Nachhaltigkeit an der OVGU

Die OVGU würdigt die Nachhaltigkeit als einen ihrer Grundwerte und hat 2018 nachhaltige Ziele für alle Wirkbereiche der Universität formuliert. Auf den folgenden Seiten finden Sie weiterführende Informationen sowie Erklärungen zum Verständnis von Nachhaltigkeit und den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals).

Die Veranstaltungsreihe des Klimabündnis Magdeburg befasst sich mit verschiedenen aktuellen Themen im Bereich Klima. Die Veranstaltungen finden jeweils donnerstags von 17 bis 19 Uhr im Freiraumlabor in:takt auf dem Breiten Weg 32-34 statt. Das Klimabündnis lädt alle herzlich ein, sich und ihre Ideen gestalterisch einzubringen und an der zukünftigen Entwicklung der Stadt mitzuwirken!

Gemeinsam mit den EU GREEN Partneruniversitäten starten wir mit der Kiplin Challenge ins Sommersemester. Alle Studierenden und Mitarbeiter*Innen können gern dabei sein.  Vom 8. bis 28. April wollen wir 11.175.714 Schritte sammeln. Das sind umgerechnet 7823 Kilometer – die Strecke, die es bedarf, um alle Universitäten der EU GREEN Allianz nacheinander zu besuchen

Weitere Informationen zur Kiplin Challenge findest du hier.

Am 21.05. findet die nächste Müllsammelaktion auf dem Campus statt! Kommt gerne einfach vorbei und räumt mit uns den Campus auf! Die Aktion geht immer ca. eine Stunde, man kann natürlich auch früher los, falls man nicht so lange Zeit hat. Mitbringen müsst ihr dafür nichts, außer euch selbst und Motivation. Mülltüten, Handschuhe oder Müllzangen haben wir für euch da.

 

Neben unseren Vernetzungen und Veranstaltungen an der OVGU, betreut und koordiniert das Nachhaltigkeitsbüro auch Projekte. So wird beispielsweise das Projekt KlimaPlanReal, welches Universitäten und Hochschulen in Sachsen-Anhalt auf dem Weg zur Klimanetralität zusammenbringt, von unserem Büro aus geleitet.

Logo Ziele für nachhaltige EntwicklungDie 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen wurden 2015 zusammengetragen, um bis 2030 weltweit ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen und die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft zu bewahren. Die Ziele umfassen soziale, ökonomische und ökologische Aspekte, die weltweit umgesetzt werden sollen. Dabei sind nicht nur die Regierungen gefragt, sondern auch Zivilgesellschaft, Privatwirtschaft und die Wissenschaft werden adressiert.

Letzte Änderung: 11.04.2024 - Ansprechpartner: Silke Rühmland