Altrektor erhält Bundesverdienstorden

17.10.2013 -  

Der Altrektor der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann, ist mit dem Bundesverdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geehrt worden. Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff überreichte ihm am Mittwoch, 16. Oktober 2013, in der Magdeburger Staatskanzlei den Verdienstorden 1. Klasse und würdigte den pensionierten Historiker für seinen herausragenden Beitrag zum Aufbau der Hochschulbildung und der Spitzenforschung in Sachsen-Anhalt.

Als ein Gründungsdekan und später als Rektor der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg habe er hohe Verdienste um die Zusammenführung der Universität aus den drei Gründungsinstitutionen, so der Ministerpräsident. Während seines Rektorats habe sich die Universität zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor im Land entwickelt und in Forschung und Lehre eine überregionale Sichtbarkeit gewonnen.

Ministerpräsident Reiner Haseloff würdigte weiterhin Prof. Pollmanns hohe Verdienste um die Verbindung der Universität zur Landeshauptstadt. Beide vergeben gemeinsam Stipendien und Preise. Als Rektor wirkte er entscheidend an der Entwicklung der Hochschullandschaft Sachsen-Anhalts mit: Während seiner zwei Amtszeiten war er Präsident der Landesrektorenkonferenz und Vorstandsvorsitzender des Wissenschaftszentrums Sachsen-Anhalt Lutherstadt Wittenberg e.V.

 

Letzte Änderung: 30.11.2022 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk