UNIVERSITÄT WÜRDIGTE BEDEUTENDE WISSENSCHAFTLICHE LEISTUNGEN

Anlässlich des 408. Geburtstages ihres Namenpatrons ehrte die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) am 18. November 2010 ihre kreativsten Köpfe. Auf dem traditionellen feierlichen Akademischen Festakt wurden im Beisein des Rektors, aller akademischer Würdenträger und der Otto-von-Guericke-Gesellschaft e.V. exzellente Wissenschaftler der Alma Mater Magdeburgenses ausgezeichnet und ihre herausragenden Forschungsergebnisse gewürdigt.

Der Forschungspreis 2010 der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ging an Prof. Dr. rer. nat. Eckardt D. Gundelfinger, Leibniz-Institut für Neurobiologie, Prof. Dr. rer. nat. Michael Naumann, Direktor des Instituts für Experimentelle Innere Medizin der Medizinischen Fakultät und Prof. Dr. med. Burkhart Schraven, Direktor des Instituts für Molekulare und Klinische Immunologie der Medizinischen Fakultät der Universität Magdeburg. Sie erhielten den Forschungspreis in Anerkennung der herausragenden Leistungen bei der Etablierung des Sonderforschungsbereiches SFB 854, des Graduiertenkollegs 1167 und der damit verbundenen engen Vernetzung der beiden wesentlichen Forschungsschwerpunkte Immunologie und Neurowissenschaften.

Den Dissertationspreis 2010 der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg erhielt Dr.-Ing. Manja Krüger von der Fakultät für Maschinenbau der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Anschließend wurden die besten Doktoranden der einzelnen Fakultäten der Universität Magdeburg mit den Fakultätspreisen "Bester Doktorand" ausgezeichnet.

Die Preisträger der Fakultätspreise für die beste Dissertation:

Fakultät für Maschinenbau - Dr.-Ing. Manja Krüger
Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik - Dr.-Ing. Guido Kache
Fakultät für Eelektrotechnik und Informationstechik - Dr.-Ing. Erik Ansorge
Fakultät für Informatik - Dr.-Ing. Christian Kästner
Fakultät für Mathematik - Dr. rer. nat. Ralph August
Fakultät für Naturwissenschaft - Dr. rer. nat. Daniel Lenz
Medizinische Fakultät - Dr. med. Mathias Jüch
Fakultät für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaft - Dr. phil. Alexander Bastian
Fakultät für Wirtshaftswissenschaft - Dr. rer. pol. Steffen Rätzel

Der Dissertationspreis sowie die Fakultätspreise der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik, der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik, der Fakultät für Informatik und der Fakultät für Naturwissenschaft wurden von der Karin-Witte-Stiftung dotiert. Die Stifterin war bei der Vergabe anwesend.

Die Auszeichnungen der besten Doktoranden der Fakultät für Mathematik, der Medizinischen Fakultät, der Fakultät für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften und der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft wurden mit einem Preisgeld der Universität geehrt.

Den Festvortrag "Vision und Realität - Neue Erkenntnisse in der Medizintechnik" hielt Prof. Dr.-Ing. Georg Bretthauer vom Institut für Angewandte Informatik des Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Der renommierte Experte sprach über die faszinierenden Möglichkeiten medizintechnischer Forschung, zum Beispiel Nervenprothesen zur Regeneration von Läsionen, also Verletzungen der anatomischen Struktur oder der physiologischen Funktion von Nerven. Die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit von Medizinern, Natur- und Ingenieurwissenschaftlern machten es möglich, wesentliche Schritte hin zur Verwirklichung dieser Visionen zu gehen.

 


 

festakt-forschungspreistraeger 

Der Forschungspreis 2010 der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ging Prof. Dr. rer. nat. Eckardt D. Gundelfinger (Mi.), Leibniz-Institut für Neurobiologie, Prof. Dr. rer. nat. Michael Naumann (2.v.re.), Direktor des Instituts für Experimentelle Innere Medizin der Medizinischen Fakultät, und Prof. Dr. med. Burkhart Schraven (2.v.li.), Direktor des Instituts für Molekulare und Klinische Immunologie der Medizinischen Fakultät. Überreicht wurde er vom Rektor der Universität, Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann (re.), und dem Prorektor für Forschung, Prof. Dr. Volkmar Leßmann (li.).

 

festakt-dissertationspreistraegerin1

Den Dissertationspreis 2010 der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg erhielt Dr.-Ing. Manja Krüger (3.v.li.) von der Fakultät für Maschinenbau. Gestiftet wurde der Preis von der Karin-Witte-Stiftung. Überreicht wurde er von der Stifterin Karin Witte (3.v.re.) persönlich. Es gratulierten der Rektor, Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann (re.), Igor Tunjic, Schatzmeister der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (2.v.li.), Prof. Dr. Bernhard Karpuschewski, Prodekan der Fakultät für Maschinenbau (2.v.li.) und  Horst Eckert, Vorsitzender des Vorstandes der Stadtsparkasse Magdeburg (re.).


 festakt-gruppenbild

Die Preisträger 2010.

 

festakt-festredner

Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Georg Bretthauer vom Institut für Angewandte Informatik des Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

 

 festakt-musik

Musikalisch begleitet wurde der Festakt von der Combo der Bigband der OVGU.

Fotos: Karin Lange, Audiovisuelles Medienzentrum

 

 

Letzte Änderung: 30.11.2022 - Ansprechpartner: Webmaster