Einst "ältester Promovend" zum Ehrenprofessor ernannt

Zusammenarbeit intensivieren

Im Rahmen einer internationalen Zusammenarbeit zwischen der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, dem Institute of High-Technologies and Education e.V. und der National Aerospace University of Ukraine reiste Ende März 2003 eine Wissenschaftlerdelegation in der Ukraine. Die Vorträge von Dr. Wilfried Pfisterer, Vorsitzender des Vorstandes Deutsche Gießerei- und Industrie-Holding AG, zum Thema "Hochbeanspruchbarer Guss - Anforderungen und Perspektiven" und von Dr. Vladimir Taran vom hiesigen Institut für Fertigungstechnik und Qualitätssicherung "Motorenbau in Automobil- und Flugzeugindustrie" wurden mit großem Interesse von Lehrkörper, Studenten und eingeladenen Industrievertretern aufgenommen.

Dr. Pfisterer verbindet mit unserer Universität sowie der National Aerospace University of Ukraine eine langjährige Zusammenarbeit. Von 1992 bis 1995 absolvierte er ein Aufbaustudium Produktionstechnik an der Universität Magdeburg. Seine langjährigen Erfahrungen in der Arbeitsvorbereitung von Gießereien fasste er in einer Promotionsarbeit zusammen und verteidigte seine Dissertation 1999 in Magdeburg mit großem Erfolg. Als "ältester Promovend" - von der Presse so genannt - nahm er eine Lehrtätigkeit an der Fachhochschule Jena auf und setzte sich für die qualifizierte Ausbildung von deutschen und ausländischen Studenten in Gießereiwesen, Werkstoffkunde und Umwelttechnik ein.

Seine ersten Kontakte mit der National Aerospace University of Ukraine sind 1990 entstanden. Als Technischer und Kaufmännischer Leiter der Edelstahlgießerei Otto Junker GmbH, Simmerath, hat er gemeinsam mit seinen ukrainischen Partnern Fachveranstaltungen vorbereitet und durchgeführt. Entsprechend eines geschlossenen Kooperationsvertrages, sollen schon im Sommersemester dieses Jahres Studenten aus der Ukraine das Praktikum in führenden deutschen Unternehmen aufnehmen.

Wegen seines außerordentlichen Engagements in der Fachausbildung, Forschung und dem Aufbau internationaler Beziehungen wurde Dr. Wilfried Pfisterer nach einstimmigem Beschluss des Wissenschaftlichen Rates der Titel "Ehrenprofessor für Technologie an der National Aerospace University of Ukraine" verliehen.
Dr. Vladimir Vovk