 9.-10. October 2008)

  • Are we really what we do? Interrelation between personality traits and dictator games behaviour. 8th TIBER Symposium on Psychology & Economics, Tilburg, Netherlands, 04. September 2009)

  • Brain Activity in Consumer Search and Ad Effectiveness (mit Reimann, M., Sadrieh, A., Bechara, A.; unterstützt durch Google Research Grant) NeuroPsychoEconomics Conference 2011, Munich, Germany, 26.-27. Mai 2011)

 

Praxis-Vorträge

01.09.2006

* Rationalisierungs- & Innovationszentrums RKW Sachsen-Anhalt GmbH, Thema: Marketing, Vertrieb, Wettbewerbsanalyse, Halle

18.01.2007

* Veranstaltung Personal Branding;Thema: Markenführung in Wirtschaft und Politik, Konrad Adenauer Stiftung, Wendgräben

05.05.2007

* Eröffnungsvortrag: Stadt-/ Regionalmarketing: Thema: Grundlagen & Konzepte des Stadt- & Regionalmarketing, Konrad Adenauer Stiftung, Wendgräben

20.09.2007

* Thema: „Stadt- und Tourismusmarketing“, STG Stadtmarketing- & Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH, Brandenburg

28.11.2007

* Stammtischrunde für Existenzgründer, ego.Piloten Netzwerk Sachsen-Anhalt, Thema: Marktchancen für Existenzgründer, ego.Piloten Netzwerk Sachsen-Anhalt, Magdeburg

27.06.2009

* Eröffnungsvortrag Workshop Stadt-/ Regionalmarketing, Thema: Grundlagen & Konzepte des Stadt- & Regionalmarketing, Konrad Adenauer Stiftung, Wesseling/Köln