Journal Measurement Science and Technology

Zum "Editor in Chief" berufen

Prof. Dr. Peter Hauptmann von der hiesigen Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnologie ist berufen worden, ab dem 1. 1. 2002 für die nächsten fünf Jahre als Chefherausgeber (Editor in Chief) für das Journal "Measurement Science and Technology" (MST) zu fungieren. Er wurde aus mehreren Kandidaten, u.a. aus den USA und Japan, ausgewählt und steht damit einem Gremium ausgesuchter internationaler Spezialisten aus den führenden Industrienationen vor. Als Chefherausgeber hat Professor Hauptmann wesentlich die zukünftige Entwicklung dieses Journals zu beeinflussen. Herausgegeben wird es vom Institute of Physics, London, Großbritannien. Das MST ist neben der amerikanischen Publikation "Review of Scientific Instruments" das weltweit renommierteste Journal auf dem Gebiet der Messtechnik. Themenschwerpunkte sind die Anwendung, Entwicklung und Theorie neuer Messverfahren, neuer Sensorprinzipien und modernster elektronischer Auswertetechniken in unterschiedlichsten Gebieten von Natur- und Ingenieurwissenschaften. Das Journal wird mit hoher Auflage in aller Welt verkauft.

Seine Berufung sieht Professor Hauptmann als eine persönliche Herausforderung. Für die Universität Magdeburg sei sie eine hohe Anerkennung des wissenschaftlichen Niveaus der auf diesem Gebiet tätigen Mitarbeiter.
Ines Perl