Dozentenranking an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft

Preis der Lehre vergeben

Auch im Wintersemester 02/03 wurde an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft das Dozentenranking durchgeführt. Dabei bewerten die Studenten der Fakultät ihre Professoren und Dozenten nach Kriterien wie Kompetenz, Autorität, Unterhaltsamkeit, Menschlichkeit u. a. Unterschieden wird dabei nach Grundstudiums-, Bachelor- und Hauptstudiumsveranstaltungen. Im Wintersemester 02/03 wurden rund 3500 Fragebögen ausgewertet. Erstmals sind nun die besten Professoren der Fakultät mit dem „Preis der Lehre" ausgezeichnet worden.

Aus diesem Anlass fanden sich Mitte April 2003 rund 300 Studenten und Professoren im Cinemaxx Magdeburg ein. Der Kinosaal 7 war eigens dafür reserviert worden. Tina Seewald und Senol Öztürkyilmaz vom Fachschaftsrat der Wirtschaftswissenschaftler überreichten den acht Gewinnern des Dozentenrankings einen Pokal, zusammen mit einer Urkunde und Blumen. Im Grundstudium gewann Professor Dr. Matthias Raith, der sich mit einer kurzen Ansprache für die Anerkennung seiner Arbeit bedankte. Im Studiengang Bachelor belegte Prof. Dr. Frank Werner den ersten Rang. Er ergatterte auch im Hauptstudium den ersten Platz. Auf einem Fragebogen schrieb ein Student: „Er ist der Prof., den es zu schlagen gilt!"

Ein bisschen Hollywood-Flair kam auf, als Dr. John Brennan im Bachelor den zweiten Platz belegte. Ganz wie die Stars bei der Oscar-Verleihung holte er rein zufällig einen kleinen Zettel aus der Tasche und sagte auf Englisch: „Ich danke meiner Mutter und meiner Frau für die Unterstützung. Ohne sie wäre ich heute nicht hier." Als er schließlich ernst wurde, machte er seinen Studenten klar, dass sie die Zukunft der Welt seien und er sein Bestes tun würde, um ihnen weiterhin eine gute Ausbildung zu geben.

Nicht nur bei den Studenten, sondern auch bei den 50 Professoren und Dozenten, die insgesamt bewertet wurden, ist das Dozentenranking eine wichtige Institution. Sie erhalten dadurch eine Rückmeldung der Studenten darüber, wie ihnen der Unterricht gefällt. Somit versucht das Dozentenranking stets einen Beitrag zur Verbesserung der Lehreinheiten zu leisten.

Mit reger Beteiligung rechnet der Fachschaftsrat auch beim Dozentenranking in diesem Semester.

   Senol Öztürkyilmaz, Tina Seewald

 

Die Platzierungen

 

Grundstudium

1. Platz   Prof. Dr. Matthias Raith

2. Platz   Prof. Dr. Alexander Pott

3. Platz   Prof. Dr. Horst Gischer

 

Bachelor

1. Platz   Prof. Dr. Frank Werner

2. Platz   Dr. John E. Brennan

3. Platz   Prof. Dr. Brigitta Wolff

 

Hauptstudium

1. Platz   Prof. Dr. Frank Werner

2. Platz   Prof. Dr. Thomas Spengler

3. Platz   Dr. Ludwig von Auer