Rektorwahl

15.05.2012 -  

Die vom Senat der Universität gemäß der Grundordnung im Oktober 2011 eingesetzte Rektorfindungskommission hat Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan für die Rektorwahl 2012 vorgeschlagen.

Der Rektorfindungskommission gehören Professor Karl Max Einhäupl als Vorsitzenden des Kuratoriums und die vier dienstältesten Senatsmitglieder, die Professoren Katharina Braun, Jürgen Christen, Evangelos Tsotsas und Roland Kasper, an. 

In Vertretung von Prof. Einhäupl berichtete Prof. Christen in der Sitzung des Senats am 18. April 2012 über das Ergebnis der vielfältigen Gespräche und Beratungen, die von der Kommission mit Mitgliedern der Universität geführt wurden - Dekanen, Senatoren, Prorektoren; Vertretern der Forschungsschwerpunkte; mit Vertretern der Studierenden, der wissenschaftlichen Mitarbeiter und Mitarbeiter der Verwaltung. 

Die Wahl wird im hochschulöffentlichen Teil der Senatssitzung als geheime Wahl stattfinden. Wahlberechtigt sind die stimmberechtigen Senatoren und deren erste Stellvertreter.

Der derzeitge Rektor Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann steht für eine Neuwahl nicht mehr zur Verfügung.


Zur Person:

Geboren 1962, erhielt er 1988 das Diplom im Allgemeinen Maschinenbau, Fachrichtung Mechanik an der TU Clausthal. Nach seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Technische Mechanik der TU Clausthal folgte 1993 die Promotion zum Dr. -Ing.. 1993 bis 2002 war Strackeljan Akademischer Rat/Oberrat an der TU Clausthal. 2002 habilitierte er sich mit der venia legendi für das Fachgebiet „Technische Mechanik“ und war bis 2004 Vertretungsprofessor für „Festkörpermechanik“. Seit November 2004 ist Jens Strackeljan Professor (C4) für „Technische Dynamik“ und seit 2008 Prorektor für Studium und Lehre, Vorsitzender der Kommission für Studium und Lehre und der Vergabekommission für Promotionsstipendien an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Von 2007 bis 2008 war er außerdem Prodekan der Fakultät für Maschinenbau und Vorsitzender des Prüfungsausschusses der Fakultät für Maschinenbau.

Die Forschungsschwerpunkte Prof. Strackeljans liegen auf den Gebieten Lineare und nichtlineare Rotor- und Schwingungsmechanik, Stabilität schnelldrehender Rotorsysteme, innere Dämpfung, Schwingungsdiagnostik und Zustandsüberwachung rotierender Maschinenkomponenten und Ultraschallschwinger für dentale Anwendungen (Medizintechnik).

Strackeljan ist im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft AFN "Fuzzy Logik and Softcomputing" Norddeutschland, ist Mitglied im Anerkennungsausschuss der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt, Fachgutachter des DAAD, Vorsitzender des Magdeburger Maschinenbauvereins und seit 2011 Elected Member: Board of the International Society of Condition Montoring.

Weiterhin ist er Preisträger im Innovationswettbewerb „Medizintechnik“ des BMBF und Mitherausgeber der Fachzeitschrift „Technische Mechanik“.

Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan ist verheiratet und hat vier Kinder.

 

Letzte Änderung: 30.11.2022 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk