Textanfang
International Economics and Finance
Abschluss:
Master of Science (M.Sc.)
Regelstudienzeit:
4 Semester
Studienbeginn:
Wintersemester
Zulassungsvoraussetzung:
Erster akademischer Abschluss in Economics, Management oder einem einschlägigen Studiengang an einer Hochschule.
Nachweis der Graduate Record Examination/GRE oder eines Graduate Management Admission Testes/GMAT. Detaillierte Angaben zum GRE/GMAT auf:
www.manec.ovgu.de
Bewerbungsmodalitäten:
örtliche Zulassungsbeschränkung
Bewerbung an der Uni Magdeburg bzw. uni-assist
Bewerbungsfrist:
- 15. Juli (Universität)
- 31. Mai (Ausschlussfrist / Internationale Studienbewerber bewerben sich über uni-assist!;
Ausnahme: Bewerber auf der Basis von Abkommen mit der OvGU.)
Unterrichtssprache:
Englisch
Die Lehre erfolgt vollständig in englischer Sprache, die Studierenden werden je zur Hälfte im In- und Ausland rekrutiert. Besonderes Ziel des Studienganges ist die Verknüpfung von fachlicher Kompetenz mit Mehrsprachigkeit und internationaler Dimension.
Aufbaustudiengang, der sich an den Erwerb eines ersten akademischen Grades (Bachelor, Baccalaureat, Diplom) anschließen kann. Der Studiengang bietet auf Graduiertenniveau eine professionelle Ausbildung in den quantitativen Methoden und Modellen der Mikro- und Makroökonomik, Unternehmensfinanzierung sowie Finanzmarktanalyse zur Unterstützung unternehmerischer und wirtschaftspolitischer Entscheidungen in einer globalisierten Welt.
Tätigkeit in international agierenden Wirtschaftsinstituten und Verbänden, privaten Großunternehmen, Banken und Finanzinstituten. Die Absolventen sind für die Aufnahme in ein wirtschaftswissenschaftliches Promotionsstudium exzellent vorbereitet.
Notwendige Kenntnisse / Erfahrungen / Interessen
Interesse an betriebs- bzw. volkswirtschaftlichen Fragestellungen, gute bis sehr gute Kenntnisse im Mathematik und Englisch
Kontakt Fachstudienberater
Prof. Dr. Reichling, Peter
Tel. 0391-67-18413
Fax. 0391-67-11242
Gebäude 22, Universitätsplatz 2, 39106, Magdeburg
Email:
peter.reichling@ovgu.de